CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Automatisches Balgengerät für SIGMA

Hoffe doch wir sehen ein paar Bilder vom fertigen Produkt .... smile

Hast noch ein bischen Zeit, die hübschen Insekten halten noch Winterschlaf.
 
Hallo Reinald,
das hört sich doch soweit gut an.Dass es nur am Wochenende geht hat
den Vorteil dass man die nächsten Schritte öfter überdenken kann.
Aus was das Gehäuse ist weiß ich auch nicht genau,aber es läßt sich
mit normalem Modellbaukleber für Kunststoff kleben.
Wenn möglich stelle doch mal Fotos von der fertigen Frontseite ein.
Für die Kameraseite würde ich ruhig die "Doppelbajonett-Lösung" nehmen.
Die beiden Bajonette auf einen Ring mit 65mm aussenø und 50mm innenø,
bei 5mm Dicke,schrauben.Ich hab den Ring aus schwarzem PVC gemacht.
Viel Erfolg weiterhin
Uwe
 
Update:

Es geht vorran, die Version 0.9 ist fertig:

- mechanisch ist soweit alles beieinander. Objektivseitig mit einer Adapterplatte zwischen Balgen und dem Kamerabajonett, um nicht an der Balgenstandarte Bohren zu müssen. Ich wollte Späne im Balgen vermeiden (was ich auch geschafft habe :) ) Kameraseitig habe ich nun doch ein "Doppelbajonett" gebaut - auf der Balgenseite ist es das Canonbajonett, mit dem Bajonett der vorderen Standarte als Gegenstück. Dann das Ende eines 35-80mm Objektivs - sowohl den letzten Ring als auch das Bajonett. Der in den Ring passt das Teile des Canon-Objektivs prima rein, es passen sogar 2 der drei Bohrungen. Die dritte Bohrung habe ich dann an dem Canon-Bajonett angebracht. Ich hatte schon etwas Muffe, es wäre Edelstahl. Aber das verchromte Messing ließ sich Problemlos bohren. Damit habe ich also meinen Bajonett-Adapterring.

- Elektrisch ist es auch verkabelt (und funktioniert). Ein kleines Flachbandkabel habe ich im Spiegelkasten angelötet, und dann nach unten durch die Standarte rausgeführt.

Was noch fehlt, ist jetzt nochmal alles zu zerlegen, und alle Ritzen mit Dichtpampe zuzuschmieren, um Seitenlichteinfall zu verhindern. Auch in dem Bajonett-Adapter muss ich noch "grosszügig" vergießen, da auf der Canonseite doch rundum ein Spalt offen ist. Die "Forntabdeckung" mit dem Rest des Kameragehäuses braucht auch noch ein bischen Anpassung bzw. Ergänzung, damit es sauber lichtdicht abschließt (Isoband würde vermutlich auch funktionieren, aber das finde ich hässlich...). Dann muss natürlich nochmal die Zentrierung geprüft werden, so gut es geht.

Aber, zumindest ein erstes Bild habe ich schon mal gemacht, aber 2:1 kann ich nicht mehr aus der Hand knipsen - das Ding muss auf's Stativ mit Getriebekopf...

Viele Grüße,
Reinald
 
Aber, zumindest ein erstes Bild habe ich schon mal gemacht, aber 2:1 kann ich nicht mehr aus der Hand knipsen - das Ding muss auf's Stativ mit Getriebekopf...

Viele Grüße,
Reinald

Hallo Reinald,

Bei Makros gibbet einen einfachen Trick, mit dem jedes Verwackeln Geschichte ist .... verwende ein Blitzgerät! Das hört sich einfach an, ist es aber nicht! Blitzen muss gelernt sein!

Sample 4.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • 200.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -3
  • ISO 100


SIGMA SD9 ISO 100 / Automatik-Balgengerät / SIGMA 18-200mm DC (@200mm) / Blende 13 / Blitzschiene / Blitzgerät Metz 34-CS-2

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Ja, das mit dem Blitzen ist schon eine Option, aber das Verwackeln bezieht sich nicht nur auf Beweguns-Unschärfe, sonder auch auf das Problem die Focus-Ebene da zu halten wo man sie möchte, und auch Bildausschnitt/Gestaltung schaffe ich nicht freihand mit 2,5kg Oprik auf der Hand, wenn es um halbe Millimeter vor oder zurück geht...

Gruß
Reinald
 
Hallo Reinald,

genau diese Probleme kenne ich auch!

Tipps:

1) Das Gewicht ist ein Problem .... deswegen auch mein "Leichtbalgengerät". Dennoch hebelt das Objektiva am langen Balgenhebel, ich habe dann ja auch noch Blitzschiene und Blitzgerät freihand vor der Brust ....
Also... ein leichtes Blitzgerät verwenden ... mein Tipp immer wieder ... METZ-34-CS-2. Klein, leicht und superpräzise!

