CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bildbände - Eure Lieblinge - ein Sammelthread

Kleines Update von meiner Seite

Habe mir gerade den Bildband Magnum,Magnum (erschienen zum 60. Geburtstag dieser legendären Bildagentur) zugelegt. Kostet 39.95€ und ist jeden Cent wert

Viele Grüsse

Ludwig

Ich lese gerade "Reise- und Naturfotografie: Mit Topfotografen im Gespräch" von Andy Steel (Addison-Wesley, €29,95). Nicht direkt ein Bildband im klassischen Sinn, aber viele sehenswerte Aufnahmen mit Erläuterungen und dazu wird mit ca. 10 Fotografen immer dasselbe Interview geführt - sehr interessant, die diversen Ansichten miteinander zu vergleichen.

Gruß, Holger

Freue mich auf weitere Tipps. Vielleicht hat der eine oder andere auch noch Bände im Bereich People & Street oder Portrait.

Grüsse
Michi

Hallo Michi,

zum Thema Porträt noch einen interessanten Bildband

Steve McCurry (ja der mit der berühmten Aufnahme des afghanischen Flüchtlingsmädels auf der Titelseite der National Geographic):
Porträts Phaidon Verlag
Beeindruckende Aufnahmen die unter die Haut gehen

Viele Grüsse

Ludwig

Mal was anderes:
Sehr empfehlenswerter Bildband über die Mondexpeditionen:

Full Moon. Aufbruch zum Mond. Das Jahrhundertereignis in Originalbildern
von Michael Light
Verlag Frederking & Thaler
(leider vergriffen)

Die Bilder stammen erstmalig von den Originalnegativen, die darüber hinaus auch noch restauriert wurden.

Hallo,

den habe ich auch in meinem Bücherregal stehen
Als absoluter Raumfahrtfan (habe ab Apollo 15 alle Live Übertragungen am Fernseher verfolgt) ist dieser Bildband für mich ein "Muß"
Im Zuge des 40. Jahrestags der ersten Mondlandung erscheinen jetzt viele interessante Bücher zu diesem Thema

Viele Grüsse

Ludwig

Hier noch etwas für die Freunde der Naturfotografie

Naturbilder 1 und 2 aus dem Tecklenburg Verlag
Die beiden Bände wurden von der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen herausgegeben und der Humanitas Verlag bietet sie zur Zeit zu einem extrem günstigen Preis an. Auch die Landschaftsfotografen kommen auf ihre Kosten

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo,

ich kann hier noch ein paar Bildbände beisteuern.

• FREUNDSCHAFT - Augenblicke der Menschlichkeit
    300 Fotografien zu den Themen Familie, Freundschaft und Liebe
    Jahrgang 2001 - ISBN 3-89660-099-0
    Knesebeck Verlag

Ein wahres Mammutprojekt, das Profi- und Amateur-Fotografen rund um die Welt vereint: vier Jahre lang arbeitete der Neuseeländer Geoff Blackwell mit seinem Team daran, Fotografien zu den Themen Liebe, Freundschaft und Familie einzusammeln. 17.000 Fotografen aus 164 Ländern schickten ihm 40.000 Bilder, die von einer Jury unter der Leitung des Magnum-Fotografen Elliot Erwitt beurteilt wurden. Herausgekommen sind drei opulent ausgestattete Bildbände, die in je 100 Bildern Zeugnis geben von unterschiedlichen und dennoch global gültigen Auffassungen und Sichtweisen. Die emotionalen Botschaften der Fotografien sind immer authentisch, somit für jeden Betrachter unmittelbar verständlich und ansprechend.
    Die Fotos wurden in der New Yorker Grand Central Station gezeigt, anschließend im Science Museum in London. Bleibt zu hoffen, dass dieses weltumspannende Projekt auch nach Deutschland geholt wird. Bis dahin geben die Bildbände einen guten Eindruck dieses wunderbaren Projekts wider -- Coffeetable-books im besten Sinne des Wortes: Sie sollten immer griffbereit auf dem Tisch liegen, damit man oft darin blättern kann!

