Zu Rudi von 02:08 Uhr. Für jene Freundinnen und Freunde in Österreich mit den Dimage S 304, S 404 und der S 414 mit dem exotischen 35,5/0,5 Objektivgewinde, die sich für kostengünstigere als die heftig gepreisten B+W Filter (etwa zirkulare Polfilter) von Heliopan (die Firma ist in Gräfelfing bei München zuhause und genießt nach eingeholten Auskünften bei Fotofreak einen passablen qualitativen Ruf) interessieren: Der Österreich-Vertrieb ist eine Fa. Müller in Vöcklabruck in O.Ö. Habe jetzt einmal dort bestellt und die Lieferung nach Vorauskasse (was ich äußerst ungern mache) wurde für Ende nächster Woche zugesichert.
Ich habe jetzt von Hama ein 37mm zirkulares Polfilter zusammen mit einem Adapterring. Natürlich vignettiert damit die S 414 bei Weitwinkel (unter KB 50 mm äquivalent)recht stark. Werde also sehen, wie es mit dem Heliopan-Filter funzt und gerne hier berichten.
Ich habe jetzt von Hama ein 37mm zirkulares Polfilter zusammen mit einem Adapterring. Natürlich vignettiert damit die S 414 bei Weitwinkel (unter KB 50 mm äquivalent)recht stark. Werde also sehen, wie es mit dem Heliopan-Filter funzt und gerne hier berichten.