blende8
CI-Pate
Ich habe mit dem Zählen aufgehört, aber es müsste seit 2002 meine 10. Reise nach Schottland gewesen sein. Wieder war ich zum Wandern dort, diesmal mit "Basislager" auf der Insel Mull und mit Kurzbesuchen auf den kleinen Inseln Iona, Staffa und Lunga. Es war - wie schon ein paar Mal vorher - eine Gruppenreise. Reisezeitraum war in der zweiten Maihälfte, Reisedauer war eine Woche. Absolutes Highlight der Reise war ein Besuch der Insel der Papageientaucher - Lunga, aber dazu später mehr.
Zu Beginn ein paar Appetit-Häppchen zur Reise, querbeet durch die Woche. Und zuerst eine Orientierung, wohin die Reise ging.
#1 Kartenausschnitt, wo die Insel Mull zu finden ist: Westküste Schottlands, nördlich der Insel Islay (den Whiskynasen ein bekannter Ort), südlich der Isle of Skye (sehr zu empfehlen als Reiseziel in Schottland)
#2 Mull ist ca. 40 km "hoch" und ca. 50 km "breit", hat weniger als 3000 Einwohner, der Hauptort ist Tobermory (auch damit können Whiskynasen etwas anfangen), der höchste Berg (966 m) ist der Ben More; unser "Basislager" befand sich etwas nördlich der roten Markierung
#3 vor allem auf solche Fotos hatte ich gehofft und wurde nicht enttäuscht
#4 Gruppenreise
#5 Wanderreise
#6 Erdgeschichte zum Niederknien
#7 Trittsicherheit und durchschnittliche Kondition sind Mindestanforderungen
#8 komfortables Basislager
Als Einstieg soll das erstmal genügen. Fortsetzung folgt.
Grüße
Andreas
Zu Beginn ein paar Appetit-Häppchen zur Reise, querbeet durch die Woche. Und zuerst eine Orientierung, wohin die Reise ging.
#1 Kartenausschnitt, wo die Insel Mull zu finden ist: Westküste Schottlands, nördlich der Insel Islay (den Whiskynasen ein bekannter Ort), südlich der Isle of Skye (sehr zu empfehlen als Reiseziel in Schottland)
#2 Mull ist ca. 40 km "hoch" und ca. 50 km "breit", hat weniger als 3000 Einwohner, der Hauptort ist Tobermory (auch damit können Whiskynasen etwas anfangen), der höchste Berg (966 m) ist der Ben More; unser "Basislager" befand sich etwas nördlich der roten Markierung
#3 vor allem auf solche Fotos hatte ich gehofft und wurde nicht enttäuscht
- RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
- smc PENTAX-DA*60-250mm F4 ED [IF] SDM
- 68.0 mm
- ƒ/8
- 1/400 sec
- Center-Weighted Average
- Auto exposure
- ISO 200
#4 Gruppenreise
- HD PENTAX-DA 16-85mm F3.5-5.6 ED DC WR
- 75.0 mm
- ƒ/8
- 1/125 sec
- Pattern
- Auto exposure
- ISO 160
#5 Wanderreise
- 35.0 mm
- ƒ/8
- 1/80 sec
- Pattern
- Auto exposure
- ISO 125
#6 Erdgeschichte zum Niederknien
- 16.0 mm
- ƒ/11
- 1/160 sec
- Pattern
- Manual exposure
- -2
- ISO 200
#7 Trittsicherheit und durchschnittliche Kondition sind Mindestanforderungen
- 48.0 mm
- ƒ/6.3
- 1/2000 sec
- Pattern
- Manual exposure
- -1.3
- ISO 200
#8 komfortables Basislager
- 28.0 mm
- ƒ/6.3
- 1/60 sec
- Pattern
- Manual exposure
- -1.3
- ISO 2500
Als Einstieg soll das erstmal genügen. Fortsetzung folgt.
Grüße
Andreas