CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bearbeitungen mit Spezialfiltern

wäre schön wenn du etwas zu der Bearbeitung der Bilder sagen könntest.
Das kommt mir hier generell zu kurz.(Mal so allgemein).
 
Mal wieder ein Bild, bearbeitet mit C1 und CEP4.

_REG6259 1.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 28-75 mm f/2.8
  • 28.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 400



Benutzt wurden die Filter DetailExtractor, BiColorFilters, DarkContrasts und Darken/LightenCenter.
Hier zm Vergleich das Ausgangsbild.

_REG6259.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 28-75 mm f/2.8
  • 28.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 400
 
Das Original ist schon gut, aber die Bearbeitung ist an Dramatik und Stimmung kaum zu überbieten. Good Job1

Gruss, Robi
 
Ludwig, das ist mal eine Darstellung, die mir nicht so zusagt. Denn das Hauptobjekt - Glocke und toll verzierte Befestigung - kommt gar nicht recht zur Geltung. Das liegt zum einen an der doch ziemlich dominant wirkenden hellen Wand (das Auge geht nach hell!) und zum anderen auch an den Farben. Die gelbe Wand und die güldenen Verzierungen heben sich nicht gut voneinander ab. Wäre es mein Bild, würde ich versuchen die gelbe Wand zu entsättigen und das Glockengebilde in der Wirkung durch Anhebung der Mikrokontraste zu unterstützen. Eventuell noch eine dezente Vignette.
 
Ich habe versucht die Anregungen von echidna umzusetzen

Ob mir dies gelungen ist könnt ihr besser beurteilen:)
Das geht schon in die von mir vorgeschlagene Richtung. Der Glockenstuhl kommt besser zur Geltung. Allerdings hast Du an einigen Stellen nicht ganz sauber gearbeitet. Insbesondere im oberen Bereich sieht man gelbe Flächen um das Schmiedeeisen.
 
Allerdings hast Du an einigen Stellen nicht ganz sauber gearbeitet. Insbesondere im oberen Bereich sieht man gelbe Flächen um das Schmiedeeisen.

Da hast Du absolut recht, lässt sich aber nur durch eine Neubearbeitung verbessern

Hätte ich in PS mit Viveza als Smartfilter gearbeitet wäre es einfacher

Viele Grüße

Ludwig
 
Norddeich-Strand mit CEP auf altes Foto getrimmt, ergänzt um Bi-Color-Filter und Vignette.

ci_PG9_3087.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
  • 17.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200


Grüße
Andreas
 
Noch geschlossene Tulpenblüte mit NIK Analog Efex pro bearbeitet. Die Farbanmutung, Vignette und der "Schmutz" auf dem Bild sind per "Auswahlverfahren" entstanden.

ci_PG9_3344_aep.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
  • 56.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/640 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 200


Grüße
Andreas
 
Blümchen in der Vase, bearbeitet mit dem Strukturfilter "Wasser" in Photoshop.

ci_PG9_3332_art.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
  • 18.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/15 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 800


Es wirkt wie durch eine "geriffelte" Glasscheibe fotografiert, finde ich.

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben