CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

AF im digitalen Zeitalter ein Rückschritt der Technologie und Präzision

Hallo Georg,
ja Meinungen sind verschieden und ich denke das ist auch gut so (sonst wäre ein Diskussionsforum ja auch ziemlich langweilig) :)
Aber ich hatte ja geschrieben, dass ich das Ganze auf meine persönlichen Bedürfnisse bezogen habe.

Das sollte aber nicht heißen, dass ich digitale Bilder grundsätzlich schöner finde!
Von Portraits habe ich wirklich gar keine Ahnung und finde es sehr interessant, was Du schreibst.

Gruß
Heiko

@ all,

mit den Fotos meiner F 801 s und guten Objektiven, 1,4 bzw. 2,8 er Lichtstärke, war ich immer recht zufrieden, die ersten digitalen Entwicklungen von Filmmaterial fand ich zu scharf, zu farbintensiv und irgendwie unnatürlich.

Vor knapp einem Jahr habe ich mir die D70 gekauft und seit 2 Wochen besitze ich die D200, die analogen Bodys werden nur noch zu Testzwecken oder im Notfall (Service für D200, D70 inzwischen verkauft, herausgeholt).

Auch die Blitzfotografie ergibt wesentlich bessere und gleichmäßiger ausgeleuchtete Fotos.

Eine Leica, -M6 habe ich leider nie besessen.

Auch nur meine Meinung, aber die D200 ist schon das mit Abstand Beste was ich bisher hatte.

Finde auch bei Portraits die Haut sehr natürlich, korrekter Weißabgleich vorausgesetzt.

Gruß

Ulli

Georg Rademacher (Gor) schrieb
Schon für einen 40x60 cm Print mit 300 dpi braucht man rechnerisch immerhin schon mehr als 30.000.000 Pixel - wenn ich nicht völlig falsch gerechnet habe.

Sorry aber du hast dich verrechnet, auch wenn es schon ne Weile her ist.

Breite: 40 cm entsprechen 15,7480315 Zoll das sind bei 300 dpi 4724,409449 Pixel
Höhe: 30 cm entsprechen 11,81102362 Zoll das sind bei 300dpi 3543,307087 Pixel

Höhe mal Breite:4724,409449 x 3543,307087 = 16.740.033,48 Pixel

Für eine Ausbelichtung in 30x40cm mit einer Druckauflösung von 300dpi sind also keine 30.000.000 Pixel erforderlich.
Noch dazu kommt, das man für eine Ausbelichtung in 30x40 cm nicht unnbedingt 300dpi Auflösung benötigt.

LG Heiner

Hallo!

Die gescannten Dias (mit Nikon Coolscan 5000 ED) erscheinen bei weitem nicht so scharf und "sauber"

Dias und Scans von Dias sind zwei Paar Schuhe. Gegen Dias auf der mitunter meterhohen Leinwand kann (meines Wissens) bisher keine digitale Aufnahme konkurrieren.

dazu kommt, das man für eine Ausbelichtung in 30x40 cm nicht unnbedingt 300dpi Auflösung benötigt.

Das meine ich auch. Ich hab mir mal sagen lassen, dass (zumindest die gängigen) Tintenstrahldrucker nur höchstens (!) die Hälfte der für den Drucker angegebenen Pixel sinnvoll verarbeiten. Ein 600-Pixel-Drucker kann also Bilder nur mit einer maximalen Auflösung von 300 dpi ohne (eventuell verfälschende) Interpolierung drucken. Mal so ganz laienhaft wiedergegeben.
proud.gif

Das wurde mir als Erklärung geboten, warum ich meine Fotos mit "nur" 2000 x 3008 Pixel bzw. 25,47 x 16,93 cm problemlos auf 50x75 cm drucken lassen kann.

LG
Martina

Hallo Heiner,

sorry, da muss ich Dich korrigieren: ich hatte von einem 40x60cm-Print gesprochen, Du rechnest für 30x40cm, also nur halb so gross. Verdoppeln wir also Dein Ergebnis, dann haben wir über 30 Mio. Pixel und sind uns wieder einig ;-). Beste Grüße und schönes Wochenende

Georg

Sorry mein Fehler, bin da wohl in meiner Rechnug irgendwie durcheinander gekommen.

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil, hast natürlich recht. Ich habe aber auch schon in 50x75cm ausbelichten lassen und war mit dem Ergebniss zufrieden, zumal man sich solche Bilder ja auch von weiter weg ansieht.

LG Heiner

Zurück
Oben