CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bernsteinwelten

Karl Knips

Läuft öfters hier vorbei
Hallo in die Runde,
ich bearbeite gerade ein Projekt im Supermakrobereich. Aufnahmen von Inkluse, das sind Einschlüsse in Bernsteinen. In einigen Steinen meiner sammlung file mir auf, das durch die Einschlüsse, die nicht immer Insekten sein müssen, ware Landschaften zu erkennen sind, wenn man sie poliert und gegen das Licht hält. Daraus erwuchs die Idee, diese "Bernsteinwelten", die durchaus ein Blick in die Urwelten aus der Entstehungszeit des Bernsteins sein könnte, fotografisch festzuhalten. Hier die ersten Ergebnisse.
Den ganzen Stein kann man noch mit einem normalen Macro-Objektiv, hier Nikkor 60mm/2,8 festhalten. Die Maße der Steine sind ca. 3x4 cm bei Stein 7 und 1x4 cm bei Stein 6. Ein Focus-Stacking mit 20 Bildern macht legt die Tiefenschärfe ein wenig mehr in den Stein. Die Fliege, die man unten rechts im Stein geradeso ausmachen kann, mißt etwa 1mm. Für deren Porträt habe ich ein Lupenobjektiv "Laowa 25mm/2,8" der chinesischen Firma Venus Optics an die Nikon D850 angeschlagen und auf einem Macroschlitten mit Schrittmotor einen 30 Bilder Focus-Stack mit Helicon Focus 7 verrechnet und in Photoshop final bearbeitet. Der Vergrößerungsmaßstab betrug hier 5:1. Das ist auch die höchste Stufe, die man mit dem Objektiv erreichen kann. Der Anfangsmaßstab beträgt 2,5:1. Focus und Blende ( 2,8-16) sind nur manuell einstellbar. Belichtet wird folglich auch im manuellen Modus an der Kamera. das Objektiv hat keinerlei elektrische Verbindung zur Kamera. Den Kameraanschluß gibt es für Nikon, Canon, Sony u.a. Wenn Interesse besteht, kann ich gern in Abständen weitere "Landschaften" posten.
 

Anhänge

  • Stein 7 Vorderseite.jpg
    EXIF
    Stein 7 Vorderseite.jpg
    327 KB · Aufrufe: 20
  • Inklusie_Fliege.jpg
    EXIF
    Inklusie_Fliege.jpg
    825 KB · Aufrufe: 20
  • Stein 6.jpg
    EXIF
    Stein 6.jpg
    707.7 KB · Aufrufe: 19
  • 2021-04-18 10-38-15 (C,Smoothing4).jpg
    EXIF
    2021-04-18 10-38-15 (C,Smoothing4).jpg
    1.3 MB · Aufrufe: 20
ja. Mehr.
Bild 1 ist ja schon Klasse, aber die Fliege.......boah...
 
Danke für das Interesse. Mein heutiger Stein war ein wenig größer als die vorigen. In der Länge 5 cm in der größten Breite 3,3 cm und in der Dicke 1,5 cm. Bei einem Gewicht von 14g.
Deswegen war es aber nicht einfacher, denn es gab keine wirklich ebene Fläche am ganzen Stein. Aber drinnen war auch wieder viel los.
 

Anhänge

  • Stein 8 Fliege_Mücke Stack30.jpg
    EXIF
    Stein 8 Fliege_Mücke Stack30.jpg
    445.8 KB · Aufrufe: 15
  • Stein 8 Mücken Stack 15.jpg
    EXIF
    Stein 8 Mücken Stack 15.jpg
    317.1 KB · Aufrufe: 14
  • Stein 8 Rückseite mit Fliegen_NIK4809.jpg
    EXIF
    Stein 8 Rückseite mit Fliegen_NIK4809.jpg
    480.9 KB · Aufrufe: 14
  • Stein 8_DSC0326.jpg
    EXIF
    Stein 8_DSC0326.jpg
    427.5 KB · Aufrufe: 14
  • Sten 8 Stack 20 0,01mm.jpg
    EXIF
    Sten 8 Stack 20 0,01mm.jpg
    392.5 KB · Aufrufe: 15
Hallo Karl,

interessante Aufnahmen, Makros sind immer wieder faszinierend

Könnntest Du bitte zwischen den einzelnen Bildern etwas mehr Platz lassen und sie untereinander einstellen
Das erleichert die Betrachtung

Viele Grüße

Ludwig
 
Danke für das Interesse und den Hinweis . Ich hab bisher immer nur auf "Hochladen" geclickt und gedacht, die Software sortiert das richtig ein. Wenn ich ein Bild in meinem Beitrag jetzt anclicke, erhalte ich eine Vollansicht in Art einer Diaschau, in der ich weiterschalten kann. Das finde ich nicht unkomfortabel. Werde bei diesem Post versuchen, wie es anders geht.

Stein 2 Freisteller.jpg


Stein 2a.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D850
  • 1/10 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 200



Stein 2.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D850
  • 0.0 mm f/0.0
  • 1/2 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 200
 
Moin Karl,
wow, das ist ja ein ganzer Kosmos.
Im letzten Beitrag kann man per Klick auf ein Bild auch eine Diashow starten, hat aber gleichzeitig eine schöne Vorschau im Beitrag.
 
Nicht, dass jetzt Leute vermuten, bei Dir sei das legendäre Zimmer zu finden. :eek:

Das knallt auch farblich richtig toll!
 
Ja, die Schatzkiste steht bei mir im Zimmer, man könnte es also das Bernsteinzimmer nennen.;) Es ist ein Teil des Familienschatzes, der in gut 50 Jahren am Strand von Hiddensee zusammen gesammelt wurde.



