CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Aufholjagd der Smartphones: Sensor Grössenvergleich

Ich tu mich schwer mit der Bezeichnung 1/2,3".
OK. auch die smartphones haben zugelegt. Die Bezeichnung meint 0,435 inch = 11mm Bilddiagonale mit Seitenverhältnis 4:3 ergibt also eine 6,6 x 8,8mm Sensorfläche maximal. Darauf dann 5000 x 4000 px (wenn die 20 MPx stimmen). Macht also einen Pixelpitch von 1,75 µm.
Bei solch einer Pixellgrösse hätte deine D610 280 MPx...
 
Hallo Johannes,

danke für die Aufklärung. Die Auflösung beträgt nominell 5472 x 3648 Pixel (Quelle: areamobile.de), also klassisches 2:3 Format. Habe aufgrund Deines Posts gerade gegoogelt (und mich gewundert), aber eigentlich interessiert mich die Kamera im Handy nicht wirklich. Ich werde die vermutlich nur als Gedächtnisstütze nutzen, und dazu tun es auch 2 Megapixel dicke. Naja, wenn die dann tatsächlich doch so toll ist wie alle Verkäufer davon schwärmen, dann schmeiß' ich doch vielleicht meine D610 in die Ecke? Stativhalter gibt es schließlich auch fürs Handy, und irgendeine App um die Belichtung manuell zu steuern finde ich sicherlich auch noch. :eek:

Gruß
Jürgen
 
Für mich muss das Ding zuerst mal telefonieren können, und das möglichst lange und gut.

... :D :D Du weißt aber schon, worauf Du Dich Akkutechnisch bei einem Smartphone einlässt ?? ;)
Eventuell hilft Dir eine Powerbank weiter wenn´s mal knapp wird :)

:z04_bier01:
 
Dirk und Jürgen:

Nokia 6310i: 1 Woche
iPhone: 1 Tag

Gruß Andreas
 
Naja, zum einen eilt dem Xperia Z3 der Ruf einer für Smartphones ungewöhnlich guten Ausdauer voraus, zum anderen gibt es mittlerweile überall USB Buchsen, auch im Auto. Schließlich komme ich mit meinem Tablet auch zurecht. Andererseits schwächelt derzeit die mechanische Verbindung zwischen meinem 6310i zum Mercedes (Nummernübertragung funktioniert nicht mehr), Bluetooth geht aber noch. Bevor ich mich da auf Fehlersuche mache, nutze ich dann halt Bluetooth, nur macht das mit dem Nokia wenig Sinn.

Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben