Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bearbeitung von Fotos; welche Programme nutzt ihr?
Traurig, aber wahr: wer garantiert Dir, dass Dein Rohdatenformat oder Dein jpeg oder Dein png morgen noch gelesen werden kann? Natürlich, Du kannst spekulieren, aber im Zweifel ist alles Futsch außer Dein optimal konservierter Ausdruck!
Natürlich, spekulieren kannst Du, aber eine Garantie kann Dir niemand geben.
Eine Kaufversion, gleich welchen Programms, läuft Dir nicht weg. Selbst wenn das Programm nicht weiter entwickelt und vertrieben wird, kannst Du mit ihm immer noch Deine Bilder - alle oder nur die tollen - in einen Zustand bringen, der Deiner zukünftigen Arbeitsmöglichkeit entspricht. Auf Festplatte auslagern, in jpg- oder tif-Dateien umwandeln, umbenennen etc. etc.
Wir Aperture-User machen doch gerade dieses Problem durch. Das Programm wird nicht mehr weiter geführt und kein Mensch weiß, wann ein neues Betriebssystem die Software nicht mehr unterstützt. Ich bin auf C1 umgestiegen. MIt HIlfe von Aperture lagere ich die alten Projekte (ist ein Begriff aus der Software) aus und lese sie in C1 neu ein. C1 übernimmt bei bearbeiteten Bildern die wesentlichen Schritte.
Bei einer Mietsoftware kannst Du nie sicher sein, ob solche unterstützenden Maßnahmen nach einem Software-Update noch möglich sind. HIer sind die Updates schneller eingespielt als bei einer Kaufsoftware, wo man die neue Anschaffung erst einmal auf Kosten und Nutzen überdenkt.
Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Ich nutze ebenfalls LR6 für RAW Entwicklung und Bildverwaltung. Habe ca. 30.0000 Bilder in LR und es werden mehr. Ich werde erstmal LR6 weiter nutzen, aber ich mache mir auch Gedanken wie ich in Zukunft mit meinen Bildern umgehe. Wird LR6 auf den künftigen Betriebssystemen noch unterstützt...
Ja man weiß halt nicht wie es kommt, vielleicht nimmt man ja irgendwann doch das Abo an, weil man bequem ist, nichts neues (also die Software) ausprobieren möchte
Es geht also nicht nur um Kauf oder Abo, sondern wie kann ich meine Bilder langfristig verwalten, betrachten und für die Nachwelt erhalten. Welches Ausgabeformat ist langfristig sicher, TIFF?
Tiff ist zu groß, und zum zeigen ist JPG ja ausreichend.
Wie Jürgen schon schrieb, Fotobuch, oder Cloud, Festplatte.
DVD's brennen ist eher weniger eine gute Idee, da sollen die Daten nur wenige Jahrzehnte? halten.
Ein Arbeitskollege hat noch Festplatten 3,5" aus Anfang der 90er, wo heute die Daten noch vorhanden und ausgelesen werden können.
Vor allem ist das ein derart weit verbreitetes Format, dass man mit einiger Sicherheit davon ausgehen darf, dass man die Dateien auch in einigen Jahren noch wird betrachten können, ohne Buchstaben- und Zahlensalat zu erhalten.
Vor allem ist das ein derart weit verbreitetes Format, dass man mit einiger Sicherheit davon ausgehen darf, dass man die Dateien auch in einigen Jahren noch wird betrachten können, ohne Buchstaben- und Zahlensalat zu erhalten.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.