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A2 vs A1 etc

Hi Gerd,

habe mir die Bilder gerade angesehen. Die auf pbase.com kann man schlecht beurteilen, da sie nicht mehr original sind.

Auf Kent Olsson´s Seite zeigen die beiden linken Bilder eine ungewöhnlich hohen CA-Anteil. Besonders das ganz links ist mir nicht so ganz klar. Bei dem Zweiten von links kann man sich die CAs durch das direkte Gegenlicht erklären, aber das Bild ganz links scheint stark überbelichtet zu sein, sonst wären so starke CAs nicht nicht erklärbar.

Das Dritte Bild ist soweit in Ordnung, auch wenn hier die Schärfe etwas zu wünschen übrig lässt.

Das Bild ganz rechts ist auch überbelichtet. Es gibt kein richtiges Schwarz in den dunklen Bildpartien und an dem Schornsteinen etc. oben rechts im Bild, am Dach, treten wieder CAs auf.

Ich bin sicher die Kamera kann noch mehr, wenn sie richtig eingestellt ist.

Gruß,

Rudi.
 
Hallo Rudi,
das mit den CA's kenne ich ja bei meiner A1 auch. Sie treten wohl vorwiegend bei 28mm auf, jedenfalls in meinen Bildern, da allerdings auch bei bestem Foto-Wetter und ohne Überbelichtung, allerdings auch nicht immer. Und bei total überbelichteten Bildern sind sie überhaupt nicht vorhanden, da tritt dann nur ein leichter violetter Schimmer auf. Aber alles nur im Randbereich!

Schade finde ich bei der A2, dass sie lt. Handbuch nur min. 1/2.000 sek. Verschlußzeit ermöglicht. Bei Gegenlichaufnahmen bin ich mit meiner A1 schon bis 1/3.500 sek. gekommen!

Gespannt bin ich auch, ob sich die Reduzierung der Bit-Tiefe von 14 auf 12 bemerkbar macht. Was meinst Du dazu?

Gruß
Gerd
 
Hi Gerd,

die Reduzierung der Farbtiefe wird sich in den Farbübergängen und der Abstufung der Schatten bei Bildern im Adobe sRGB RAW-Format bemerkbar machen.

Bei JPEG Bildern und im sRGB-Farbraum wird das nicht so sehr ins Gewicht fallen. Habe ich sowieso nicht verstanden weshalb man hier auf 14Bit und nicht gleich auf 16Bit gegangen ist, aber ist wohl auch eine Frage der Rechenleistung des Cx-Prozessors. Daher dann auch wieder die Rücknahme auf 12Bit, das erhöht die Rechengeschwindigkeit und den Gewinn nutzt man dann z.B. zur Rauschreduzierung.

Gruß,

Rudi.
 
Ich hab zwar keine große Ahnung von den CA's und so, aber das linke Bild Ollson's hat wirklich extrem viele CA's. da krieg ich mit meiner A60 (vom Rauschen und den CA's her) fast genauso gute Bilder hin (diese skandinavischen Hütten hab ich natürlich nich auf meinen Fotos ;-)).
Das rechte Bild finde ich ganz in Ordnung, mir kommt es aber ein bisschen verzerrt vor (ich glaub des liegt am 28mm - Weitwinkel).
Aber die Über-Kamera ist die A2 glaub ich au nich, zumindest, was die Bildqualität angeht. Also ich denke, dass die A1 eine genauso gute, wenn nicht teilweise bessere Kamera ist (wer braucht denn jetzt wirklich 8MP? Denn ausgereift sind die 8MP-CCD's auch nicht).
Gruß, Christof
 
Ist sicher toll diese Kamera, aber Canon, Sony, Nikon haben auch neue Kameras rausgebracht. Nur ein direkter Vergleich mit diesen Kameras wird zeigen können was gut und was schlecht ist. Das wird wohl noch lange dauern bis man Bilder dieser Kameras vergleichen kann.
Auch ein vergleich A1 & A2 währe toll.
Ich glaube mit dieser Kamera kauft der Konsument wieder einmal mehr die Katze im Sack.
 
