CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Anfängerfrage Welches Objektiv für Nikon D40x

Hallo,
nein, es wird demnächst ein AF-s 18-55 VR erscheinen. Das 18-70 hat es nicht.

Gruß
Nils

Dann ist nun noch offen, ob "das 18-55 und das 55-200 ein Metallbajonett haben"

Danke und viele Grüße

Jan,
die beiden Kit-Objektive haben Kunststoffbajonetts. Na und? Ich bin sicher die halten ein paar tausend Wechsel locker aus und sind bestimmt stabiler als der Rest des ganzen Objektivs.
Wenn Du aber eigentlich am liebsten gar nicht wechseln möchtest, einen grossen Zoombereich willst, mit Bildstabilisator, warum dann unbedingt eine DSLR?
Die besten Bridge Kameras liegem im Preisbereich unter 500,- haben 10 fach Zoom oder mehr, Bildstabilisator und sind gut in Handhabung. Keine Alternative?
Grüsse, Klaus

Hallo Jan,

entschuldige, dass ich mich hier einmische, aber ich würde mir - an Ihrer Stelle - das "AF-S DX VR 18-200/3,5-5,6 G IF ED" zulegen, denn dieses hat ein Metall-Bajonett und den VR, liegt im Preis sicherlich unter 900 € und ist ohne Objektivwechsel eine universelle Sache!

MfG Werner

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Empfehlungen. Ich denke jetzt bin ich schon ein ganzes Stück weiter in meinen Überlegungen.

Nun stellt sich mir die Frage wo man am Besten kauft - Kennt jemand einen guten Anbieter der ansprechende Preise macht?

Danke und Grüße Jan

Hallo,

höre immer wieder die Befürchtungen wegen dem Kunststoffbajonett der Nikon Kit-Objektive.
Hatte selber eines. Es ist mir nie negativ aufgefallen..
Die Gewichtsersparnis alleine ist spürbar. Qualitativ ist nichts auszusetzen.
Handelt es sich um ein Vorurteil gegenüber dem Kunststoff oder hat jemand tatsächlich eine Defektanfälligkeit beobachtet.
Die Kunststoffobjektive wirken billiger, sind es meiner Erfahrung nach nicht.
Wer alleine für Aussehen und Wertigkeit 150 € drauflegen will kann es ja tun.
Aber ich habe schon zweimal ein Nikkor Zoom um ca. 1700 € getestet,
das qualitativ an das 18-55mm Kunststoffobjektiv nicht annähernd herankam.
Das neue Standard-Zoom mit VR AF-S DX VR Zoom-NIKKOR 18-55 mm 1:3,5-5,6G
wäre einen Test wert ?

Grüße
karls

Hallo Jan,

ich halte die ohnehin umstrittene Frage nach Kunststoff- oder Metallbajonett ebenfalls für absolut nachrangig.
Für den normalen Fotoalltag brauchst du sowieso keine besonders robuste Ausrüstung. Jede höherwertige Anschaffung macht nur Sinn, wenn du jetzt schon sicher bist, dass sich der Mehrpreis für dich persönlich in deiner Praxis spür- und sichtbar bezahlt machen wird.

Ich selbst habe mich vor ca. 2,5 Jahren beim Umstieg auf digital erstmal für eine vergleichsweise preiswerte Einsteigerausrüstung entschieden, die für die gängigen Freizeitzwecke völlig ausreichte. Damit war ich eine Weile lang schon gut beschäftigt. Auf Fototreffen habe ich immer gerne fremde Kameras und Objektive ausprobiert, habe hier im Forum fleißig mitgelesen (und mit der Zeit immer besser begriffen, was genau eigentlich gemeint ist
proud.gif
) und dazu auch in der Galerie über meine und fremde Fotos mitdiskutiert. Mit zunehmender eigener Routine konnte ich immer besser entscheiden, für welche Zwecke genau ich anderes, "besseres" (und teureres) Equipment haben wollte - und dann erst habe ich nach und nach meine Ausrüstung ganz gezielt und planvoll gegen höherwertige Stücke ausgetauscht. Diesen Weg habe ich kein einziges Mal bereut.

Natürlich war das teilweise mit Wertverlust verbunden, aber letztlich ist es billiger, wenn man mit mehr konkreter Erfahrung nur genau das (nach-)kauft, von dem man sicher weiß, dass man es wirklich ausnutzen wird!! Du kannst dann nämlich viel besser einschätzen, was du wirklich "brauchst" und was - für dich! - nur unnötiger Fuchsschwanzersatz wäre.
wink.gif

Wo du nun schon konkret nach (online?)Einkaufsquellen fragst: ich kann dir nur dringend raten, die für dich in Frage kommenden Teile - Kamera UND Objektiv - VORHER erst einmal selbst in die Hand zu nehmen und wenigstens ein paar Probeschüsse damit zu machen.
Hast du große Pranken? Wie liegt die kleine, leichte D40x in deinen Händen? Wie gut bedienbar sind die Schaltflächen für dich? Wie gut ist dein Wunschobjektiv an der Kamera ausbalanciert? usw.
Du musst kein alter Hase sein, um im direkten Vergleich verschiedener Kombis ein stimmiges oder eben unstimmiges Bauchgefühl zu bekommen. Dem solltest du unbedingt folgen!

LG
Martina

Hallo Jan,

hör auf Martinas Rat. Lass Dich nicht verrückt machen von den vielen Ratschlägen hier. Es ist ganz natürlich, dass jeder Dir hier seine persönliche Empfehlung gibt. Aber Du musst damit arbeiten und es ist Dein Geld das Du ausgibst. Gehe in ein Fotogeschäft und lass Dir die Kombinationen, die hier empfohlen wurden zeigen, nimm das Gerät in die Hand und kaufe das, wobei DU das beste Gefühl hast. Und lass Dir nicht vom Verkäufer was aufschwatzen. Und es gibt keine Festpreise mehr, verschaff Dir deshalb einen Überblick was die Komponenten kosten, dann hast Du eine Verhandlungsbasis. Ein guter Fotohändler wird nicht mit dem billigsten Discounter mithalten können aber Dir sicher eher weiterhelfen wenn es mal Probleme gibt als ein "Kistenschieber".
Und berichte mal, was es dann am Ende geworden ist.
Grüsse, Klaus

Hallo zusammen,

nachdem ich mir bei zwei lokalen Händlern (Der erste war nicht ganz so kompetent) mal alles habe zeigen lassen und es mal ausprobiert habe, habe ich mich nun entschieden für ...

1x Nikon D40x mit AF-S DX 18-55 Objektiv
1x Nikon AF S DX VR 18-200

Viele Grüße Jan

Hallo Jan,

Glückwunsch zur Entscheidungsfindung.
Viel Spaß mit der neuen Ausrüstung!

Berichte doch demnächst mal, wie zufrieden du damit bist.

LG
Martina

Zurück
Oben