CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

80-400 oder 135-400

Hallo Frank,

ich denke, das ab 250mm Brennweite (bezogen auf APS-C-Kameras) eigentlich das Verwackeln problematischer wird als die Sache mit der Bewegungsunschärfe. Mehr Lichtstärke (als 5,6 bei 400mm) macht die folgenden Probleme:

- (für mich) nicht mehr bezahlbar (außer bei Altglas ... ich habe ja das 400mm ENNA / 4,5)
- riesige Frontlinse und massives Gewicht ..(das ist sehr problematisch bei meinen "Geduldsphotos")
- Praktisch nicht mehr vorhandene Tiefenschärfe
- Gefahr von Objedktivfehlern (CAs, fehlende Grundschärfe bei Offenblende usw..)

Ein SIGMA OS Tele ist immer noch deutlich preiswerter, als ein 400/2,8, das in etwa die selbe Verwackelungssicherheit hätte!:)

Bei akzeptabelen Lichtverhältnissen gebe ich Jörg mal absolut recht ... sein 135-400mm ist optisch (nach allem was ich gesehen und gelesen habe) in keinem Fall schlechter als das 80-400er (mit EX-Sticker).

Hmm .... für 200 Flocken hab ich das noch nicht gesehen ... mit SIGMA Anschluss??

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo und Guten Tag Ich habe ja jetzt das 80-400 OS . Für 550.- gebraucht gekauft.
Es ist ein EX, ohne DG .

Ich habe das Gleiche festgestellt, wie es Ludger schon in einem anderen Forum gepostet hat :

Bei Zuschaltung des OS, besonders auf Position 2 wackelt das Bild ziemlich stark und springt hin und her.
( Bei 300-400 mm Brennweite. )

Kein Vergleich mit meinem 18-200 OS.

Habe die ISO auf 50 runtergesetzt und mit 1/160 s bei 400mm einen entfernten Hochspannungsmast fotografiert.

Kann keine Verwacklung gegenüber 1/1000 Sekunde sehen.
Versuche später mal mit Stativ ohne OS.

Haben schon Andere Ähnliches beobachtet ?

Da ich keine Garantie habe, werde ich mir das Einschicken zum Service erst mal überlegen.

Gruss ans Forum

Georges

Also,

Wenn Du den Auslöser zunächst mal antippst, dann kann das Bild für einen ganz kurzen Moment mal "hüpfen", bis es sich dann recht schnell stabilisiert. Wenn Du dann wackelst, muss es ja die Wackelbewegung dadurch ausgleichen, dass es das "Bild" gegensinnig zu Deiner Wackelbewegung verrückt. Das ist ja Sinn der Übung und normal. Mach Dir da mal keine Sorgen, das hört sich normal an ... kann ich von meinem so auch bestätigen!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus

Ich nehme an, das ist beim 18-200 nicht so stark zu merken weil halt die Brennweite kleiner ist.
Nach kurzem Antippen steht das Bild im Sucher still.
Das ist beim Grossen nicht der Fall.
Beim Grossen mit 300 bis 400 merkt man mein Zittern wohl deutlicher.
Das Sucherbild bewegt sich viel stärker hin und her.

Ich werde mal die beiden Linsen im Bereich 80-200 untereinander,
und mit 400 Brennweite Bilder mit und ohne Stabilisator vergleichen.

Ich glaube, Ludger hatte da echt ein Problem mit dem Glas.
Da waren Photos echt verwackelt.?

Gruss ans Forum

Georges

Es ist ja individuell verschieden. Ich habe je schon Testbilder hier eingestellt mit 1/25s bei 400mm Brennweite ... das ist aber dann schon etwas Glückssache ... kann nicht immer klappen. 1/60s schaffe ich aber meistens 1/100s ist so gut wie sicher. Irgendwann muss ja das Korrektursystem die bewegliche Linsengruppe mal "nachsetzen". Wenn Du durch einen dummen Zufall gerade in diesem winzigen Moment ausgelöst hast, dann ist die Aufnahme halt mal futsch .. die nächste sitzt dann wieder. Stell doch mal Bilder ein ... dann gucken wir mal, wie effektiv der OS ist.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Ich habe gerade nochmal nachgelesen ... es darf ca. 1s dauern, nach Antippen des Auslösers, bis ein stabiles Bild im Sucher entsteht.

Grüße

Klaus

Hallo und eine Frage,
die passt jetzt zwar nicht direkt hierher - aber was ist die BUCHT aus der so manche Foristen (nicht nur im Sigma-Forum) Objektive fischen?? Wär doch gut, wenn man's nachvollziehen könnte...
ratlos :)

salu2

Hallo salu2
Bucht (deutsch) = bay (english) | ebay
Alles klar?
Gruß
Uwe

Hallo und danke!!
Man lernt nie aus; darauf wär ich wohl nie gekommen, obwohl ich schon etliche Jahre mitschwimme...

salu2

Zurück
Oben