Moin aus dem z.Zt. sonnigen Kiel.
Wow, ich staune, was sich hier innerhalb eines Tages so alles getan hat.
@ alle:
Erstmal herzlichen Dank für Euer Bemühen, mir aus meinem Dilemma zu helfen.
@ Toni Späth:
Dein Vergleich FB's/ Zoom stimmt wohl,....im Allgemeinen. Aber Du schreibst ja selbst: "
in der Regel bessere Optik". Aber wie gut sind denn nun diese drei bestimmten Objektive?
@ Toni D:
Das war das Erste, was mir negativ auffiel: Wenn es in einem gewissen preislichen Rahmen bleiben soll, ist bei 20 mm Schluß, leider
.
@ Virgil:
Na, Du bist mir der Richtige
: Ich stelle eine (längere) Frage, und bekomme sie auf den Punkt beantwortet
. Schön für mich, dass Du genau diese vier Objektive ha(tte)st. Deine Einschätzung gibt mir schon 'ne Orientierung, DANKE!
Hab' in Deinem Profil gesehen, dass Du "Member of NPS" bist. Hört sich ja toll an, aber lass' mich nicht dumm von der Welt kommen: Was ist das???
@ Harry:
Mir ging es hier gar nicht in erster Linie um den Preis (obwohl der natürlich nicht unwichtig ist). Aber die FB's würden mich ja auch so um die 1000 € kosten. Sparen muss ich so oder so noch ein wenig (mehr)!
Umständlicher wären 3 FB's allemal, keine Frage. Aber für den Fall, dass sie
deutlich besser wären als das Zoom, würde ich das evtl. in Kauf nehmen.
@ Sebastian:
Ist zwar ein anderes Thema, aber für mich kommen nur Originalobjektive in Frage. Das mag ja etwas hochnäsig klingen, aber so ist es wirklich ganz und gar nicht gemeint. Ich will hier Fremdobjektive auch gar nicht bemängeln oder schlechtreden (könnte ich auch nicht). Ist einfach so 'ne Bauchsache bei mir.
"...mit einer sichtbaren spontanen Vignettierung"
Was ist das??
@ Michael:
Wer die Wahl hat, hat die Qual
! Ne, mal im Ernst: Testberichte sind oft nicht das Papier Wert, auf dem sie geschrieben sind (kenne ich zur Genüge aus dem HiFi-Bereich). Blümerante Beschreibungen von Geräten oder Lautsprechern machten mich wirklich neugierig. Was dann aber bei Hörproben bei mir am Ohr ankam, entsprach oft nicht im geringsten dem Geschriebenen und noch weniger meinen Erwartungen. Ich denke, das kann man so ziemlich auf jede Branche übertragen. Gibt natürlich auch Ausnahmen!!
Wenn ich nicht selbst probieren kann, sind mir die realen Erfahrungen von Benutzern (in diesem Fall ambitionierte Hobbyphotographen genauso wie Profis) immer noch am liebsten.
@ Nils, Klaus, Wolfgang, Christoph
"...Hoher Preis und hohe Leistung."
"
...manchmal ist es auch besser, ein wenig länger zu warten, bis das Budget für eine dann gute Investition ausreicht."
"
Lieber sparen und dann richtig kaufen, ist oft billiger ..."
"
...ein hochwertige Produkt mit guter Leistung, das Leben hat gezeigt das man daran länger seine Freude hat.
Wie wahr, wie wahr!! Ich konnte schon häufig im direkten Vergleich feststellen: "Qualität hat seinen Preis" gilt noch immer! Und Geiz ist gar nicht Geil!!!
So zahlreich und gerngelesen die Beiträge bis jetzt auch waren
, aber ich bin ja mal gespannt, ob sich noch jemand meldet, der den Festbrennweiten den Vorzug gibt?!
Bis dann, viele Grüße...
Peter