Moin,
so langsam kommen hier die passenden Teile zusammen
, und damit auch die Fragen:
a) gibt es beim zerlegen der Kamera irgendetwas besonderes zu beachten? irgendwelche anderen Teile, die man noch brauchen kann? Da ich nach der demontage von gefühlten 30 Minischrauben immer noch nicht am "Kern" der Sache angelangt bin, überlege ich mittlerweile einfach mit der Metallsäge ein paar beherzte Schnitte zu machen... Übrig bleiben soll also das Bajonett, und der Verriegelungsmechanismus für das Objektiv. Was mir noch ein bischen unklar ist- da ist noch ein kleines Hebelchen im (von vorne gesehen) linken Bereich des Bajonetts. Muss das auch erhalten bleiben?
b) Als Objektiv muss das mitgelieferte und kaputte 35-80mm herhalten. Das Bajonett mit dem Kontaktblock war hier sehr einfach zu gewinnen. Frage: in der Mitte des Metallbajonetts war noch ein Plastikelement eingeschraubt, in dem noch eine Linse sitzt. Das kann natürlich raus - aber da ist der kleine Keil, der das kleine Hebelchen auf der linken Seite betätigt. Im Vergleich mit meinen anderen Objektiven habe ich gesehen, daß diese auch alle diesen "Keil" haben, aber an der SD14 keine Entsprechung mehr dafür da ist. Ist der wichtig? Oder kann der einfach raus? Dann könnte ich das Plastik-Insert einfach weglassen.
c) auf einigen Bildern habe ich gesehen, daß ihr den hinteren Ring des Plastikgehäuses vom Objektiv weiterverwendet habt. gibt es da einen speziellen Grund für? Wenn man das Bajonett direkt auf die Standarte schraubt, hat man doch auch wieder 10mm an länge eingespart...
d) Mein Balgengerät ist natürlich auch zu klein (das Novoflex M44), um z.B. das 105er Macro "on Axis" zu montieren. Das 150mm oder 180mm sind sicherlich noch "fetter", und würden damit ausscheiden. Da bin ich unsicher, ob ich die Arbeit in den kleinen Balgen investieren soll, oder mich doch lieber nach einem größeren Balgengerätumschauen?
e) wenn man das Bajonett vom Objektiv hat - gibt es da noch andere Teile, die sinnvoll verwendbar sind, die sich lohnen aufzubewahren?
Viele Grüße vom Basteltisch,
Reinald