Hallo Fritz,

irgendwie muß ich Dir widersprechen. Als Konsument bietet sich mir die Möglichkeit direkt vor Ort beim Händler Kameras anzusehen und auszuprobieren. Sei es im Fotoladen oder in der Fotoabteilung in einem Kaufhauses.

Ich kann mir die Kameras mit Speicherkarte und Batterien bestücken lassen und sie direkt in eigenen Augenschein nehmen.

Desweiteren kann ich mir vor der Kaufentscheidung (u.U. gegen Bezahlung) Prints der Testfotos von der Speicherkarte machen lassen. Dies ermöglicht mir doch eigentlich eine ganz gute Beurteilung der einzelnen Kameras, so auch der Minolta Kameras.

Wie kommst Du also zu dem Schluß der Konsument kaufe die Katze im Sack ???

Leider kann ich Dir da nicht ganz folgen.

Gruß,

Rudi.
 
Hallo ihr zwei,

Ich kann dich, Fritz, schon verstehen. Durch meine Erfahrung mit der A1, gerade CCD ausgetauscht, habe ich ein wenig das Gefühl, das wir Konsumenten als End-Tester benutzt werden. Die Bildergebnisse mit dem neuen CCD sind so viel besser, dass ich nicht an eine Serienstreuung glaube! Lt. Service hat sich auch nichts an den CCD's (neue Serie oder so) getan.

Mit den 8MP-Cams in CCD-Technik auf den kleinen 2/3"-Chips zusammen mit den Zooms > 4x hat man meiner Meinung nach die Grenze des sinnvoll Machbaren überschritten.

Auch die Vergleichbarkeit der Cams wird immer schwieriger, da sie in unterschiedlichen Situation erst ihre Ausreißer zeigen. Außerdem müssen diese Cams auch erst einmal richtig bedient werden können. Schließlich zählt ja als Ergebnis das 'optimale' Bild und da muß eben jede Cam auch 'optimal' eigestellt werden.
Bedienen konnte ich meine A1 schon nach 2 Tagen, aber 'optimal' habe ich immer noch nicht erreicht!

... und wenn man tatsächlich alle Ergebnisse zusammenhat, dann stehen schon die Neuankündigungen und die nächste Messe vor der Tür!

... so plays the life ...

Gruß
Gerd
 
@Gerd
also nicht viel neues an der Front. Zuerst gab es nur Bananensoftware
und jetzt eben auch Bananenhardware...
Ich lese immer wieder im Netz um nach einem Upgrade
für meine S414 zu schauen. Natürlich kenne ich auch noch
keine Testberichte bzw. Erfahrungsberichte, die mE wichtiger sind, von den neuen Cam´s.
Aber es sieht tatsächlich so aus, als wären die Grenzen in
den Kompakten nach dem momentanen Stand überreizt.
Ich bleib mal bei der A1, die kostet fast 3,5x soviel wie die S414.
Dafür bekomme ich eine super Cam, aber auch mehr CA´s als die S414
und den Fosibug. Warum also dafür 1.500,-DM ausgeben?
Das würde mich im inneren ärgern.

Für mich persönlich kristallisiert sich immer mehr heraus,
wenn Upgrade, was auch kommen wird, dann eine DSLR.
Von welchem Hersteller, ist noch völlig offen.
Dafür hab ich zwar min. 2 Objektive zu tragen, hab
aber auch in dunkleren Hallen bzw. Gegebenheiten bessere Bilder.
Wenn ich die Cam mitnehme, weiß ich eigentlich bereits vorher,
was ich fotografieren möchte.
Geht´s mit Junior zum Fußball, ist eigentlich immer
das Tele gefragt.
Das gleiche, wenn ich mit auf Turniere vom Reiten bzw. Kutschenfahrsport gehe.
Ich hab auch schon meine alte SLR mitgenommen, auch
da hab ich nur das 70-200mm benutzt.
Sicher ist es nervig, eine größere Tasche mitzunehmen,
um Cam und Objektiv/e zu transportieren.
Nur sind mir gute Bilder auch bei miesen Lichtbedingungen wichtiger.
Die DSLR´s können auch nicht zaubern, nur wenn man da
ein Bild mit ISO 1600 macht und danach NeatImage nutzt,
sollten die Ergebnisse doch recht gut werden.
Was nützt es mir, bei einer Digicam bei ISO 800 schluss
ist und man mehr Schnee/bunten Schnee im Bild hat als bei ISO 1600/3200
bei einer DSLR?
Auch das ist ein Punkt, über den ich mich ärgern würde.

