CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ausgesprochenes Reisestativ gesucht (günstig)

Wie bei den Köchen, Andreas: mit super Töpfen kann man zwar super kochen (oder Ungenießbares erzeugen), und mit einfachen Töpfen auch!

Gruß
Jürgen
 
Deswegen spare ich lieber und nehme so lange das was ich habe, Jan! Und prompt wird ein Schuh draus. Schließlich ist nix teurer als eine Fehlinvestition.

Gruß
Jürgen
 
Und prompt wird ein Schuh draus

Mit dem Schuh kann ich bloß überhaupt nix anfangen, wenn ich am Urlaubsort ohne Stativ dastehe.

Aber lass mal gut sein, Jürgen, meine Intention dieses Ansinnens scheint bei Dir nicht ganz angekommen zu sein; und gegen Fehlinvestitionen weiß ich mich bei Photozeug weitestgehend zu schützen.




Stimmt, aber billig muß nicht preiswert sein!

Oder andersherum???

Wie auch immer, Sirui ist wohl definitiv als preiswert einzustufen, die Qualitäten passen - was man so liest - und zwischen 100 und 200 Euro bekomme ich 800g - 1100g Stativ, bei 40cm Packmaß, 140cm Arbeitshöhe und 10kg Tragkraft; hört sich für mich nach einem extrem fairen Deal an ;)



Gruß Jan
 
Ich war da letztes Jahr völlig emotionslos reingegangen, hatte bei "Traumflieger" einen Vergleich gelesen und mich dann so weiter vorgearbeitet. Es ist aber nichts, wenn du die Drehverschlüsse nicht magst.

Gruß Andreas
 
Ein Hinweis ohne einen Tipp in irgendeine Marken-Richtung abgeben zu wollen: Bei Flugreisen gehören Stative in den Koffer und nicht ins Handgepäck. Ansonsten kann es Ärger mit der Sicherheitsüberprüfung geben. Von daher sollte die Frage nach den letzten 100 gr Gewicht zweitrangig sein. Wenn eh ein "richtiges" Stativ in der Planung ist, warum Geld für ein "erstes Zweitstativ" opfern? Für den bevorstehenden Urlaub könntest Du auf einen Bohnensack ausweichen, den Du vor Ort billig füllen kannst. Notfalls mit Sand. Wenn Du nämlich endlich Dein praferiertes Stativ Dein eigen nennst, wird das Reisestativ maximal im Urlaub genutzt. Und wie oft fliegst Du jährlich in Urlaub?
 
Moin Echidna,

Bei Flugreisen gehören Stative in den Koffer und nicht ins Handgepäck.

Genau da soll es hin! Deshalb ja das geringe Packmaß ;)


Von daher sollte die Frage nach den letzten 100 gr Gewicht zweitrangig sein.

Nach den letzten 100 sicherlich. Bei den begrenzten Gepäckmengen und einer Reise mit 3 Kindern ist das Gewicht aber dennoch durchaus relevant ;)


Wenn eh ein "richtiges" Stativ in der Planung ist, warum Geld für ein "erstes Zweitstativ" opfern?

Ich habe ja bereits "richtige" Stative: Holz, Alu usw. Nur alle deutlich zu schwer für die Flugreise. Das "nächste richtige" Stativ ist auf der Proritätenliste sehr weit hinten und erscheint in Sachen Packmaß auch nicht wirklich geeigent ;)


Für den bevorstehenden Urlaub könntest Du auf einen Bohnensack ausweichen

Gute Idee, aber keine Option; da zu unflexibel, gerade im Bereich Architektur und Co.


Wenn Du nämlich endlich Dein praferiertes Stativ Dein eigen nennst, wird das Reisestativ maximal im Urlaub genutzt.

Und damit triffst Du genau den Kern meines Anliegens; genau dafür soll das Ding da sein und halt für Familienausflüge, auf denen ich zwar ein Stativ, aber kein Sperrgut mitführen möchte und / oder kann ;)


Gruß, Jan
 
Gute Idee, aber keine Option; da zu unflexibel, gerade im Bereich Architektur und Co.

