CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Aus der (heimischen) Backstube - Sammelthread

Moin zusammen,
gestern Abend habe ich mal wieder diverse Getreideerzeugnisse in ein leckeres Brot verwandelt:


Vorbereitung I - 20 Stunden vorher angesetzt, der Sauerteig

#1 20190311-_IGP5231.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • TAMRON SP AF 90mm F2.8
  • 90.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 6400




Vorbereitung II - zehn Stunden vorher angesetzt, das Brühstück aus Roggenflocken, mit kochendem Wasser eingeweicht

#2 20190311-_IGP5230.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • TAMRON SP AF 90mm F2.8
  • 90.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 3200



Der fertige Teig nach zwei Stunden relativer Ruhe - alle halbe Stunde dehnen und falten, jetzt rund gewirkt und im Gärkörbchen

#3 20190311-_IGP5235.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • TAMRON SP AF 90mm F2.8
  • 90.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 1600




Eine Stunde später, direkt vor dem Einschießen

#4 20190312-_IGP5236.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • TAMRON SP AF 90mm F2.8
  • 90.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 1600




Noch eine Stunde später, fertig gebacken, heiß und duftend

#5 20190312-_IGP5237.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • TAMRON SP AF 90mm F2.8
  • 90.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 6400




Heute morgen dann der Anschnitt :z04_smileys70::z04_smileys70::z04_smileys70:

#6 20190312-_IGP5239.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • TAMRON SP AF 90mm F2.8
  • 90.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 1600


Weizenmischbrot mit Dinkel von Ploetz, falls jemand Lust hat, das nachzumachen. Schmeckt ganz fein säuerlich, sehr saftig und frisch.

Klick macht groß :)
 
Also, wenn du so Geige spielen kannst wie du Brot bäckst, dann aber hallo! :daumenhoch_smilie:

Gruss, Robi
 
Sieht super aus. Ihr habt mich mit eurer Backerei angesteckt und ich hab auch angefangen, das Brot selbst zu backen, aber nicht, oder noch nicht, mit so viel Aufwand ;) Schmeckt hervorragend!
 
Jetzt kann ich mir vorstellen, warum dein Brot gar so hervorragend aussieht. Spielst du womöglich während des Backvorganges gar ein passendes Musikstück auf der Geige ? :) :) :)
 
Moin Heinz,
der Ofen macht allein, da kann ich schon üben gehen. Aber ob das zum Brot passt, was ich da übe?
 
Also, wenn du so Geige spielen kannst wie du Brot bäckst, dann aber hallo! :daumenhoch_smilie:
Gruss, Robi
Naja, Geige spielen habe ich studiert ;)
Brot backen habe ich mir selbst beigebracht.

Umgekehrt wäre es wohl schwieriger
Das Boot sieht wieder sehr verführerisch aus, das hast du eingeschnitten oder ist es so gerissen?
Morgen geht es von Rügen wieder nach Haus, da wartet eine Getreidemühle auf ihren 1. Einsatz. Dann leg ich richtig los. Brot ohne Körner werde ich machen, denn die kann mein kleiner Enkel mit 9 Monaten noch nicht kauen. Das Hafer-Dinkel-Brot ist wohl etwas für ihn.

Stürmische Grüße von der Ostsee Chris
 
Moin Christiane,
das hast du eingeschnitten oder ist es so gerissen?
Das ist über Kreuz eingeschnitten, reißt aber dennoch an den Seiten etwas auf. Wenn man das verhindern will, braucht es eine längere Stückgare, um den Ofentrieb zu reduzieren.
 
IMG_4794.jpeg
  • Apple - iPhone XS
  • iPhone XS back dual camera 4.25mm f/1.8
  • 4.3 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

Im Ofen

57521891377__0D33A3F7-3CE8-415A-9E09-7E5088F8B005.jpeg
  • Apple - iPhone XS
  • iPhone XS back dual camera 4.25mm f/1.8
  • 4.3 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 320

Als Laib

57522503291__47564578-ACE5-476A-B0DA-2BFF34E8A8A4.jpeg
  • Apple - iPhone XS
  • iPhone XS back dual camera 4.25mm f/1.8
  • 4.3 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/14 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 640

Dünn aufgeschnitten und im Ofen getrocknet, damit es knusprig wird.

Ich habe mich am Wochenende einmal an etwas ganz anderem versucht, was ich in London im Käseladen gekauft, und nach HH getragen hatte: Toast for Cheese. Die guten Sorten, die zu unterschiedlichen Käsen empfohlen werden, sind dort recht teuer, hier nur teilweise erhältlich und entsprechend noch teurer. Meine Tochter, meinte ich solle es doch selbst backen; nun habe ich nach langem Suchen endlich ein Rezept gefunden, das nach dem "Original" klang. Es kommt dem wirklich sehr nah. Mein Vorteil ist zudem, dass ich nur Bio-Zutaten verwendet habe und für 2 kleine Kastenformen ungefähr so viel ausgegeben habe wie für zwei Päckchen a 100g.
Hier sind Dinkelmehl, Vollkornweizen, Buttermilch, Rohzucker, Honig sowie Soda und Salz für den Teig und Mandeln, getrocknete Sauerkirschen und Leinsaat für den Geschmack drin. Die Varianten sind dann mit Pistazien, Sonenblumenkernen und Aprikosen oder Datteln, Haselnüsse, Kürbiskerne, der Fantasie sind schließlich keine Grenzen gesetzt.
Wer Interesse am Rezept hat, muß sich melden :D


Gruß Chris
 
Das ist auch die Erfahrung die ich beim Kochen mache: kaufe ich beim Bauern um die Ecke und koche selber, dann ist das alles nicht nur besser, sondern auch günstiger. Manchmal sollte man sich auf die Wurzeln besinnen!

