CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

analoges objektiv a.E-1

rebock

Mitglied
hi,comunytonen! kann mir jemand sagen ob es möglich ist an meiner E-1 das für mich qualitativ,gute aber leider analoge objektiv - TAMRON AF, SP 90/2,8 -
zuverwenden.
mit welchem adapter und wo hin ich mich orientieren soll.
für ernst gemeinte konstruktive hinweise wäre ich sehr dankbar.
re.bock

Hallo Rebock,

ernstgemeinte Hinweise werden natürlich etwas schwerer, wenn der Input von Deiner Seite etwas dürftig ist...

- ja, das Objektiv ist gut
- nein das Obektiv ist nicht "analog" (= schlecht), nur weil nicht der Werbestempel "digital optimiert" (=Aussagekraft gleich O) draufklebt...
- welcher Adapter wird Dir keiner sagen können, wenn Du nicht sagst, für welchen Anschluß Du das Tamron hast.
- Adapter für 4/3 gibt´s für Nikon F und Pentax K, für Minolta AF und Canon EOS sind mir persönlich nicht bekannt (das sind m. W. die Anschlüsse für die das Objektiv gebaut wurden)
- mit AF Objektiven manuell scharf stellen ist etwas gewöhnungsbedüftig
- an der E-1 entspricht das Tamron einem 2,8/180, auch eine sehr beliebte Brennweite mit vielen Einsatzmöglchkeiten, die das Tarmon ohne zweifel gut meistern wird

Gruß vom See

Klaus

Hallo Rebock,

das meiste hat Klaus schon beantwortet.
Im Herbst 2006 hatten wir schon mal eine Diskussion um den Adapter für OM-Objektive

Lies mal unter: http://www.olympusinfo.de/forum/showthread.php?t=184

Ich habe mir damals den Konverter zugelegt, muss aber zugeben, dass ich bis heute wenig damit gemacht habe. In der letzten Zeit mache ich wenig im Makrobereich, wo sich der Adapter neben einzelnen Telebrennweiten wohl am ehesten lohnt.
Kürzlich habe ich auf eine Konzert noch mal alte lichtstarke Objektive nutzen wollen. Mit dem Zuiko 1,4/50mm war ich schon vor Ort sehr unzufrieden, weshalb ich nur wenige Bilder gemacht habe. Mit dem 2/90mm Zuiko, das ja schon dem Tamron etwas näher kommt, sah es nur bedingt besser aus. Ich gebe allerdings zu, dass ich da versucht habe, mit offener Blende zu arbeiten Und die Beleuchtung mit Bühnenscheinwerfen ist auch nicht gerade ein einfaches Umfeld. Abgeblendet im Makrobereich kann es da schon besser aussehen. Und mit einen Brennweitenfaktor 2 hat man da natürlich schon Möglichkeiten, von denen wir in analogen Zeiten nur träumen konnten. Ein 2/180mm mit einer so tollen Nahgrenze....
Allerdings ist man im Handling doch sehr eingeschränkt, da es keine Übertragungen gibt und man mit Arbeitsblende arbeiten muss. Da der Adapter recht teuer ist sollte man sich schon wirklich überlegen, ob dieser Weg lohnt.
Wie in meinem Beitrag von damals, möchte ich nochmals aus eigener Erfahrung vor dem Einsatz von Fremdadaptern zum Dumpingpreis warnen. Das Exemplar, was ich damals hatte, war nur für sehr mutige Naturen zu empfehlen und ich war nach einem ersten Einsatz heilfroh, als ich das Objetiv und den Adapter wieder von der E-1 ohne Schäden lösen konnte. Ich habe es zum Glück zurück geben können. Wenn einen Adapter, dann unbedingt das Original. (nein, ich bekomme von Olympus keine Provision für dieses Statement :) - es entspricht meiner Überzeugung). Aus diesem Grund stehe ich auch den zahlreichen Adaptern für Objektive anderer Hersteller sehr kritisch gegenüber. Eine Ausnahme wird da sicher für den Leica-Adapter gelten. Da hätte ich wenig Sorgen. Aber den kann man wohl auch kaum mit ominösen Produkten aus Fernost vergleichen.

Gruß Uli

Hallo,

ich reiche mal ein Bild nach, dass ich mit dem Zuíko Automacro 2/90mm an der E-1 bei vorhandenem Licht und relativ offener Blende gemacht habe. (ISO 400, 1/25, mit Bildstabilisator). Ich glaube da kann man vor allem für den guten Stabilisator Werbung mit machen.

slap.jpg

Gruß Uli

erstmal toll die rege information!
zum objektivanschluss ; es ist (war) für meine analoge NIKON 801s.
zum noch nicht vorhandenen adapter ; natürlich qualität u.original
wen sich den einer findet.
zum dürftigen input ; bin noch nicht so firm im forum.
re.bock.