Moin Jan, da fällt mir ein, der Uwe hat auch das Sirui seit neulich vorgestern ungefähr. Hatten wir schon beim Pottleuchten dabei. Da hättest Du Info aus 1. Hand.

:)
 
Tach auch,

Uwe hat auch das Sirui
gut aufgepasst, Dirk.
Stimmt, ich hatte auch nur wenig Lust, mein Uralt-Alu-Dino-Stativ (3,x kg ohne Kopf..) per Flieger in den Urlaub zu befördern, wo es dann wohl doch die meiste Zeit im Schrank gelegen hätte.

Relativ spontan nach nur kurzer Recherche habe ich mich für ein Sirui entschieden. Da es mir aber nicht auf extrem kurzes Packmaß und richtiges Fliegengewicht ankam, habe ich mich fürs T-2004X entschieden. Etwas länger, mit 1,5kg für mich noch akzeptabel leicht, habe ich für mich hier einen guten Kompromiss gefunden, der meine (für Pentax-Verhältnisse) doch schon recht schwere Kombi aus K-3 mit BG und Tammi 2,8 70-200 sehr stabil aufstellt. Dazu tragen wohl auch die „nur“ 3 Auszüge mit größerem Rohrdurchmesser bei.
Bis jetzt habe ich keine großen Stabilitätseinbußen gegenüber dem alten silbernen Fitnessgerät festgestellt. So werde ich das eigentlich -genau wie bei dir, Jan- nur als Reisestativ geplante Sirui sicher häufig nutzen, wenn ich nicht gerade an einem räumlich sehr eng begrenzten Spot fotografiere. Selbst mit seinen 410mm Packmaß passt es sehr gut außen an den Flipside 400-Rucki.

Verarbeitung des Teils ist völlig in Ordnung, die Klemmung der Segmente per Drehung der Feststeller geht flott von der Hand. Gelungen finde ich das Fuß-Design: der Durchmesser der Gummi-Füße ist groß genug, so dass auch auf Gitterrosten (wie z.B. auf dem Tetraeder) sicherer Stand gewährleistet ist, und durch einige Umdrehungen der Füße lassen sich stabile Spikes ausfahren, um auf passendem Untergrund Halt zu finden.

Bis jetzt glaube ich, dass das Verhältnis von Gewicht / Stabilität für meine Bedürfnisse beim T2004 ziemlich gut passt. Gekostet hat es €150,-.

Gruß

Uwe aus GE
 
Bis jetzt glaube ich, dass das Verhältnis von Gewicht / Stabilität für meine Bedürfnisse beim T2004 ziemlich gut passt. Gekostet hat es €150,-.
Moin,
ist ja lustig, das hab ich auch. Bin sehr zufrieden damit.
 
Moin,

Danke Uwe, für den ausführlichen Beitrag, uninteressant klingt das nicht...

Allerdings hat mich Echidnas Beitrag dazu bewegt, mich nochmals mit meinem Ziel-Stativ zu beschäftigen. Wenn ich den kleinen Kompromiss gehe, die Version mit 3 statt 2 Beinauszügen zu gehen, dann lande ich bei einem Packmaß von 40cm (bei übergeschlagenen Beinen) und 1140g + Kopf; da mein Gitzo KK nur knapp 300g wiegt, sollte das dann eigentlich doch die Ideallösung sein...

...sofern ich die Kohle rechtzeitig zusammen bekomme ;)


Gruß Jan
 
...sofern ich die Kohle rechtzeitig zusammen bekomme ;)
Gruß Jan
Moin Jan,
sollte das nicht klappen, oder Du den Kompromiss doch nicht eingehen wollen, bliebe ja immer noch die Möglichkeit, zunächst ein günstiges z. B. von Sirui anzuschaffen und das irgendwann in der Bucht zu versenken, wenn die Kohle für das Ziel-Stativ annähernd vorhanden ist.


