CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Agfa Isolette

Denis

Läuft öfters hier vorbei
Mitglied seit
10 Jan 2008
Beiträge
139
Hallo ihr da draußen,


Hallo ihr da draußen,

Hier möchte ich die Kamera vorstellen mit der ich meinen Einstieg in das MF machte. Bis zum letzten Jahr wußte ich zwar was es mit diesem Format auf sich hat, konnte auch die Yashica meines Vaters einmal ausprobieren aber so richtig wurde es nie etwas auch wenn es mich immer faszinierte. Was zum Teil auch an den Finanzen lag. Aber ich hatte ja keine Ahnung von den Möglichkeiten.
Meine erste Isolette habe ich bei unserem örtlichen "Dealer" erstanden.
Sie hat mich 40 T gekostet und ist damit bisher die "teuerste", mittlerweile sind es 6 und drei davon werden genutzt. Die anderen werde ich erst einmal zerlegen, reinigen, ölen und evtl. dann später auch ein wenig kosmetisch verschönern.

6227.jpg

Jsolette 6x6 / ca. 1947-49 / Compur-Rapid Verschluß / Solinar 4,5-85

6228.jpg

Compu-Rapid Verschluß

Von den ersten Bildern war ich überrascht, ich hatte nicht allzuviel erwartet. Die Mechanik und das Fotografieren mit dieser Kamera hat mich von Anfang an begeistert. Man geht doch mit viel mehr Muße heran, allein das Filmeinlegen, so einfach wie es eigentlich ist..., ein Druck auf den Verriegelungsknopf der Klappe, und der Balgen schleicht sich aus dem Gehäuse, dann wird der Gossen - mittlerweile ein Lunasix 3 - herausgeholt und die Möglichkeiten überprüft. Einges gelingt mittlerweile auch ohne, dann wird die Zeit, Blende und Entfernung eingestellt, der Verschluß gespannt...ssssst-klick. ( Ein sehr leises Klick )

Wie ich mittlerweile weiß gibt es wenig über die Geschichte dieser Kameras. Es gibt zwar immer noch recht viele davon und man bekommt sie auch sehr günstig, aber es ist nicht so einfach an gute Informationen zu kommen.
Deshalb habe ich hier einen Anfang gemacht : Meine ersten Mittelmäßigen.
Dort gibt es auch ein paar Links zu anderen Seiten, die beste Quelle ist aber das Buch "AGFA - Geschichte eines deutschen Weltunternehmens" von Günther Kadlubek und Rudolf Hillebrand.

Denis
 
hey, so eine hab ich auch...


hey, so eine hab ich auch...
wie es scheint voll funktionsfähig und im besten zustand...

mit ssst und von kli... ...ck über k l i c k bis klk... grins...

meine hat ein "agfa agnar" objektiv (1:4,5/85) mit anschlüssen für kabelauslöser und blitz.
belichtungszeiten sind:
B 25 50 200

ein schönes teil...
 
ok, bei der kamera ist mir das

ok, bei der kamera ist mir das ja bewusst...

hmm...
muß mich erst noch dran gewöhnen das meine yashica mal nich das älteste stück weit und breit is...
wink.gif
 
Hallo Joe,

um beim Vergelic


Hallo Joe,

um beim Vergelich mit historischen Fahrzeugen zu bleiben. Wenn Du noch etwas wartest, fällt sie unter den Begriff Youngtimer....
biggrin.gif
 
ich warte ja schon...



&


ich warte ja schon...



*nervös auf die uhr schau*
 
Hallo Joe,

nutz doch die Ze


Hallo Joe,

nutz doch die Zeit mal für die Suche nach einem schönen Handbelichtungsnmesser. Mit dem kann man dann auch schön spielen. Da geht die Zeit schneller rum..
 
Zurück
Oben