Ich habe hier im Ort nicht nur mehrere Bauern mit Hofladen wo ich Kartoffeln und Gemüse kaufe, ich habe auch den Mann, der Ferkel aus der Mast rettet wenn sie nicht schnell genug aufwachsen, und sie auf seiner Weide in Ruhe aufwachsen lässt. Das Fleisch ist hinterher zwar 2 Euro pro Kilo teurer, aber mir bleibt mehr in der Pfanne! Ergo: finanziell kein Verlust, geschmacklich ein deutlicher Gewinn!
 
Typisch Hamburg: Franzbrötchen, Plunderteig mit Zucker, Zimt und viel Butter, in besonderer Art und Weise zusammengedrückt.
IMG_4590.jpeg
  • Apple - iPhone XS
  • iPhone XS back dual camera 4.25mm f/1.8
  • 4.3 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/43 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


IMG_4592.jpeg
  • Apple - iPhone XS
  • iPhone XS back dual camera 4.25mm f/1.8
  • 4.3 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/33 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 320



Gruß Chris
 
Was wäre ein Sonntag ohne Brötchen
Meine Tochter schickte mir ein Rezept aus einem britischen Kochbuch für Brötchen mit kalter Übernacht-Gare, was ich gestern gleich angesetzt habe.
IMG_4821.jpeg
  • Apple - iPhone XS
  • iPhone XS back dual camera 4.25mm f/1.8
  • 4.3 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 500

Der Teig ist dann in ⅛ auf einem Bleck in den Kühlschrank gewandert.
IMG_4826.jpeg
  • Apple - iPhone XS
  • iPhone XS back dual camera 4.25mm f/1.8
  • 4.3 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 500

Leicht gegangene Teiglinge, mit Milch bestrichen und eingeschnitten, 20 Min aklimatisieren lassen.

Nach 23 Min. waren die Brötchen fertig
57570766857__C1417E21-D92F-49E3-9F00-CAE44F32208D.jpg
  • Apple - iPhone XS
  • iPhone XS back dual camera 4.25mm f/1.8
  • 4.3 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/37 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

IMG_4830.jpg
  • Apple - iPhone XS
  • iPhone XS back dual camera 4.25mm f/1.8
  • 4.3 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/51 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


Fluffig mit einer zarten Kruste. Zutaten Mehl (550), Wasser, Milch, Hefe, Salz, Zeit.

Schönen Sonntag Chris
 
Ganz ähnlich wie die Rundstücke - da kommen noch Butter und Malz in den Teig.
Kalte Gare über Nacht ist perfekt für frische Brötchen am Morgen :)
 
Moin Rosmarie,
Eine Unmenge an Rezepten, Tips und Tricks rund ums Brotbacken findest Du hier.
 
Kann ich das Rezept bitte haben?

Rosmarie, ja klar, englisch oder übersetzt?

Ganz ähnlich wie die Rundstücke - da kommen noch Butter und Malz in den Teig.
Kalte Gare über Nacht ist perfekt für frische Brötchen am Morgen :)
Die Autorin (Abkömmling einer deutschen Bäckerfamilie, hat ein Plötz-Blog-Rezept abgewandelt, Malz ist gar nicht notwendig und die Butter kommt dann oben drauf. ;)

IMG_4846.jpeg
  • Apple - iPhone XS
  • iPhone XS back dual camera 4.25mm f/1.8
  • 4.3 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 640


Bread Ahead Sauerteig-Brot mit selbst gemahlenem Vollkornanteil (10% Weizen, 10% Roggen), gestern gebacken. Die kleine Mühle auf der Kenwood-Küchenmaschine funktioniert super. Das frische Mehl duftet richtig gut. Nächste Woche ist mein kleiner Enkel, knapp 3 Jahre, hier, der sein Brot mit Pulver backt, mit Backpulver wie er sagt. Wahrscheinlich meint er das Mehl. Mit ihm werde ich dann mal "richtig" Backen von Korn zum Brot.


Gruß Chris
 
Moin Christiane,
Malz ist gar nicht notwendig und die Butter kommt dann oben drauf
Man schmeckt den schon, abgesehen davon treibt er die Hefe etwas an.
Das sind einfach zwei verschiedene Rezepte, die beide toll schmecken.
Frisch gemahlenes Mehl ist toll zum Backen, obwohl ich irgendwo mal gelesen habe, dass man es ein paar Tage stehen lassen soll, bevor man es verbackt. Warum auch immer.
 
Zurück
Oben