Was ist los bei Minoltas ???
Habe bei meinem Fotohändler die A2 für ca. 30 Minuten testen können und muß sagen ich bin von der Bildqualität enttäuscht. Selbst Aufnahmen die vom Stativ aus gemacht wurden waren nicht sonderlich detailreich und machten einen leicht unscharfen Eindruck. Die Ergebnisse vielen qualitätsmäßig so schlimm aus, wie sie auch auf dem nachfolgenden Link zu sehen sind. Deswegen verzichte ich darauf die Testbildergalerie damit zu belasten.
Hat man bei Minolta vergessen was Bildqualität ist ?
Zumindest bei der 8 Megapixel A2 scheint es so :
http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/a2/s&les/pict0010.jpg
Wenn eine Canon PowerShot Pro1 mit ebenfalls 8 Megapixels schärfere Bilder liefern kann :
http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/f828_8700_pro1/pro1/img_0083.jpg
dann ist wohl bei Minolta irgendwas in die Hose gegangen, denn die Schärfe der A2 Bilder hat auch gegenüber der D7Hi mit nur 5 Megapixeln deutlich nachgelassen.
Könnte es sein, daß das Antishake System eine präzisere Montage des CCD im Fokuspunkt des Objektivs nicht zuläßt ? Oder hätte Minolta zu dem neuen Chip vielleicht auch ein neues Objektiv gebraucht ?
Die erzielten Resultate sind für eine 8 Megapixel Kamera jedenfalls sehr dünn und ich hätte mehr erwartet. Dies um so mehr, nachdem Minolta mit der S414 und mit der D7Hi ja schon einmal Spitzenreiter in Punkto Detailauflösung und farbtreue in beiden Kameraklassen war.
Hoffentlich wird das Gerät (die A2) noch einmal überarbeitet, denn andernfalls spricht das nicht für die bisher gekannte Qualität der Minolta Digitalkameras und hoffentlich fällt die "Dynax 7D" im Hinblick auf die Bildqualität besser aus, als die Nikon D70, denn sonst kann Minolta auch mit dem AS keine großen Pluspunkte sammeln. Bei der geringen Detailauflösung der A2 könnte man auf das AS glatt verzichten, denn das Verwackeln geht in der allgemeinen Bildunschärfe unter, wenn man nicht gerade an Parkinson leidet. Und was, außer größeren Ausdrucken im Posterformat die man ja sowieso von jedem Bild macht, bringen 3 Megapixel mehr, wenn nicht gleichzeitig die Reproduktion feinerer Bildstrukturen möglich wird ?
Gruß,
Rudi.