Aber erst einmal die Test´s und Erfahrungsberichte der neuen
Cam´s abwarten.
Was mich doch sehr interessiert, sind solche Bilder,
wobei man auch recht dicht ans Objekt heran kommt:

http://www.fahrsportzentrumnord.de/laehden-gel.2.jpg

Sicher bekommt man das auch mit der S414 gut hin, nach dem,
was ich bisher an Erfahrungen mit der Cam gemacht habe.
Aber ca. 5 Monate/Jahr spielt sich solches/ähnliches Leben doch in
Hallen ab. Und da ist es halt schade, wenn hierbei die Grenzen
auch bereits überschritten sind:

http://www.stall-sudholz.de/impessionen/huettenbuschweihn2003/Pict0029.jpg

Die Mädels hier bei uns wollen natürlich auch immer
gern bei der Arbeit mit den Pferden fotografiert werden. Und die sind das ganze Jahr über
in der Halle...
Oder bei Feierlichkeiten, die die hier auch das ganze Jahr über abhalten im Casino usw. usw.
Und dann noch die Privaten Bilder, u.a. eben das Reiten der Tochter
oder der Fußball des Sohnes usw.
Also einiges mehr an möglichkeiten im dunkleren Bereich
wären für mich mittlerweile sehr wünschenswert.

Mal sehen, was es mal werden wird, ich hab ja mit der
S414 eine rel. gute Cam und kann locker noch abwarten. Zudem die helle Jahreszeit vor der Tür steht!

ciao
Holger
 
Hallo Holger,
ja, so sehe ich es auch!
Für meine A1 werde ich mir wohl noch einen Tele-Konverter zulegen, da ich auch gerne unsere Pferde auf der Weide 'ungestört' aufnehme, da war ich mit der S414 schon lange an der Grenze und die 200mm der A1 bringen mich da auch nur etwas näher ran.

Aber dann steht als nächstes irgendwann eben ein CMOS-Modell an ...

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd,

das Problem Beta-Tester ist ein Anderes. Beta-Tester bist Du heute bei jedem Kauf, egal ob Fahrzeug, Werkzeug, Hifi-Anlage, Fernseher, EDV-Produkte oder Kameras. Das Prinzip Banane (reift beim Kunden) hat ja schließlich auch in der deutschen Wirtschaft dazu geführt, daß aus "Made in Germany" nun ein "Made for Germany" geworden ist, wie man es auf vielen Fernost-Produkten findet.

Es hat aber nichts mit "Katze im Sack" kaufen zu tun. Schließlich kann man generell davon ausgehen, daß ein Produkt erst nach dem 2. oder 3. Anlauf wirklich voll funktionsfähig ist. Beim neuen Auto klappert irgendwas, oder die Türen schließen nicht richtig, oder der Bordcomputer spinnt, der neue Fernseher macht in den Ecken so bunte Ränder um die dargestellten Bildteile, der CD-Player der neuen, teuren Hifi-Anlage gibt nach der dritten CD die eingelegte CD nicht mehr heraus, bei der neuen Bohrmaschine ist der Bereich der feinfühligen Drehzahlregelung viel zu kurz und so weiter...

Nichts desto trotz kann ich mir als Verbraucher aber jedes Produkt vorher beim Händler ansehen, es mit Anderen vergleichen und mich dann für eines entscheiden, das meinen Vorstellungen am nächsten kommt. Sowohl in der Produktwerbung, wie auch in den zahllosen Testberichten, mit denen zahllose Tester ihr Geld verdienen, kann ich mich vorab über die Produkteigenschaften informieren und eine Vorauswahl treffen. Als Verbraucher weis ich dann schon im Voraus ungefähr was mich erwartet.

