CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

35mm-Objektiv asph oder nicht?

yanekblue

Rookie
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein 35mm-Objektiv anschaffen, möglichst lichtstark. In Frage kämen 35/2.0 oder 35/1.4. Inwieweit sind asphärische Objektive wirklich signifikant besser? Hat jemand Erfahrungen damit?
Vielen Dank schonmal,
Gruß aus Berlin,
Jan.

Hallo Jan,

ich habe leider mit asph. Linsen noch keine Erfahrung gemacht, stehe aber bei meinem Händler auf der Warteliste für ein gebrauchtes 35mm Summilux. Ich verlasse mich bei der Qualitätsfrage allein darauf, was so in den diversen Reviews im Netz und von Puts geschrieben wird.

Für einige Zeit testen durfte ich das non-asph. 1,4 35mm Summilux. Ich habe es seinerzeit verglichen mit dem 2,0 35mm Summicron. Ich habe es nicht behalten, weil es mir bei 1,4 und 2,0 viel zu flau und kontrastarm schien und ich keinen Vorteil gegenüber meinem Summicron sah.

Soweit ich mich erinnern kann, war ab 2,8 die Welt relativ i.O..

Aber asph. sollte schon eine deutliche Steigerung bringen.

Grüße

Dieter

PS Wenn Du demnächst eines der beiden hast, würden wir uns freuen, wenn Du Deinen Eindruck in den Review-Bereich des Forums bringen würdest.

Hallo
Ich selbst habe das 35er Summicron letzte Vorasph. Serie das sehr scharf zeichnet und ein wundervolles Bokeh hat. Das Asph. soll noch schärfer zeichnen was für reine Schärfefanatiker schön ist, aber in der Praxis selten sichtbar wird.
Bei den Summiluxen sieht die Welt anders aus, das alte ist echt flau bei Offenblende, das sieht man auch, das neue ist offenblendentauglich und wohl auch sonst optisch vom Feinsten, dafür schwer und sündhaft teuer.
Preislich eine Alternative ist das entsprechende Voigtländer.
Grüsse Peter K

Das Voigtländer haat übrigens im Test sehr gur abgeschnitten, ist aber noch schwerer als das Leica Summilux.

Interessant :)
Mich würde interessieren, wo getestet wurde. Hast du da einen Link? Das wär super! Danke!
Gruß,
Jan.

Das Voigtländer haat übrigens im Test sehr gur abgeschnitten, ist aber noch schwerer als das Leica Summilux.

Das ist dann wohl das 1,2/35mm von Voigtländer! Es gibt allerdings auch das 1,4/35mm Nokton (müßte leichter als das Lux sein); das dürfte allerdings, was die theoretischen Tests angeht, bei weitem nicht mit dem Summilux asph. mithalten können (?); allerdings darf man das auch bei einem Neupreis von ca. 500 € nicht erwarten.
Auch ich habe es mir zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich kann auch die vermeintlichen Focuprobleme des Noktons nicht bestätigen. Und auch das Bokeh, an dem sich oft die Gemüter erhitzen, finde ich prima. Bei mir ist es jetzt fast zu 70% im Einsatz.

Grüße

Dieter

Das Summilux 1.4/35 asph. ist wie Peter K. schreibt offenblendetauglich und wirklich vom feinsten.
Ob im Theater, in normalen Räumen, Porträt, Nachtaufnahmen, Landschaft oder Architektur etc. es meistert alles 1.-klassig und ist das Standardobjektiv an meiner M8. Es hat sich bei mir so gut bewährt, daß ich fast gänzlich von der R weg bin.
Zum Preis - na ja - ich sage immer ich bin zu arm um, mir leisten zu können, billiges zu kaufen.
LGaBN, Monti

Zum Preis - na ja - ich sage immer ich bin zu arm um, mir leisten zu können, billiges zu kaufen.
LGaBN, Monti
Hi Monti,

ich bin nicht ganz sicher, ob Deinen Kommentar richtig verstanden habe; aber wenn es ein kleiner Seitenhieb Richtung Voigtländer oder anderer Fremdlinsen war, so kann ich nur sagen, daß ich das Nokton 35mm nicht für billig, aber für sehr günstig erachte.

Grüße

Dieter

Hallo
Ich spreche vom 1.2/35mm.
Ich glaube der Test war im Fotomagazin.

Finger weg von non-Asph Summilux

Ich kann mich erinnern, daß ich vor vielen Jahren mal ein gebrauchtes Summilux-M Non-ASPH 35mm an der M6 hatte und selbst für "körnige" S/W Fotografie war es eigentlich undiskutabel bei Offenblende. Es war eher nach dem Motto "Lieber ein schlechtes Bild als garkein Bild!". Ich würde sagen: Finger weg, dann lieber ein Summicron oder Lux-ASPH. Über die Voigtländers kann ich nichts sagen.

