Ich benutze Lightroom im Mietmodell. Ich möchte den Workflow dieser Software auch nicht missen. Mittlerweile habe ich ca. 80.000 Bilder im Katalog. Sowohl die Verwaltung als auch die Bildbearbeitung ist nach meinem Geschmack sehr gut gelungen. Bevor ich zum Mietmodell wechselte, habe ich auch sehr mit mir gerungen ob das sinnvoll ist oder nicht. Die Alternativen, die ich mir damals ansah, haben nicht meinen Vorstellungen entsprochen.
Für mich ist Lightroom zu einem Werkzeug meiner Fotoausrüstung geworden...Gruß Jörg
Den Workflow möchte ich auch nicht vermissen, ich habe auch schon sehr viel ausprobiert, auch das kostenlose DxO 11, dass kommt auch nicht an den Umfang von LR ran.
Im Moment sehe ich keinen entscheidenden Vorteil von der Version 2015(CC oder 6) zum Mietmodell Version 2017.
Das kann natürlich in den nächsten 2-3 Jahren aber passieren, wenn es in den neuen Versionen dann neue Filter, Werkzeuge etc gibt, die man in den älteren Versionen gar nicht hat.
Z.B. HDR/ Panorama oder auch der Radial-Filter den es in der LR 4 Version nicht gibt, allerdings in 5 oder 6 drin ist.
Ich habe jetzt in den letzten Tagen sehr lange überlegt, mir die Upgrade-Version von LR 6 für 73,**€ auf der Adobe-Seite(LR 6 ist dort etwas versteckt, vielleicht soll man es nicht sofort finden) gekauft.
Damit bin ich jetzt quasi nochmal auf dem aktuellstem Stand, und es ist für mich auch klar ein Bekenntnis für die Kaufversion. Was in 3-4 oder 5 Jahren ist, weiß nicht, vielleicht reicht die Kaufversion dann auch noch aus.
Mein LR 4 kommt jetzt auf meinen Laptop für unterwegs, dass wird somit auch weiterhin verwendet, z.B. im Urlaub.
....
Ich denke, da muss wohl jeder seine eigenen Prioritäten setzten, was ihm wirklich wichtig ist. Für mich rundet eine gute und effiziente Bildbearbeitung das Fotografieren ab. Was nutzen mir die ganzen RAW-Dateien, wenn ich sie nicht vernünftig aufarbeiten und letztendlich präsentieren kann!
Gruß Jörg
Da stimme ich dir zu 100% zu! Das sollte auch nicht unser Problem sein, sondern dass entscheidet jeder für sich.