Die S-3xx /S-4xx Serie von Minolta hatte ja auch nicht NUR positive Kritiken und wer die Pre- / Reviews kritisch liest findet auch in einer nach Außen hin noch so positiven Bewertung die vom Verfasser bewußt eingebauten Kritikpunkte. Gerade bei der S-XXX Serie hat jeder z.B. das unmöglich platzierte Stativgewinde beanstandet, jeder Besitzer einer solchen Kamera konnte das vor dem Kauf erfahren - beim Händler dann sogar durch eigenen Augenschein - und gekauft haben wir sie doch trotzdem. Also haben wir doch die "Katze nicht im Sack", sondern den "Müll" doch völlig bewußt, im Wissen um dieses Manko gekauft und sind im Großen und Ganzen doch auch trotzdem damit zufrieden.

Daß der Kauf neuer Technik wie z.B. der A2 immer ein Restrisiko mit sich bringt liegt in der Natur der Sache. Dennoch sind ja schon von den Vorgängern (der 7xx-Reihe und der A1) her einige Dinge bekannt, auf die man bei der A2 nun achten und die man etwas kritischer überprüfen wird. Andererseits beinhaltet sie doch auch bewährte Details wie z.B. eine hervorragende 28-200mm Optik oder eine Bedienbarkeit und Features, die sich schon seit vielen Kameragenerationen bewährt haben.

Diese Modell-Politik Minoltas - bewährtes beibehalten und dennoch die Technik weiterentwickeln - ist letztendlich entscheidend für die durchaus brauchbare Qualität der Minolta Kameras.

Bei Canon oder Nikon dagegen ist eine derartige Modellpflege gerade im Konsumer und SemiPro-Bereich nur schwer zu erkennen. Da würde der Spruch bei durchschnittlich 20-30 neuen Modellen pro Jahr schon eher zutreffen.

Wer dann bei der A2 sagt er "kauft die Katze im Sack" ...???

Aber vielleicht habe ich Fritz auch nur falsch verstanden.

Gruß,
Rudi.
 
Hallo Gerd,

wie man auf diesen Seiten sehen kann ist der Unterschied in der Bildqualität der beiden Modelle so minimal, daß Du - wie ich glaube - mit Deiner A1 ganz zufrieden sein kannst. Interessant wird die höhere Megapixelzahl der A2 nur dann, wenn man großformatige Bilder (> 60x75) haben möchte. Ansonsten sehe ich mich in meiner Annahme (Beitrag vom Montag 23. Feb. 2004 - 11:43 Uhr) eigentlich bestätigt. Die Bildqualität (allgemeine Schärfe und Detailschärfe) hat sich durch den "größeren" CCD nicht verbessert und die Belichtungszeiten werden halt hauptsächlich durch die Lichtstärke des Objektivs beeinflußt. Die Wahl einer höheren ISO-Empfindlichkeit ist da nur ein Provisorium. Eine echte Verbesserung könnte hier vielleicht ein Objektiv mit größerem Durchmesser und einer Lichtstärke von 2,0 bringen.
Dann würde sich auch der nach unten erweiterte Anfangs ISO-Wert von 64 positiv bemerkbar machen (gringeres Grundrauschen etc. bei noch kürzeren Belichtungszeiten). Aber wer könnte das dann noch bezahlen - es muß ja dann auf den 2/3" CCD gerechnet und noch präziser gefertigt werden.

Gruß,

Rudi.
 
Ja und dann ist eigentlich der Übergang zur DSLR angesagt!
Ich werde meine A1 nicht weggeben, schon gar nicht nach dem CCD-Wechsel!

Auch bei den DSLR's sind wir ja erst am Anfang. Mal sehen, wie es in einem Jahr aussieht!