• Die Wale - Aus der geheimnisvollen Welt der Giganten
    von Hermann Sülberg
    Jahrgang 1993 - ISBN 3-570-19007-2
    Gruner & Jahr (GEO) Verlag

• Whales & Dolphins of Kaikoura, New Zealand
    von Barbara Todd
    Jahrgang 1991 - ISBN 0-908802-14-5
    Craig Potton Publishing Verlag

• Neuseeland
    von Fritz Dressler und Klaus Viedebantt
    Jahrgang 1997 - ISBN 3-89350-926-7
    Weltbild Verlag

• Die Tierwelt im Sucher
    von Fritz Pölking
    Jahrgang 2000 - ISBN 3-8043-5141-7
    Augustus Verlag

Der Autor über sein Buch - Gedanken zu DIE TIERWELT IM SUCHER
    1951 habe ich meine erste Naturaufnahme gemacht: ein Star mit einer Kirsche im Schnabel im heimischen Garten. 1952 wurde ich dann schon mutiger: da fotografierte ich meinen ersten brütenden Kiebitz im Münsterland bei Greven - mit Fernauslöser und einer 6x6 cm Rolleiflex. Seitdem habe ich in fast 50 Jahren Tier- und Naturfotografie viele, sehr viele Diafilme belichtet und auch einiges dabei erlebt. Aber einige der interessantesten Erlebnisse hatte ich erst in den letzten Jahren: So bin ich 1994 zum ersten Mal mit einem Ultraleicht stundenlang über die Masai Mara in Kenia geflogen - es war fantastisch. 1996 habe ich zum ersten Mal auf einem Pferderücken gesessen - tagelang im Altai-Gebirge der Mongolei, in großen Höhen auf der Suche nach Schneeleoparden. Zum Teil war es da so steil, dass die Pferde sich weigerten weiter zu gehen auf den schmalen Pfaden, und wir mußten absteigen und sie führen. 1998 habe ich zum ersten Mal über zwanzig Nächte hintereinander in der Antarktis bei den Kaiserpinguinen in einem kleinen Zweimannzelt geschlafen - bei Temperaturen zwischen minus 20 bis 30 Grad Celsius. Und kürzlich hatte ich im Everglades Nationalpark in Florida eines meiner überraschendsten und unglaublichsten Erlebnisse: Ich saß am Rande eines Wassers und beobachtete kleine Schildkröten, die sich auf einem Baumstamm sonnten. Da kam plötzlich eine Otterfamilie angeschwommen, und einer der Otter lief zu einer der Schildkröten hin, und - stupste sie ins Wasser. Ich war völlig hin - mit so etwas überraschendem hatte ich nie gerechnet. Dies alles und weitere Erlebnisse aus der Tierfotografie in aller Welt finden Sie in diesem Buch. Ich hoffe, es gefällt Ihnen. Fritz Pölking

• Im Reich des Polarbären
    von Norbert Rosing
    Jahrgang 1999, 2. Auflage - ISBN 3-92404-13-9
    Tecklenborg Verlag

Dieser Bildband stellt die Zusammenfassung einer mehrjährigen fotografischen Arbeit dar, die den Naturfotografen Norbert Rosing zu den Eisbären der Hudson Bay in Kanada führte. Ein informativer Text weist den Weg durch den extremen, unwirtlichen Lebensraum der Polarbären. Die zum Teil großformatigen Farbfotos aus dem gesamten Lebenszyklus der Bären, aber auch von der übrigen arktischen Tier- und Pflanzenwelt sowie den atemberaubenden Polarlichtern, setzen die Höhepunkte des Bandes.

Viele Grüße
Richard

Hallo,

ich kann hier noch ein paar Bildbände beisteuern.

• Die Tierwelt im Sucher
    von Fritz Pölking
    Jahrgang 2000 - ISBN 3-8043-5141-7
    Augustus Verlag

Der Autor über sein Buch - Gedanken zu DIE TIERWELT IM SUCHER
    1951 habe ich meine erste Naturaufnahme gemacht: ein Star mit einer Kirsche im Schnabel im heimischen Garten. 1952 wurde ich dann schon mutiger: da fotografierte ich meinen ersten brütenden Kiebitz im Münsterland bei Greven - mit Fernauslöser und einer 6x6 cm Rolleiflex. Seitdem habe ich in fast 50 Jahren Tier- und Naturfotografie viele, sehr viele Diafilme belichtet und auch einiges dabei erlebt. Aber einige der interessantesten Erlebnisse hatte ich erst in den letzten Jahren: So bin ich 1994 zum ersten Mal mit einem Ultraleicht stundenlang über die Masai Mara in Kenia geflogen - es war fantastisch. 1996 habe ich zum ersten Mal auf einem Pferderücken gesessen - tagelang im Altai-Gebirge der Mongolei, in großen Höhen auf der Suche nach Schneeleoparden. Zum Teil war es da so steil, dass die Pferde sich weigerten weiter zu gehen auf den schmalen Pfaden, und wir mußten absteigen und sie führen. 1998 habe ich zum ersten Mal über zwanzig Nächte hintereinander in der Antarktis bei den Kaiserpinguinen in einem kleinen Zweimannzelt geschlafen - bei Temperaturen zwischen minus 20 bis 30 Grad Celsius. Und kürzlich hatte ich im Everglades Nationalpark in Florida eines meiner überraschendsten und unglaublichsten Erlebnisse: Ich saß am Rande eines Wassers und beobachtete kleine Schildkröten, die sich auf einem Baumstamm sonnten. Da kam plötzlich eine Otterfamilie angeschwommen, und einer der Otter lief zu einer der Schildkröten hin, und - stupste sie ins Wasser. Ich war völlig hin - mit so etwas überraschendem hatte ich nie gerechnet. Dies alles und weitere Erlebnisse aus der Tierfotografie in aller Welt finden Sie in diesem Buch. Ich hoffe, es gefällt Ihnen. Fritz Pölking
  • Im Reich des Polarbären
    von Norbert Rosing
    Jahrgang 1999, 2. Auflage - ISBN 3-92404-13-9
    Tecklenborg Verlag

Dieser Bildband stellt die Zusammenfassung einer mehrjährigen fotografischen Arbeit dar, die den Naturfotografen Norbert Rosing zu den Eisbären der Hudson Bay in Kanada führte. Ein informativer Text weist den Weg durch den extremen, unwirtlichen Lebensraum der Polarbären. Die zum Teil großformatigen Farbfotos aus dem gesamten Lebenszyklus der Bären, aber auch von der übrigen arktischen Tier- und Pflanzenwelt sowie den atemberaubenden Polarlichtern, setzen die Höhepunkte des Bandes.
Viele Grüße
Richard

Hallo Richard,

die beiden Bücher stehen auch bei mir im Regal. Von Norbert Rosing habe ich auch den Nachfolgeband "Eisbären". Beides absolute Meisterwerke

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Ludwig,

konnte mir seinerzeit auch den Dia-Vortrag von und mit Norbert Rosing zum Thema Polarbären ansehen. Ist allerdings jetzt schon wieder ein paar Jahre her. Wie die Zeit vergeht.

Gruß Richard

Hier noch zwei Vorschläge von mir für Fotobände, die ich mir dieses Jahr geleistet habe:

"New York, New York" von Richard Berenholtz.
Obwohl ich in NYC gelebt habe und dutzende Fotobände darüber kenne, ist dieses Exemplar wirklich mit Abstand das umwerfendste Fotobuch zur Stadt. RB ist wirklich eine sehr interessante Persönlichkeit - mehr über ihn und ein paar Bsp.Fotos:
http://www.photographynewyork.com/

Nur, damit keiner einen Schrecken bekommt: Das Original im Großformat kostet US$ 195 und ist auf 5.000 Exemplare begrenzt (inkl. Originalposter mit Unterschrift). Da habe ich mit 78€ doch schon fast ein Schnäppchen geschlagen!? Alternativ schlage ich deshalb vor, entweder bis Ende 2009 in seine Spezialausstellung im Schloß Callenberg in Coburg zu gehen oder sich von dort eine kleinformatige Ausgabe für 13€ zu bestellen:
http://www.schloss-callenberg.de/PDF/folderNY-2009-10.pdf
http://www.schloss-callenberg.de/veranstaltungen.html

Wesentlich günstiger (nur schlappe 15€) ist ein STERN Fotografie Portfolio. Obwohl viele davon sehr empfehlenswert sind, will ich hier besonders #54 von Martin Schoeller empfehlen, der vor Allem mit Portraits beeindruckt. Gekauft habe ich es im Helmut Newton Museum in Berlin (garantiert einen Besuch wert!). Darin gibt es eine (preisgünstige) 'W. König' Buchhandlung, die mir so sehr gefallen hat, daß ich auch die Frankfurter Filiale an der Kleinmarkthalle besuchen mußte und dort u.a. das o.g. NY, NY Buch zum reduzierten Preis erstand.