Viele Grüße, Fritzi
 
Moin Uwe,

(oder Fritzi ;))

Dazu tragen wohl auch die „nur“ 3 Auszüge

tatsächlich 3 Auszüge, oder 3 Beinsegmente (also 2 Auszüge)?

Da stellt sich mir bei meinem präferierten Stativ nämlich auch die Frage:

Variante 1: 3 Auszüge (4 Segmente), Packmaß 48cm (habe oben Unfug geschrieben, dafür ist das aber echtes Packmaß inkl Kopf, da sich die Beine überschlagen lassen), Gewicht 1,05kg

Variante 2: 2 Auszüge (3 Segmente), Packmaß 59cm (ebenfalls überschlagbare Beine), Gewicht 1,03kg


Für und wider: 2 Auszüge = schneller aufgebaut = (theoretisch) höhere Stabilität = größeres Packmaß (im Koffer und am Rucksack bzw unten im Kinderwagen ;))

3 Auszüge = "aufwändigerer" Aufbau = (theoretisch) geringere Stabilität = kleineres Packmaß


Die Stabilitäten insofern "theoretisch", da beide Stative 10kg mitmachen und es sich bei diesem Hersteller auch um einen realistischen, praxisrelevanten Wert handeln wird und nicht um die, bei einigen Noname-China Derivaten mit irgendeinem "Vertriebsmarken-Label" um eine "wenn wir mit 16kg exakte in Achse belasten bricht da gerade eben nichts"-Angabe :D

Hmmm, da muss ich wohl noch ein bißchen grübeln. Mein aktuelles Stativ hat übrigens auch 59cm Packmaß, allerdings zzgl. KK, komme also auf irgendwas knapp unter 69cm in Summe...

Nicht einfach so eine Entscheidung, zumal wenn dann ja auch richtig und langfristig.


Gruß, Jan
 
Huhu Jan,
auf die Schnelle. Bei Sirui gibt wohl die letzte Ziffer die Anzahl der Segmente an, bei meinem T2004 vier Segmente, also drei Auszüge. Die Txxx5-Modelle, die etwas kleineres Packmaß haben, entsprechend fünf Segmente=vier Auszüge.
Gruß
U
 
Moin Jan,
stimmt, vier Segmente, drei Auszüge. Du mußt bedenken, dass sich die Beine nur umschlagen lassen, wenn die lange Mittelsäule montiert ist (für bodennahes Arbeiten liefern die noch eine kurze mit, beide lassen sich auch kombinieren), und nur so passt das Stativ in die mitgelieferte Tasche.


Viele Grüße, Fritzi
 
Moin Fritzi,

Du mußt bedenken, dass sich die Beine nur umschlagen lassen, wenn die lange Mittelsäule montiert ist (für bodennahes Arbeiten liefern die noch eine kurze mit, beide lassen sich auch kombinieren)

bei den umgeschlagenen Beinen bin ich gedanklich ja schon bei meinem "das ist es"-Stativ. Das kommt eh ohne Mittelsäule (die ist optional) mit einer breiteren Kopf-Basis. So lassen sich dort, mit montiertem Kopf (natürlich abhängig von den Maßen des KK) die Beine umschlagen...


Gruß, Jan
 
Moin Jan,
das geht bei dem Sirui halt auch, und mit der langen Mittelsäule ist das Packmass kompakter, als mit der kurzen.
Ich denke, mit dem Sirui würdest Du nichts falsch machen. Bis das Feisol in Reichweite kommt, hättest Du damit ein kompaktes, gut tragbares und dabei stabiles Reisestativ.


Viele Grüße, Fritzi
 
Hallo,

ich war auch auf der Suche nach einem schönem Reisestativ und hab hier mitgelesen. Hab soeben das T-1204X mit Kugelkopf K-10X und Wechselplatte TY-50 bestellt. Habe nur gutes im Netz gelesen (für das genannte Einsatzgebiet Reisestativ)

Grüße

Dieter
 
Zurück
Oben