CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Aufnahme mit roter Abendsonne - Gitterstruktur auf Bild - ???

Das Ergebnis sehen wir jetzt. Ich würde gerne mal das unbehandelte Bild sehen und die Exif.

Ich hätte wirklich Lust, dieses Bild mal selber zu entwickeln. Falls es der Lösung einer Fehlersuche dienlich ist.
 
Hallo,
ich habe eine derartige Gitterstruktur auch bei meinen Bildern schon erlebt (Nikon D300). Sie ist bei mir immer dann aufgetreten, wenn ich die Bilder zu stark geschärft hatte (Nikon NX2), oder 2 unterschiedliche Schärfemethoden gleichzeitig angewandt habe. Eine Erklärung dafür habe ich nicht. Wenn ich aber die Schärfung zurücknehme, sind die Strukturen weg.

hauli
 
Hauli hat mich auf die richtige Spur gebracht - wenn ich die Schärfung etwas zurücknehme, ist die Gitterstruktur weg.
Ans Schärfen habe ich nicht gedacht, da ich bei dieser Aufnahme eher moderat geschärft habe, und überdies bei ähnlichen Aufnahmen keine Gitter hatte.
Interessant wäre noch, warum das Schärfen hier ein gitterähnliches Muster erzeugt?

Gruß Alois
 
Aus Interesse: wurde ein Filter verwendet?

Ja, ein UV-Filter - als mechanischer Schutz für die Frontlinse der Optik.
Bitte jetzt keinerlei Hinweise von wem auch immer, daß das unnötig sei ... :)

Gruß Alois
 
Interessant wäre noch, warum das Schärfen hier ein gitterähnliches Muster erzeugt?

Ich denke, dass das Schärfen das Muster nicht erzeugt, sondern nur hervorhebt. Aber die "Störung" ist sicherlich unabhängig vom Schärfen vorhanden.

Grüße,

Heiner
 
Ja, ein UV-Filter - als mechanischer Schutz für die Frontlinse der Optik.
Bitte jetzt keinerlei Hinweise von wem auch immer, daß das unnötig sei ... :)

Gruß Alois

Nicht unnötig. Da das Gitter aber nicht regelmäßig aufgebaut ist, wie ich es schon von Sensor-Gittern her kenne, sondern an den Seiten auseinander laufend, vermute ich Reflexionen/Überlagerungen an gekrümmtem Glas oder ähnlichen Moire-Effekt.
 
Eine Verschmutzung gibt es, diese befindet sich in der Mitte des linken Bildrandes; Schmutzfilm und Schleier treffen hingegen nicht zu - auch wenn es vielleicht so aussehen mag.

Gruß Alois
 
Zurück
Oben