Update:
Es geht vorran, die Version 0.9 ist fertig:
- mechanisch ist soweit alles beieinander. Objektivseitig mit einer Adapterplatte zwischen Balgen und dem Kamerabajonett, um nicht an der Balgenstandarte Bohren zu müssen. Ich wollte Späne im Balgen vermeiden (was ich auch geschafft habe
) Kameraseitig habe ich nun doch ein "Doppelbajonett" gebaut - auf der Balgenseite ist es das Canonbajonett, mit dem Bajonett der vorderen Standarte als Gegenstück. Dann das Ende eines 35-80mm Objektivs - sowohl den letzten Ring als auch das Bajonett. Der in den Ring passt das Teile des Canon-Objektivs prima rein, es passen sogar 2 der drei Bohrungen. Die dritte Bohrung habe ich dann an dem Canon-Bajonett angebracht. Ich hatte schon etwas Muffe, es wäre Edelstahl. Aber das verchromte Messing ließ sich Problemlos bohren. Damit habe ich also meinen Bajonett-Adapterring.
- Elektrisch ist es auch verkabelt (und funktioniert). Ein kleines Flachbandkabel habe ich im Spiegelkasten angelötet, und dann nach unten durch die Standarte rausgeführt.
Was noch fehlt, ist jetzt nochmal alles zu zerlegen, und alle Ritzen mit Dichtpampe zuzuschmieren, um Seitenlichteinfall zu verhindern. Auch in dem Bajonett-Adapter muss ich noch "grosszügig" vergießen, da auf der Canonseite doch rundum ein Spalt offen ist. Die "Forntabdeckung" mit dem Rest des Kameragehäuses braucht auch noch ein bischen Anpassung bzw. Ergänzung, damit es sauber lichtdicht abschließt (Isoband würde vermutlich auch funktionieren, aber das finde ich hässlich...). Dann muss natürlich nochmal die Zentrierung geprüft werden, so gut es geht.
Aber, zumindest ein erstes Bild habe ich schon mal gemacht, aber 2:1 kann ich nicht mehr aus der Hand knipsen - das Ding muss auf's Stativ mit Getriebekopf...
Viele Grüße,
Reinald