Hallo Stefan,
ich habe lange überlegt, ob ich auf deinen Beitrag antworte; denn ich habe mich über deine schulmesterliche Art schon geärgert. Das Thema dieses Threads ist: Alu- oder Messing-Objektive. Bis zu meinem Beitrag 960 ist keiner so recht auf das Thema eingegangen (die Vorautoren mögen mir verzeihen). Diese Vorbemerkungen haben dich offensichtlich nicht weiter gestört! Ich habe dann mit meinem Beitrag 960 versucht zum Thema zurückzukehren, wobei es mir mit diesem Beitrag nicht gelungen ist, die Problematik in für mich befriedigender Weise anzusprechen, da ich kein Metallkundler oder Maschinenbauer bin. Ich habe aber mit meinem Beitrag 960 versucht, die Techniker in unserer Runde aufzurufen, die uns hier vielleicht weiterhelfen können. Dazu hat sich dann u.a. Tilman gemeldet und seine Ansicht zu der Problematik zu dem interessanten Vergleich Aluminium oder Messung geäußert. Diese technischen Ausführungen, die vielleicht über die Frage von Uwe hinausgingen, die sich aber zumindest mit dem Thema dieses Threads befassten, haben dich offensichtlich sehr gestört.
Tilman, andere und ich haben uns redlich bemüht, eine Antwort zu finden, welche Vor- und welche Nachteile die Werkstoffe Aluminium oder Messing haben. Gut, es ist uns nicht zufiredenstellend gelungen, da wir nicht wissen, welche Zusammensetzung die von Leica verwendeten Werkstoffe haben. Aber wir haben uns redlich bemüht eine Antwort zu finden, die auch über die Frage von Uwe hinausging, die aber des Thema dieses Threads eindeutig berührte.
Die Basis für die Praxis ist nun mal die Theorie. Und daher kann bei manchen Problemen gegebenenfalss auch die Theorie weiterhelfen. Fertige Antworten findet man im technischen Bereich übrigens nur selten. Erst durch gemeinsames Nachdenken gelingt es manchmal eine Lösung zu finden. Ansätze helfen dabei manchmal weiter. Das war unsere Absicht und die sollte man nicht maßregegeln!
In der Industrie gibt es häufig Reibereien zwischen Kaufleuten und Ingenieuren. Diese Reibereihen braucht es nicht zu geben, wenn sich beide Gruppen gegenseitig in iher Art anerkennen, auch wenn das gegenseitige Verstehen manchmal nicht möglich ist.
Abschließend möchte ich ganz konkret auf die Frage von Uwe zurückkommen: welcher Werkstoff beult leichter, Alu oder Messing? Das hängt ab von der Streckgrenze (Grenze zwischen elastischem und duktilem Verhalten) der Werkstoffe. Da wir diese Streckgrenze der von der Leica Camera AG verwendeten Messing- und Aluminiumsorten nicht kennen, können wir sie auch nicht beantworten. Ich finde das sehr schade. Die Diskussion wird mich aber veranlassen, Nachforschungen anzustellen.
Gruß, Jochen