Hallo Rebock,

mit Nikon-Anschluss wirds schwer. Da gibt es nicht originales... Foto-Brenner bietet einen B.I.G- Adapter für Nikon an 4/3. Kostet dort 69,-€. Ich kann aber nichts über die Qualität sagen. Ich hatte dort mal einen B.I.G.-WW-Konverter zu meiner C-5050 gekauft, den ich gleich zurück gab, weil er lausig war.
Alternativ bietet Brenner auch einen Novoflex-Adapter. Der kostet mit 119,-€ so viel wie der org. OM-Adapter. Bei Novoflex sollte dann aber Verlass auf die Qualität sein. Ich schätze, die 50,-€ Mehrpreis sind gut angelegt, denn eine Reparatur, falls doch was verklemmt, kostet sicher wesentlich mehr. MIt etwas Mühe findet sicher aber auch ein Anbieter, wo man den Adapter um einiges billiger bekommt. Brenner hat zwar eine gute Auswahl und die nette Katalog-Zeitung, aber die Preise sind meist völlig daneben. Da ist in Köln das angesehene Fachgeschäft vor Ort wesentlich günstiger. Im Internet findet sich dann alles manchmal noch etwas günstiger. Dafür mit mehr Risiko und ohne die Möglichkeit, mal etwas in die Hand zu nehmen.

Gruß Uli

hallo alle zusammen!
hi uli I !
ich werde diesem hinweis interessiert nach gehen und hoffe
fündig zu werden.
deine hinweise in sachen qualität gefallen mir denn ich bin ebenfalls der meinung- qualität u.od.original- haben ihren preis.
auch das zumindes eine möglichkeit besteht ,das TAMRON AF SP90 /2,8
an meiner digi wieder zu nutzen , lässt mich hoffen.
rebock.

Hallo Rebock,

freut mich, wenn ich ein wenig weiterhelfen konnte. Im aktuellen Color Foto ist mir übrigens noch eine Anzeige aufgefallen. Foto Brell in Frankfurt bietet einen Adapter für 49,- € und wirbt mit 14 Tagen Umtauschrecht. Auf dem Foto sieht er ganz brauchbar aus. Genaue Maßhaltigkeit kann man so natürlich nicht erkennen. Falls man da in der nähe sein sollte, könnte man ihn aber auch mal persönlich anschauen

Gruß Uli

Ich nutze - auch überwiegend im Makro-Bereich - Zuikos - meist das 3,5/135 mit Zwischenring über Original-Adapter - und am alten auf M42 umgebauten Novoflex-Balgen mit Billig-Adapter auch andere Objektive. Das E1-Bajonett des Adapters funktioniert problemlos, das M42-Gewinde muß ich behutsam ansetzen, wenn ich ihn an Pentax-Objektive ansetzen will.

Ergebnisse:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/buddies/display/12583280
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/buddies/display/12583229
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/buddies/display/12583147
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/buddies/display/12583063
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/buddies/display/9793073
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/buddies/display/11226510

Technische Daten stehen jeweils dabei ! Und teilweise auch die Konstruktion !

Gruß

Friedrich

Hallo Friedrich,

netter Hinweis auf eine gelungene Einsatzidee der alten Objetive. Bei Zeiten werde ich dass mal mit dem 4,5/135mm Makro mal probieren. Da sollten die Ergebnisse ja mindestens so gut sein.

Kannst Du künftig vielleicht die Bildbeispiele hier direkt einbinden? Es würde das Lesen deutlich vereinfachen und es entspricht nicht unserem Stil im Forum, die User immer zu wem anders zu schicken.

Gruß ULi

... vor allem sind links wertlos, sobald die Quelle gelöscht wurde. Und das passiert früher oder später zwangsläufig bei externer Verlinkung. Dann macht der Beitrag keinen Sinn mehr für nachfolgende Leser ;)

Grüsse

Jau - Ihr habt im Prinzip recht - werde versuchen, mich zu bessern !

Versuch der Entschuldigung:

1. Es war spät :z04_975:
2. Ich bin von Natur aus faul - Verlinken ist einfacher als Hochladen (wobei die Originalbilder vermutlich noch vorher auf eine normierte Größe gebracht werden müssen)
3. In der FC finde ich die Bilder schneller als auf meinem PC
4. Die Bilder werden so schnell in der FC noch nicht gelöscht

trotzdem s.o.

:D

Friedrich

Zurück
Oben