Die Dame im Chat hat mir eine Aktivierung zugestanden.
Kommunikation hilft in den meisten Fällen! Offen, freundlich, ehrlich, sagen/schreiben was man denkt, auch wenn das für Dein Gegenüber nicht immer angenehm ist (der Ton macht die Musik, auch das geht freundlich), fürht in den meisten Fällen zum Ziel. Ausfallend kann man ansonsten immer noch werden, muss man aber nicht. Allerdings ohne die letzte Variante hatte ich in der Vergangenheit vielfach Erfolg, ohne Stress, nur mit einer ehrlichen Schilderung meines Problems.
Es gibt nur wenige Unternehmen, allen voran Novoflex, die da bei mir unten durch sind. Da mögen die Produkte noch so toll sein, mit denen will ich nix mehr zu tun haben, ganz einfach weil die Umgangsformen mit dem Kunden nicht stimmen - und ich bilde mir ein da schon recht robust zu sein nach 35 Jahren im Vertrieb!
Da müssen schon Köpfe rollen, Unternehmensstrukturen radikal geändert werden, ehe ich mit denen wieder rede! Aber solange die Zusage des Inhabers unter Zeugen nur öffentliche Schimpftiraden und Beleidigungen (über Facebook) der Vertriebsleitung zur Folge hat, kaufe ich da nichts mehr! Wer das nicht glauben kann, ich würde es so auch nicht glauben wollen, ich habe alles in Screenshots gesichert und auch auf den neuen Rechner kopiert! Das war 2016, und so heftig, das ich das niemals vergessen werde!
Ich kaufe gerne regional, bin auch bereit dafür ein paar Euro mehr auszugeben. Aber wenn mir unter Zeugen / Freunden der Senior-Chef eines Unternehmens um 17.55 Uhr am letzten Sonntag der Photokina 2016 ein Angebot unterbreitet, und der Vertriebsleiter mich eine Woche später in Anbetracht des Auftrags auf's Übelste öffentlich beschimpft, dann nehme ich Abstand, vor allem von diesem Unternehmen! Ich bin zwischenzeitlich mit Feisol glücklich, die bemühen sich vorbildlich um ihre Kunden!