War das ein "inter-zonaler" Kran - Brit.US-Zone?
Hallo Andreas,
das kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich habe mir aber auch schon Gedanken gemacht. Ich habe mir auch überlegt, ob die beiden Kranwägen nicht sogar noch im Einsatz sind. Die stehen wirklich mitten im Ort am Bahnhof. Auf jeden Fall sind die ganz schön alt.
Diese Erklärung habe ich in Wikipedia über die Bezeichnung "DR Brit.US-Zone" gefunden:
Fahrzeugkennzeichnung ab 1945
Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurden an allen Fahrzeugen der Deutschen Reichsbahn die Embleme entfernt, die Wagenkennzeichnungen (Gattungszeichen, Gattungsbezirk, Wagennummer) blieben aber bis etwa 1948 erhalten. In der sowjetischen Besatzungszone wurden aber die Namen der Gattungsbezirke, deren Namensgeber Städte bzw. Direktionen, die jenseits der Oder-Neiße-Linie lagen, ersetzt durch
unverfängliche Städtenamen. Die Abkürzung
DR diente weiterhin der Eigentumskennzeichnung von Trieb-, Personen- und Güterwagen, während der einzeilige Schriftzug
Deutsche Reichsbahn nur an Lokomotiven beibehalten beziehungsweise neu angebracht wurde. Ab 1948 wurde an den meisten Fahrzeugen das sogenannte Zonenkennzeichen angebracht, dieses war der Name der Besatzungszonen, in der die Fahrzeuge beheimatet waren (Brit-US-Zone, Zone-Fr., USSR-Zone). Ab 1949 wurde in den westlichen Besatzungszonen mit der Umzeichnung der Fahrzeuge auf den neuen Eigentümer, die Deutsche Bundesbahn, begonnen. Erst ab 1951 geschah die vollständige Umzeichnung der Fahrzeuge der Deutschen Demokratischen Republik, wobei die Eigentumskennzeichnung DR beibehalten wurde.