...da hier öfters das Thema Vollformat angesprochen wurde:
Im Gegensatz zu den Überlegungen vor knapp 3 Jahren, scheint Nikon von der Idee, parallel zum alten F Bajonet ein zweites (grössseres) Bajonett anbieten zu wollen, abgekommen zu sein.
Soweit wir informiert sind, wird es eher auf einen "fast" Vollformatchip im alten Bajonett hinauslaufen - ähnlich wie damals die Kodak DSLR mit Nikon Bajonett. Vielleicht ein Crop Faktor von 1,0x, also eher vernachlässigbar.
Anscheinend sind einige Fortschritte in der Sensortechnik gemacht worden, sodaß dies bald auch ohne grosse Nachteile im alten Bajonett möglich sein wird. Sicher über eine VF Sensor kann man sich aber erst sein, wenn er auch offiziell angekündigt wird. Entscheidungen ändern sich ja derzeit in der Industrie monatlich...
Aus meiner Sicht wird aber ein VF Nikon (wenn sie denn 2006 oder 2007 kommen sollte), zuerst eher nur im Profibereich á la D2X kommen - ähnlich wie bei Canon die Canon 1Ds vor ein paar Jahren. Die Profis haben das Geld, um Umsatz bei teuren Kameras zu generieren. Erst später (falls überhaupt), werden auch die Semipro Modelle ienen VF Sensor haben. Selbst Canon, die ja wirklich das Geld für alle Experimente haben, fängt jetzt erst an, in den uneteren Segmenten VF anzubieten. Da sind Jahre zwischen der ersten 1Ds für ca. 8TEUR udn der 5D für ca. 3TEUR gewesen.
Die neuen Festbrennweiten von Zeiss mit Nikon F Bajonett sind alle für das Vollformat gerechnet worden. Vielleicht auch eine Indikation...
Ich gehe aber auch davon aus, dass Nikon auch bald ein paar neue Nikkor Objektive vorstellen wird.
Das 18-35 zählt nicht unbedingt zu den Sahnestücken von Nikon. Es war als preiswerte Alternative zum 2.8/17-35 gedacht, als es noch kein DX 18-70 und 12-24 gab. Wenn Du nicht unbedingt die Spanne 35-55 brauchst, würde ich mir ganz genau das 17-35 anschauen. Dann bis Du auf der sicheren Seite bezügl. VF und hast trotzdem ein Top Objektiv. Oder eben gleich Festbrennweiten, dann würde ich aber weitere von Zeiss erst abwarten. Sie werden sicher noch etwas im WW Bereich ankündigen.