Ansonsten stimme ich Monti zu: das 35er und die M sind "natürlich Partner" ;-)

Hallo

Also ich selber bin mit dem 35/1,4 Summilux ASPH voll zufrieden.

Sei es im Analogen oder im Digitalen Bereich.
Auch bei offener Blende habe ich wirklich ein sauberes Bild.

Und mit der 1,4 hat man die Situation auch bei dunkleren Momenten sehr gut unter Kontrolle

Chris

ASPH muss nicht sein

Ich empfehle ein Summicron oder ein Summarit 35. ASPH muss nicht unbedingt sein. Auch ein Biogon ist nicht übel. Mehr Leistungsreserve hasst du mit den Asphären allerdings schon. Aber der Mehrpreis steht mit dem Mehrwert/Mehrnutzwert nicht in einem soo guten Verhältnis, finde ich. Das non ASPH Summilux 35 hatte ich in grauer Vorzeit auch schon mal. UNBEDINGT Finger weg lassen. Das war kein gutes Objektiv. Ich würde es selbst an einer analogen Leica nicht mehr empfehlen. An einer digitalen M ist es ein No-Go, grüße, uwe hofacker

Ich empfehle ein Summicron oder ein Summarit 35. ASPH muss nicht unbedingt sein.
Das kann ich bestätigen. Insbesondere das oft unterschätzte Summarit-M 35 mm ist eine phantastische Optik, die ich persönlich sogar für besser halte als das aktuelle Summicron-M 35 mm Asph. Es ist halt nur nicht so lichtstark ... und ach ja, die Nahgrenze beträgt nur 0,8 m (statt 0,7 m bei Summicron und Summilux).

Mehr Leistungsreserve hast du mit den Asphären allerdings schon.
Bei hohen Lichtstärken ja – aber nicht, wenn man sich mit einer moderateren Lichtstärke wie etwa beim Summarit zufrieden gibt.

Doch wenn es unbedingt die Lichtstärke 1:1,4 sein soll, dann ist asphärisch beim 35er in der Tat ein Muß (beim 50er nicht unbedingt). Das alte, sphärische 35er Summilux ist bei voller Öffnung nur dann akzeptabel, wenn die Devise lautet, besser irgend ein Bild als gar keins. Außerdem passen viele Exemplare nicht bzw. nur nach einer Modifikation durch den Kundendienst uneingeschränkt an die digitalen Leica-M-Modelle.

Vom asphärischen 35er Summilux gibt es drei Varianten:
1. Summilux-M 1:1,4/35 mm Aspherical (1992-1994)
2. Summilux-M 1:1,4/35 mm Asph (1994-2009)
3. Summilux-M 1.1,4/35 mm Asph (mit Floating Elements, seit 2010)

Die Nr. 1 (mit dem voll ausgeschriebenen Wort "Aspherical") besaß handgeschliffene Asphären und ist auf dem heutigen Gebrauchtmarkt schwer zu finden und sehr teuer ... aber nicht etwa wegen überlegener Leistung, sondern nur, weil sie so selten ist.

Die Nr. 2 ist gebraucht recht häufig und zu angemessenen Preisen zu finden. Sie besitzt blankgepreßte Asphären, die in der Qualität aber den früheren handgeschliffenen absolut nicht nachstehen (Leica-Spezialität).

Die Nr. 3 hat die Nr. 2 erst Anfang dieses Jahres abgelöst und ist bis heute aufgrund hoher Nachfrage und kleiner Produktionszahlen kaum erhältlich (schon gar nicht gebraucht). Die Optik ist fast dieselbe wie die der Nr. 2, sie wurde nur minimal überarbeitet. Außerdem besitzt die Fokussierung nunmehr Floating Elements (wie auch schon z. B. im Summilux-M 50 mm Asph und Apo-Summicron-M 75 mm Asph), was die Nahbereichsleistung verbessert. Außerdem ist der Blendenfehler reduziert worden, d. i. die Fokusverschiebung beim Abblenden. Wie sehr der Blendenfehler bei der Version Nr. 2 gestört hatte, war und ist Gegenstand hitziger Debatten unter Leica-Freunden. Tatsache ist jedenfalls, daß der Blendenfehler auch bei Nr. 2 schon sehr klein war, aber an Digitalkameras etwas deutlicher zutage tritt als auf Film.

Summicron-M 2/35 ASPH

Das Summicron-M 2/35 mm ASPH (Bj. 2003) habe ich schon sehr, sehr oft eingesetzt (M6, M8, M9): Landschaft, Marktszenen usw. - Es ist ausgezeichnet in Schärfe, Kontrast, Auflösung usw. und sehr handlich. Unbedingt zu empfehlen, wenn man die Blende 1,4 nicht braucht. Es grüßt Joachim.

Zurück
Oben