2) Sorge für eine möglichst entspannte Kamerahaltung! Am schönsten ist es natürlich, wenn man die Tiere stehend (also in Stehhöhe) ablichten kann! Jedes Verrenken des Photographen führt zur Ermüdung! Makros sind sowieso immer sehr anstrengend .... man sieht das den Photos LEIDER nicht an!
Wenn das nicht geht, das Tierchen der Begierde z.B. in Bodennähe herumturnt, dann verwende unbedingt einen Winkelsucher, der Deinen Rücken ungemein schont!!! Ich habe unter Zubehör einen sehr preiswerten und guten (seitenrichtig anzeigenden!!!) Winkelsucher vorgestellt.
Ich habe (wenn ich's nicht vergesse....:)) einen blauen Müllsack dabei, wenn ich mich mal hinknien möchte ... für bodennahe Makros. Ansonsten gibbet Haue von der Liebsten, wenn mal wieder die Hose weniger toll aussieht ....:eek:

3) Du musst einfach sehr viel üben .... geht nicht anders! Das ist einfach Fummel. Recht hast Du natürlich ... horizontale und vertikale Schwenkbewegungen der Kamera kriegst Du mit der kurzen Blitzbelichtung in den Griff. Wackelbewegung "out of focus" nicht!

Grüße und schöne Makros

Klaus
 
Geschafft! Mein Balgengerät funktioniert!!

noch ist zwar einiges mit Iso-Band verklebt, aber es funktioniert. Aber Isoband ist halt doch praktischer beim basteln Unterwegs, als die Kartusche Sikaflex mit Pistole :)

Nach ersten Schätzungen komme ich mit dem 105er Makro bei voller Nahfokussierung und vollem Balgenauszug auf einen Abbildungsmaßstab von etwa 3,7:1. Das ist schon mal nicht schlecht. Mit dem 70er oder 50er Makro geht sicherlich noch ein bischen mehr, wenn denn dann der Objektabstand nicht zu gering wird. Vielleicht ist dann doch der Retro-Adapter nochmal Thema :)

jetzt muss ich nur noch passende Objekte zum fotografieren finden...

Vielen Dank für Anregungen und Tips,
Reinald
 

Anhänge

  • sdim1604a.jpg
    EXIF
    sdim1604a.jpg
    82.6 KB · Aufrufe: 159
Hallo Reinald,
hat sich doch gelohnt,oder?
Jetzt muß Klaus sich warm anziehen.:z02_respekt:
Gruß
Uwe
 
Fuer Shift bleibt da wohl nur das Novoflexx mit nem Mittelformat Objectic uebrig. Zusammen mit zigview, mein Traum. Komme von eine RB67 aber digital ist irgendwie besser und im MF Beriech, neeeeee da traume ich nich mal von
Essen Anziehen Schuhe a bissel Glamour muss ja auch sein.
 
Hallo Regine,
ausser dem Novoflex werden ab und zu auch andere T+S Balgen angeboten.
Zum Beispiel von HAMA.Man muß nur günstig eins erwischen.:)
Aber irgendwann krieg ich eins und baue es für Sigma SA um.
Wird dann aber eher für Makros sein,oder mit MF-Objektiv.
Mal sehen.
Gruß
Uwe
 
Hallo Netzuser, und natürlich auch Hallo an alle anderen...
wie viele andere lese ich schon seit einiger Zeit in den Foren rund um die Sigma Kameras und habe dabei dann auch die Nachricht von Netzuser wg . des Balgen gelesen und kurz entschlossen, seinen "Erstling" erstanden.

Und er hat mich gebeten Feedback zu zeigen....

Bis zum Eintreffen hier habe ich die Welt virtuell durch einen Balgen betrachtet, danach dann durch den real vorhandenen.

Erste Ergebnisse werde ich nun mal zeigen. Ich bin schon beeindruckt von der "kleinen" Welt.

Das ist die Stecknadelwelt
SDIM6457 _Kopie.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 200.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 400

SDIM6460_ Kopie.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 200.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 400


Und das die Schraubenwelt.....Moment......mmh..3,0x16 Spax der Block hat immerhin 5mm

SDIM6473 _Kopie.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 190.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/1 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 400

SDIM6468_ Kopie.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 200.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 400


Das kann noch heiter werden, ich war erst einmal kurz draussen. Und dann ist die Katze auch noch hocken geblieben, was sie sonst nie tut.....
Katze.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 300.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200


Gut, das war es fürs erste.

One Low
 
Hallo Reinhold,
dassieht doch sehr gut aus.:z02_respekt:
Die Idee mit dem Magnetblock hat was.Auch das Auge kommt gut.
Welches Objektiv hast Du benutzt?
Gruß
Uwe
 
....Uwe, ich danke Dir sehr für den Umbau...

also.. 70-300 Apo Macro

und 18-200 OS

ich hatte dann auch noch den Konverter 2.0 dazwischen, dann wird es aber seeehr extrem....
Es funktioniert alles, das 300er schrabbelt schon mal um den Fokus zu finden, wobei es oft angenehmer ist manuell zu arbeiten, also in solchen Extremsituationen....

Gruß

Reinhold
 
Zurück
Oben