CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Belichtungsreihe mit RAW

albert

Rookie
Zitat:
wenn man in RAW knipst, dann kann man hinterher im "Entwickler" wunderbare "Belichtungsreihen" machen, wenn man mal vergessen hat, eine manuelle Belichtungsreihe zu machen!

Diese Feststellung irritiert mich. Ein Foto hat einen gewissen Dynamikumfang. Bei einer Belichtungsreihe mit mehreren Fotos kann ich den Dynamikumfang erhöhen.
Wie soll das mit einem einzigen Foto gehen.Wo kommt den die zusätzliche Dynamik her?
Vielleicht mach ich auch einen Denkfehler. Bitte um Aufklärung.

Gruss Albert
 
Hallo Albert,

im Rahmen von DRI - Fotografie habe ich das auch mal ausgetestet.

Das RAW noch etwas Spielraum bietet ist richtig, aber für korrekt belichtete Bilder oder Kombination von Bildern mit Überbelichtung bzw. Unterbelichtung reicht es nicht wirklich aus!

Von daher ist auch in RAW eine Belichtungsreihe vorteilhaft, denn gerade hohe Kontraste gehen über mehr als 3 Blendenstufen (absoluter Grenzwert nach meinen Erfahrungen mit einer Aufnahme).

In Capture habe ich die Belichtungswerte auch mal testweise korrigiert in plus minus 1 Blende kann man mit gewissen Zugeständnissen noch arbeiten. Mehr ist meines Erachtens nicht akzeptabel oder nur im Ausnahmefall, wenn es anders nicht geht, als Notnagel nutzbar.

Helmut

Ach ja: Willkommen im Team!
 
Hallo Albert!

Um 1 Blende lässt sich eine Raw Datei relativ Problemlos verschieben, vor allem ins hellere. Da eine "normale" Belichtungsreihe meist mit 1/3 Blendenstufen arbeitet, kannst Du das durchaus abdecken.
Ich mache teilweise im Makrobereich Raws mit -1 Blende, um noch eine vernünftige Belichtungszeit hinzubekommen. So kann ich das Fehlen einer SVA einigermaßen ausgleichen. Klappt Problemlos.

Gruß Steffen
 
Zurück
Oben