Gruß
Gerd
 
Ja,

so würde ich das auch sehen, denn bis man den kleinen Pixels eine höhere Lichtempfindlichkeit antrainiert hat dürfte noch einige Zeit ins Land gehen. Irgendwann ist auch die Grenze der Miniaturisierung erreicht und da hilft dann auch noch so viel intelligente Elektronik nichts mehr. Spätestens, wenn man für jedes durch das Objektiv kommende Photon ein eigenes Pixel hat ist das Verhältnis von Rauschen zu Nutzsignal 1:1 und das kann auch die ausgefeilteste Elektronik nicht mehr ausgleichen.

Bei den DSLRs warte ich persönlich noch was die Zukunft so bringt, denn aus einem 17mm Weitwinkelobjektiv aufgrund des Verlängerungsfaktors ein 22er zu machen schmeckt mir auch nicht.

Andererseits schiele ich mit einem Auge so ein bischen auf die Digilux 2. Die sieht als Reportagekamera von den Daten her ganz ordentlich aus und bringt für eine 5MPixel Kamera, nach dem was man so bisher darüber findet, schon starke Bilder. Die Qualität habe ich bei der 7Hi noch nicht erlebt.

Nächste Woche werde ich mal versuchen so ein Teil hier in der Nähe zu testen und ein paar Bilder auf ´ne eigene Speicherkarte zu machen. Mal sehen was dabei rauskommt. Werde ggfs. dann einen Vergleich zur 7Hi in die Galerie stellen.

Bis dann,

Gruß,
Rudi.
 
Hier jetzt brauchbare Vergleichsbilder von dem sehr kompetenten Winsoft aus dem D7UserForum, Hier sein Bericht:
------------------
Winsoft schreibt:

Mit der neuen Minolta Dimage A2 habe ich versucht, einige Fotos meiner früheren Bildvergleiche A1 versus F828 mit der A2 heute nachzustellen. Das ist jedoch nur unvollkommen gelungen, weil rund zwei Monate dazwischen liegen und die Beleuchtung daher ganz anders als damals ist. Dies muss man bei der Betrachtung der Bilder berücksichtigen. Auch die Ausschnitte stimmen nicht 100%ig.

Als Einstellungen an der A2 habe ich wieder die Standard-Einstellung mit ISO 100 und Blende 5.6, Zeitautomatik (keine Schärfung, keine Sättigung, kein höherer Kontrast), gewählt, um den Vergleich zu den älteren Bildern zu haben. Alle Bilder wurden in RAW im Farbraum AdobeRGB aufgenommen und mit dem neuen Dimage Viewer 2.32 nach Tiff konvertiert. Mit IrfanView wurden die Bilder wie früher einheitlich verkleinert und mit brauchbarer Komprimierung gespeichert.

Vor den Bildern noch ein paar Worte zur A2 im Vergleich zur A1 (Vorsicht! Ich habe die A2 erst seit heute. Da kann sich noch manche Einschätzung ändern…):
• Die augenfälligste Verbesserung ist der EFV-Sucher, mit dem man jetzt manuell unter Zuhilfnahme der Lupe exakt fokussieren kann.
• Der Objektivtubus macht einen stabileren Eindruck und hat kaum mehr Spiel (gut für die schweren Konverter!).
• Der Fokussierring geht dankenswerterweise etwas strammer. Dafür werden die Stellimpulse beim manuellen Fokussieren offensichtlich langsamer abgegeben, was Geduld beim Durchfokussieren verlangt.
• Schärfe und Auflösung scheinen nicht so wesentlich besser zu sein wie es die Pixelzahl verspricht. Das ist für mich eine gewisse Enttäuschung.
• Beide Olympus-Konverter TCON-17 und WCON-08B vignettieren mindestens ebenso stark wie an der A1, wenn nicht noch stärker.
• Bracketing wurde leider nicht schneller geworden! Damit ist Bracketing nach wie vor deutlich langsamer als bei der D7Hi.

