Erst mal was zur Eingangsfrage - Bedienungsanleitung in deutsch.
Die gibt es hier:
http://www.olympus.de/digitalkamera/bedienungsanleitungen.cfm
Dann noch was zum Thema: Kauf außerhalb Deutschlands, oder des Landes wo man wohnt.
Ist meine persönliche Meinung und brauch von keinem geteilt zu werden. Dient lediglich als Gedankenanstoß..
Ich kann verstehen wenn man sparen will oder muss, aber Fakt ist das jeder Kauf außerhalb von Deutschland nicht zum Bruttosozialprodukt beiträgt. Das mag im Einzelfall so egal sein als wenn in China ein Sack Reis umfällt, aber die Masse macht es! Wenn jeder so denken würde, dann wäre unsere eh schon marode Wirtschaft noch schneller kaputt und wer dann erst aufwacht hat das wesentlichste verschlafen. Jeder Euro der ins Ausland fließt kann im eigenen Land nicht zur Stärkung der Wirtschaft eingesetzt werden.
Und wenn dann noch der im Ausland erworbene Artikel eine Fehler hat soll er hier behoben werden? Jeder Fachhändler "bedankt" sich dann - wie ich finde verständlicherweise.
Dumm ist das für den Endverbraucher so oder so, da er quasi genötigt ist den Artikel entweder zum ausländischen Händler zurück zu senden (hohe Versandkosten und lange Wartezeit, ohne Geltungsmachung deutschen Wirtschaftsrecht) oder für teuer Geld versuchen das Gerät in seinem Land supporten zu lassen, da in der Regel nur die Gewährleistung des Landes in dem gekauft wurde greift.
Ich unterstelle hier übrigens nichts, oft ist das einfach Unwissen der Käufer.
Im aktuellen Fall rate ich entweder zum Wiederverkauf oder wenn das Update technisch nicht möglich ist, zum lernen step-by-step unter Zuhilfenahme der deutschen Anleitung.
Gruß
Thomas