Hallo Rebock,
das meiste hat Klaus schon beantwortet.
Im Herbst 2006 hatten wir schon mal eine Diskussion um den Adapter für OM-Objektive
Lies mal unter:
http://www.olympusinfo.de/forum/showthread.php?t=184
Ich habe mir damals den Konverter zugelegt, muss aber zugeben, dass ich bis heute wenig damit gemacht habe. In der letzten Zeit mache ich wenig im Makrobereich, wo sich der Adapter neben einzelnen Telebrennweiten wohl am ehesten lohnt.
Kürzlich habe ich auf eine Konzert noch mal alte lichtstarke Objektive nutzen wollen. Mit dem Zuiko 1,4/50mm war ich schon vor Ort sehr unzufrieden, weshalb ich nur wenige Bilder gemacht habe. Mit dem 2/90mm Zuiko, das ja schon dem Tamron etwas näher kommt, sah es nur bedingt besser aus. Ich gebe allerdings zu, dass ich da versucht habe, mit offener Blende zu arbeiten Und die Beleuchtung mit Bühnenscheinwerfen ist auch nicht gerade ein einfaches Umfeld. Abgeblendet im Makrobereich kann es da schon besser aussehen. Und mit einen Brennweitenfaktor 2 hat man da natürlich schon Möglichkeiten, von denen wir in analogen Zeiten nur träumen konnten. Ein 2/180mm mit einer so tollen Nahgrenze....
Allerdings ist man im Handling doch sehr eingeschränkt, da es keine Übertragungen gibt und man mit Arbeitsblende arbeiten muss. Da der Adapter recht teuer ist sollte man sich schon wirklich überlegen, ob dieser Weg lohnt.
Wie in meinem Beitrag von damals, möchte ich nochmals aus eigener Erfahrung vor dem Einsatz von Fremdadaptern zum Dumpingpreis warnen. Das Exemplar, was ich damals hatte, war nur für sehr mutige Naturen zu empfehlen und ich war nach einem ersten Einsatz heilfroh, als ich das Objetiv und den Adapter wieder von der E-1 ohne Schäden lösen konnte. Ich habe es zum Glück zurück geben können. Wenn einen Adapter, dann unbedingt das Original. (nein, ich bekomme von Olympus keine Provision für dieses Statement

- es entspricht meiner Überzeugung). Aus diesem Grund stehe ich auch den zahlreichen Adaptern für Objektive anderer Hersteller sehr kritisch gegenüber. Eine Ausnahme wird da sicher für den Leica-Adapter gelten. Da hätte ich wenig Sorgen. Aber den kann man wohl auch kaum mit ominösen Produkten aus Fernost vergleichen.
Gruß Uli