Bisheriges Fazit: Bis auf den jetzt wirklich brauchbaren EVF hat sich aus meiner Sicht seit der A1 nichts Wesentliches getan. Die A2 ist mir jetzt ein recht gutes Werkzeug für die vielfältigsten fotografischen Aufgabenbereiche ohne Geschleppe und vielfältigste Objektivwechsel.

Alle Bilder immer in der Reihenfolge A1 – A2 – Sony DSC-F828

Interner Blitz:
http://www.schulacc.de/Bilder/Minolta-Blitz-1.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/A2-Sideboard.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Sony-Blitz-1.jpg

Strichcode an Tür:
http://www.schulacc.de/Bilder/Minolta-Strichcode.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/A2-Strichcode.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Sony-Strichcode.jpg

Ausschnitt Strichcode:
http://www.schulacc.de/Bilder/A1-Strichcode-Ausschnitt.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/A2-Strichcode-Ausschnitt.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Sony-Strichcode-Ausschnitt.jpg

Gengenbach-1:
http://www.schulacc.de/Bilder/Minolta-Gengenbach-1.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/A2-Gengenbach-1.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Sony-Gengenbach-1.jpg

Gengenbach-17:
http://www.schulacc.de/Bilder/Minolta-Gengenbach-17.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/A2-Gengenbach-17.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Sony-Gengenbach-17.jpg

Gengenbach-22:
http://www.schulacc.de/Bilder/Minolta-Gengenbach-22.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/A2-Gengenbach-22.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Sony-Gengenbach-22.jpg

Ortenberg-3:
http://www.schulacc.de/Bilder/A1-Ortenberg-3.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/A2-Ortenberg-3.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Sony-Ortenberg-3.jpg

Ausbesserungswerk:
http://www.schulacc.de/Bilder/A1-Ausbesserungswerk.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/A2-Ausbesserungswerk.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Sony-Ausbesserungswerk.jpg

Rubik-Würfel mit Uhr, interner Blitz:
http://www.schulacc.de/Bilder/Minolta-Uhr-2.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/A2-Uhr-2.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Sony-Uhr-1.jpg
_________________
MfG WinSoft
 
Fragt sich welche Bilder jetzt von der Farbe her dem Original am Nächsten sind.

Die Bilder der A1 scheinen mir vom Grundton her zu kalt, ähnlich wie bei der D7Hi. Die Sony-Bilder andererseits erscheinen mir eher zu warm und zu intensiv, auch wenn das Zifferblatt der gewürfelten Junghans den besten Weißton zeigt.

Von der Detailschärfe scheint die 8MPixel Sony der A2 gegenüber leicht besser abgestimmt, obwohl der Unterschied hier auch nicht gravierend ist.

Fazit :

der Umstieg von 5 auf 8 MPixel lohnt sich - wie zu erwarten - nicht.

Gruß,
Rudi.
 
Es ist ja auch nur der Gesamt-Faktor 1,6! Als Seitenfaktor ergibt das 1,27!

Die A2 war wohl mehr eine marktstrategische Entscheidung, um in der 8MP-Klasse mitspielen zu können.

Gruß
Gerd
 
Da magst Du wohl recht haben. Zum einen die neueröffnete 8MP-Arena und auf der anderen Seite das Füllen der Neuheitenlücke bis zur Vorstellung einer funktionsfähigen DD (Digital Dynax)
wink.gif
.

Werde aber trotzdem mal schauen wie sich die Töchter anderer Mütter entwickeln.

Gruß,
Rudi.
 
Wenn man mal die "Markenbrille" absetzt und sich die Vergleichsbilder von WinSoft anschaut, mal abgesehen von den 3 x unterschiedlichen Farbtönen, dann kann man eigentlich nur zu einem Fazit kommen. In diesem Vergleich hat ganz klar die Sony die besten Ergebnisse geliefert.
Alleine das vergleichen des Strichcodes sagt da schon alles.
Ansonsten sehe ich keinen nennenswerten Vorsprung für die A2 zur A1, zumindest was die Bildqualität betrifft. Ganz im Gegenteil, das Rauschen sieht man ganz klar bei der A2 mehr, aber auch da ein Plus für die 828.
 
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