CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Achtung Moir%e9 bei der D70

Bei einem Portrait hatte ich leider auch Moiré, und zwar auf der (Perlon-?) Arbeitskleidung einer Frau. Leider habe ich das Bild schon gelöscht. Irgend jemand hatte auch Moiré auf einem Pullover gezeigt, weiß nur nicht mehr wo.

Bei Akten könnte Moiré wohl auch auftreten, wenn nicht ausschließlich in der Natur fotografiert wird.

Ich pflichte Patrick aber darin bei, dass man mit der Zeit schon herausbekommen wird, wann Moiré droht. Dann versucht man halt (was leider nur bedingt möglich ist) unterschiedliche Winkel. Dass Blöde ist ja, dass man die Bescherung erst zu Hause erkennt, es sei denn, man hat ein Notebook dabei.

Gruß, Detlef

"Die Diskussion hier im Forum zeigt nur, dass es offensichtlich nur Berufsfotografen gibt, die mit Architekturfotografie ihr Geld verdienen. Und zwar so viel Geld, dass man auf fotografisches Können (Winkel etc.) und eine preisWERTE Kamera wie die D70 verzichten kann."

Patrik, spar Dir doch bitte den Sarkasmus, er ist glaube ich in diesem Fall mehr als "fehl am Platze" und zeigt nur eine sehr eingeschränkte Sichtweise auf.

Ich bin weder Berufsfotograf, noch verdiene ich meine Brötchen mit der Kamera - aber trotzdem erwarte ich nicht grade 'Zufallsbilder' aus einer Kamera, die mich schlappe 2400 alte Deutschmark kostet. Gestatte mir doch bitte das ich mich gegen den Kauf dieser Kamera entscheide..... weil, noch lege ich für mich selber fest was mir wichtig ist und was nicht.

Gruß Thomas

Hallo Frogger!
Gestatte doch bitte dem Patrik seine absolut nachvollziehbare Sichtweise (die ich auch nicht sarkastisch finde) Ich persönlich finde es nicht OK, dass die überwiegende Mehrheit derer, die in diesem Forum über die D70 herziehen und sie schlecht machen, selber gar keine haben. Auch Detlef hat die Kamera seinem überaus kulanten Händler ja gleich wieder zurückgegeben. Dass dieses Forum eine Plattform ist, in der jeder seine eigene Meinung kundtut ist ja Sinn der Sache, allerdings sollten sich die Leute, die partout keine D70 (mehr) wollen, eine andere Kamera kaufen und nicht permanent den zufriedenen D70 Fotografen die Kamera madig machen. Ich habe die D70, bin absolut zufrieden und trotzdem ich sehr kritisch mit meinen Bildern bin, habe ich noch nirgends Moire entdeckt. Sollte das aber doch mal passieren, werde ich die Aufnahme wiederholen, aber garantiert werde ich die Kamera nicht zurückgeben.
ICH MAG MEINE D70!
Gruß Ralph

".... den zufriedenen D70 Fotografen die Kamera madig machen."

Das lag mir nun wirklich nicht im Sinn - sollten meine Postings so rübergekommen sein, so bitte ich um Entschuldigung.

Gruß Thomas

Quote: Gestatte mir doch bitte das ich mich gegen den Kauf dieser Kamera entscheide..... weil, noch lege ich für mich selber fest was mir wichtig ist und was nicht.

Frogger, ich bin weit davon entfernt Dir die D70 andrehen zu wollen. Es ist nur so, dass Probleme aufgeputscht werden, die viele echte D70 Besitzer - also die Leute die eine haben und damit im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Interessen fotografieren - diese Horrorphänomene nicht oder nur in einem Umfang haben, der völlig vernachlässigbar ist. Ich denke einfach, wenn sich jemand über die D70 beschweren kann, dann sind es die Leute, die auch mit der Kamera arbeiten, und nicht die Leute, die aufgrund von akribisch aufgedeckten Fehlern eine Rechtfertigung für den Nichtkauf suchen.
Würden in diesem Forum nur die o.g. D70 Besitzer schreiben, wäre dieser Thread wohl nie derart in die Länge gezogen und zerissen worden.

Liebe Fotofreunde,

ich habe die D70 bei der Eröffnung der Diskussion ja auch nicht madig gemacht sondern hervorgehoben, wie außergewöhnlich gut sie ist. Ich habe nur empfohlen zu warten, bis der Fehler mit dem Moriré (kann das Wort schon nicht mehr hören) beseitigt ist. Die letztendliche Entscheidung liegt bei jedem selber. Ich bin fest überzeugt, dass die Version 71 fehlerfei sein wird.

Ich hatte schon vor dem Kauf der D70 von der Macke gehört und deshalb mit meinem Händler vereinbart, die Kamera innerhalb zweier Wochen zurückgeben zu dürfen, wenn sich Moiré zeigen würde. Das war der Fall, und so ist es dann geschehen.

Ich erledige ab und zu Fotoaufträge (u.a. für Künstler) und kann bestimmte Aufnahmen nicht so einfach wiederholen. Auch kann ich bei Portraits nicht gut sagen: "Ziehen Sie bitte keine gestreifte oder gemusterte Jacke an". Der Auftraggeber würde sich ja sehr wundern, wen er das engagiert hat. Unter diesen Umständen kam die D70 für mich trotz aller Vorzüge und der ausgezeichneten Schärfe nicht in Frage.

