Hallo Jan,
ich halte die ohnehin umstrittene Frage nach Kunststoff- oder Metallbajonett ebenfalls für absolut nachrangig.
Für den normalen Fotoalltag brauchst du sowieso keine besonders robuste Ausrüstung. Jede höherwertige Anschaffung macht nur Sinn, wenn du jetzt schon sicher bist, dass sich der Mehrpreis für dich persönlich in deiner Praxis spür- und sichtbar bezahlt machen wird.
Ich selbst habe mich vor ca. 2,5 Jahren beim Umstieg auf digital erstmal für eine vergleichsweise preiswerte Einsteigerausrüstung entschieden, die für die gängigen Freizeitzwecke völlig ausreichte. Damit war ich eine Weile lang schon gut beschäftigt. Auf Fototreffen habe ich immer gerne fremde Kameras und Objektive ausprobiert, habe hier im Forum fleißig mitgelesen (und mit der Zeit immer besser begriffen, was genau eigentlich gemeint ist
) und dazu auch in der Galerie über meine und fremde Fotos mitdiskutiert. Mit zunehmender eigener Routine konnte ich immer besser entscheiden, für welche Zwecke genau ich anderes, "besseres" (und teureres) Equipment haben wollte - und dann erst habe ich nach und nach meine Ausrüstung ganz gezielt und planvoll gegen höherwertige Stücke ausgetauscht. Diesen Weg habe ich kein einziges Mal bereut.
Natürlich war das teilweise mit Wertverlust verbunden, aber letztlich ist es billiger, wenn man mit mehr konkreter Erfahrung nur genau das (nach-)kauft, von dem man sicher weiß, dass man es wirklich ausnutzen wird!! Du kannst dann nämlich viel besser einschätzen, was du wirklich "brauchst" und was - für dich! - nur unnötiger Fuchsschwanzersatz wäre.
Wo du nun schon konkret nach (online?)Einkaufsquellen fragst: ich kann dir nur dringend raten, die für dich in Frage kommenden Teile - Kamera UND Objektiv - VORHER erst einmal selbst in die Hand zu nehmen und wenigstens ein paar Probeschüsse damit zu machen.
Hast du große Pranken? Wie liegt die kleine, leichte D40x in deinen Händen? Wie gut bedienbar sind die Schaltflächen für dich? Wie gut ist dein Wunschobjektiv an der Kamera ausbalanciert? usw.
Du musst kein alter Hase sein, um im direkten Vergleich verschiedener Kombis ein stimmiges oder eben unstimmiges Bauchgefühl zu bekommen. Dem solltest du unbedingt folgen!
LG
Martina