Stein_1 DSC0035.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D850
  • 60.0 mm f/2.8
  • 60.0 mm
  • ƒ/22
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 200

Stein 1 Gesamtansicht


Stein1 Stack 20.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D850
  • 0.0 mm f/0.0
  • 1/10 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 200

Stein 1 Innenleben Maßstab 3:1
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Tierchen und beeindruckende Technik! Wenn du die Bilder jetzt noch numerierst, ists perfekt!

Gruß Andreas
 
Freue mich, das Euch die Bernsteinwelten gefallen. Ich hab noch einen. Nochmal Stein 7 - diesmal von der anderen Seite.Stein 7 Welt 1.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D850
  • 60.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

Bild 1

Stein 7 Welt 2 .jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D850
  • 0.0 mm f/0.0
  • 1.3 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 100

Bild 2

Stein 7R .jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D850
  • 60.0 mm f/2.8
  • 60.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

Bild 3
 
Sehr beeindruckende Bernsteine und sehr gut fotografiert.
Mich würde das "Making of" der Fotos interessieren.

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,
die Verfahrensweise steht ganz oben im ersten meiner Beiträge. In Kurzform: Ganze Seine mit dem Nikkor 2,8/60mm micro D, "Innenaufnahmen" mit dem Laowa Ultramacro 2,8/25mm von Venus Optics. Alle Aufnahmen mit Focus-Stacking, 15-30 Bilder, verrechnet mit Helicon Focus. Das Stacking bei den "Innenaufnahmen" läuft über einen Macroschlitten mit Schrittmotor in 0,25mm Schritten, 25-30 Aufnahmen, bei den ganzen Steinen mit 0,5 mm Schritten 10-15 Aufnahmen. Bei den richtig großen Steinen ( >4 cm) auch manuell mit 5-10 Aufnahmen. Die Abbildungsmaßstäbe bei Bild 1 und 2 lagen hier bei 5:1. Kamera war die Nikon D850. Bild 1 ist ein Crop aus einem Querformat in voller Höhe.
Beste Grüße
Karl Knips
 
Oh, da bin ich wohl "zu spät" in den Thread eingestiegen. Danke, Karl, für die erneute Beschreibung.
Dein Verfahren klingt sehr durchdacht und plausibel. Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Das Laowa Ultramacro habe ich schon mal im Internet gesehen. Beim Focus-Stacking mit Schrittweiten im Sub-Millimeter-Bereich und ohne Autofokus-Objektiv ist ein Makroschlitten mit Schrittmotor natürlich sehr hilfreich.
Sehr interessant finde ich auch Deine Überlegung, den Fokuspunkt in den Bernstein hinein zu verlegen, was wiederum durch ein Fokus-Stacking unterstützt wird.

Was aus dem Making-of noch offen ist: wie hast Du die Beleuchtung der Bernsteine "organisiert"?

Grüße
Andreas
 
Für die Beleuchtung hab ich ein wenig experimentiert - zuerst auf einem DIN A3 Leuchttisch , ging auch, war aber zu sperrig, dann mit Durchlicht und Klebstreifen am Fenster - ging nur bei Sonne. Zum Schluß hat sich ein LED-Licht-Pad von Rollei in Handygröße, auf 3-5% Leistung heruntergeregelt, als ausreichend erwiesen. Da sieht man aber die punktförmigen LED, wenn man was drauflegt. Um das Licht richtig diffus zu bekommen, habe ich eine milchig-transparente Schachtel von einem 82mm Filter auf die LED gelegt und darauf den Stein.
Perfekt weiches und gleichmäßiges Licht. Brauch man ein Spotlicht, nimmt man ein schwarzes Pappstück, Passepartoutekartonabfälle eignen sich dafür sehr gut, und bohrt ein passendes Loch hinein. Bei den ganzen Steinen mit dem Verlauf erfolgte vorher ein Freistellung in Photoshop und ein Austausch des Hintergrundes.. Man schafft etwa 2 Steine am Tag incl. Nachbearbeitung , aber Corona läßt uns ja genug Zeit für solche Spielereien. Beruflich kommt kaum was rein.
Ich werde demnächst mal ein Bild machen vom Aufbau . Also - ab und zu mal wieder reinschauen hier.
 
So, hier nun mal der Aufbau. von unten nach oben und von links nach rechts:
Steuergrät des Microschlittens ( liegt sonst nicht da, sondern auf extra Tisch)
Microschritt - Schlitten mit Objektiv Laowa 25/2,8 an Schelle, Mikroskopiertisch für grobe Höhenänderungen, Powerbank für Lichtquelle, Rollei LED-Licht, Filterschachtel (Diffusor)
Verbindungskabel von der Steuereinheit zur Kamera für Auslösungen

Making off .jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D850
  • 60.0 mm f/2.8
  • 60.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

Der Microschrittschlitten ist hier zur besseren Sichtbarkeit höher eingestellt. Normalerweise beträgt der Abstand von der Vorderlinse bis zum Objekt etwa 17-20mm. Das Objektiv ist in kürzester Stellung und nimmt so mit einem Abbildugsmaßstab von 2,5:1 auf. Bei 5: 1 ist es fast doppelt so lang. Die Powerbank läßt das Licht länger leuchten und man muß nicht dauernd ein- und ausschalten zwischendurch. Das LED Licht ist eingestellt auf 3% Lichtleistung bei einer Temperatur von 5500°K.
So - alles klar? Für weitere Fragen bin ich immer offen.
Eine schöne Woche noch - und immer schön negativ bleiben.
Karl Knips
 
Zurück
Oben