Gruß an alle Fans und Nichtfans der D70!
Detlef

"Würden in diesem Forum nur die o.g. D70 Besitzer schreiben, wäre dieser Thread wohl nie derart in die Länge gezogen und zerissen worden"

Sorry, aber Du hast gelesen das ein paar Fotos von mir stammen und wir die D70 ein paar Tage zum testen hatten weil ein recht grosses Kaufinteresse anlag? Deine 'akribische Fehlersuche' ist eine Unterstellung und eine 'Rechtfertigung für den Nichtkauf' benötige ich ebenfalls nicht - vor allen Dingen nicht gegenüber anderen Forenteilnehmern die ich noch nichteinmal persönlich kenne.

Wie wäre es wenn Deinem Wunsch entsprechend alle 'Nicht-D70-Owner' auf readonly in diesem Forumsbereich gesetzt werden?

Lass es gut sein und uns das Thema abschliessen, bringt eh nichts.

Gruß Thomas

@Detlef " Ich bin fest überzeugt, dass die Version 71 fehlerfei sein wird."

Schon eine Ahnung, wann sie herauskommen wird? Gibt es schon erste Hinweise von Nikon dazu?!

Gruß L.

@Lodowing
Nein, mir sagt nur der gesunde Menschenverstand, dass da etwas geschehen muss. Nikon kann doch die Kamera so nicht weiter verkaufen. Oder?
Gruß, Detlef

Jetzt mal neugierig:
Wie könnte Nikon bei einer eventuellen Überarbeitung die Physik überlisten?

Ein stärkeres AA Filter? Dann bin ich aber froh, das erste Modell erwischt zu haben. 499 Aufnahmen mit mehr Grundschärfe bei einer mit Moiré ziehe ich persönlich Null Moire aber 500 weniger scharfen Aufnahmen vor.

Sie könnten so sorgfältig arbeiten wie andere auch. Ich habe außer der D100 eine Canon G3. Sie hat zwar nur 4 Mio. Pixel und auch kein gutes Rauschverhalten. Aber in punkto Schärfe läßt sie keine Wünsche offen. Und Moiré habe ich bei diesem kleinen Wunderding noch nie gesehen.

Hallo Leute,

nach dem ich meine erste Nikon D70 (habe hier im Forum gepostet) wegen „Farbverschiebungen oder Fehler“ zurückgegeben habe, ist heute meine Neue mit einem Nikkor 24-85mm Objektiv gekommen. Die muss ich die nächsten Tage testen und werde wieder berichten.
Eine Frage hätte ich an Euch: Wo befindet sich die Seriennummer der Kamera? Auf dem Boden der Kamera ist eine Prüfplakette ohne eingestanzte Seriennummer. Auf der Verpackung steht: Original –Version D Nikon; Software-Paket & Handbuch in deutscher Sprache. Bei meiner Olympus C-750 und Nikon Coolpix 4300 ist die Seriennummer deutlich eingestanzt.

Für eine Antwort vielen Dank.
Ciao, Nikler

Hallo,

die Seriennummer befindet sich bei meiner D70 etwas oberhalb des Etiketts auf dem Kameraboden. Ist eingraviert und u.U. nicht auf den ersten Blick zu sehen.

freundliche Grüße

Matze

Also, mit der zweiten Nikon D70 und dem 24-85mm Nikkor Objektiv sind die Bilder echt Klasse. Keine Randabdunkelungen keine Cromaeffekte usw. Dieses Objektiv wurde an der Nikon D100 getestet und als Super bewertet so wie jetzt für Nikon D70 empfohlen als die bessere Wahl als das 18-70mm Objektiv aus dem Kit. Übrigens: Dieses Objektiv (24-85mm) habe ich für sage und schreibe 292,-€ erworben. Wenn das kein Schnäppchen ist! Habe den ganzen Tag nur geknipst und die Bilder sind, zumindest für mich hervorragend.
Ein Vermutstropfen ist aber immer noch dabei: Sobald ich meine Autositze (die Anthrazit sind) fotografiere werden die Seitenteile Magenta bzw. Aubergine! Da hat sich also nichts geändert! Demnach war die erste Kamera gar nicht defekt, wie ursprünglich vermutet.
Ich habe Nikon angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten.
Mal sehen was da herauskommt. Auch davon werde ich berichten. Ansonsten, wie gesagt: Ein Super Teil. Werde die Kamera auf jeden fall behalten.

Viele Grüsse, Nikler

Hallo Nikler,
welches von den beiden Objektiven ist nutzt Du ? Als Umsteiger auf DSLR kann ich es nicht unterschieden, von welchem Objektiv Du so begeistert bist.
- AF 2,8-4,0/24-85 D IF E 72
- AF-S 3,5-4,5/24-85 G ED

Danke

Ralf

Hallo Leute,

die Nikon Support Techniker haben sich heute schon bei mir gemeldet und verlangten eine unbearbeitete Originalaufnahme wo die Autositze anstatt Anthrazit, Magenta / Aubergine Farbe zeigen. Das Bild ist schon dort. Bin aber gespannt was da herauskommt!
Sehr erfreulich in der ganzen Angelegenheit ist dass wenigsten alle anderen Bilder wirklich Super sind. Auch sonst bin ich mit der D70 sehr zufrieden.
Sobald ich etwas Neues erfahre werde ich berichten.
Hoffentlich ist es nichts Schlimmes und die Kamera muss nicht eingeschickt werden!
Also, abwarten….
Viele Grüsse von Nikler

Und jetzt, ist die Funkstille! Seit 06.05.04 hat sich niemand mehr bei mir gemeldet! Nikon Support meinte ich soll auf der Supportseite die Antworten lesen. Super Vorschlag. Darauf wäre ich ja nie gekommen. Ich werde noch eine Woche warten und sollte sich bis dato nix tun weiß wenigstens ich, was zu tun ist. Leider!

Ciao, Nikler

Zurück
Oben