Für noch Reiselustigere empfehle ich einen Besuch in der National Portrait Gallery in London und in den umliegenden Buchgeschäften.

Hallo zusammen,

Weihnachten war Bildbandmässig sehr ergiebig :z04_sabber:.

Einer eurer Vorschläge halte ich nun auch in meinen Händen:
Nick Brandt - On this Earth, sensationelle Bilder. Sicherlich nicht jedermanns Sache, da SW und nicht typisch für Naturbilder, dennoch einzigartige Aufnahmen, sehr empfehlensewert.

Und ich habe 2 Bände aus der Reihe "Wildlife Fotografien des Jahres" erhalten, die Bände 17 und 18.
Ganz tolle Bilder, v.a. für mich immer ganz spannend die Ausrüstung die für die Fotografie verwendet wurde, wird jeweisl mitangegeben.

Ich werde die neuen Bände sicherlich ab jetzt ebenfalls kaufen und versuchen die Alten noch zu bekommen!

Gruss und ich hoffe, dass vielleicht noch andere einige Tipps zu sehenswerten Bildbänden schreiben, danke!
Michi

... Weihnachten war Bildbandmässig sehr ergiebig :z04_sabber:...

Hallo Michi,

ich habe nur so einen goldenen Karton bekommen auf der Nikon D3s drauf steht .... :z04_Flucht::p Kleiner Scherz ... :D

Na das hört sich doch sehr interessant an. Da weiß ich ja schon, was ich mir bei Dir ansehen kann ..... ;)

Gruß Richard

Ich hoffe doch, nicht zuuuuu sehr aus der Reihe zu tanzen, aber seit dem heiligen Abend halte ich hier einen Bildband in Händen, der mich sehr fasziniert:
"Günter Rössler - Akt", erschienen im Verlag "Umschau/Braus" in der 2. Auflage aus dem Jahre 1999.
Wunderschöne Aktaufnahmen eine Künstlers aus der DDR-Zeit, seinerzeit ein Pionier in dem Genre.
Traumhaft schöne Inszenierungen in sw!

Gewunken vom
Johannes

Hallo Michi,

ich habe nur so einen goldenen Karton bekommen auf der Nikon D3s drauf steht .... :z04_Flucht::p Kleiner Scherz ... :D

Na, dann weiss ich was du zum Besuch mitbringst... :rofl:

Na das hört sich doch sehr interessant an. Da weiß ich ja schon, was ich mir bei Dir ansehen kann ..... ;)

Gruß Richard

Wann kommst du? Dann kann ich schon mal das Gästebett beziehen...

Ich hoffe doch, nicht zuuuuu sehr aus der Reihe zu tanzen, aber seit dem heiligen Abend halte ich hier einen Bildband in Händen, der mich sehr fasziniert:
"Günter Rössler - Akt", erschienen im Verlag "Umschau/Braus" in der 2. Auflage aus dem Jahre 1999.
Wunderschöne Aktaufnahmen eine Künstlers aus der DDR-Zeit, seinerzeit ein Pionier in dem Genre.
Traumhaft schöne Inszenierungen in sw!

Gewunken vom
Johannes

Aus welcher Reihe? Nur, weil kaum Akt gezeigt wird hier im Forum, heisst es nicht, dass dieses Genre nicht auch willkommen ist. Ich habe mir deinen Tipp auf jedenfalls aufgeschrieben.

Ich mag ja die Bilder von Helmut Newton, leider haber ich noch keinen schönen Bildband gefunden, der meine Lieblingsbilder von ihm vereint, ich müsste mehrere nehmen...

Gruss und danke für den Tipp
Michi

Aus welcher Reihe? Nur, weil kaum Akt gezeigt wird hier im Forum, heisst es nicht, dass dieses Genre nicht auch willkommen ist. Ich habe mir deinen Tipp auf jedenfalls aufgeschrieben.

Ich bin noch zu neu hier, um zu wissen, ob Deeplinks erlaubt sind.
Ich trau mich mal:
http://www.amazon.de/Akt-Günter-Rössler/dp/382956810X

Ein Genre, das mich sehr fasziniert.

Ich mag ja die Bilder von Helmut Newton, leider haber ich noch keinen schönen Bildband gefunden, der meine Lieblingsbilder von ihm vereint, ich müsste mehrere nehmen...

Lass Dir mal den "Merkmailer" von Zweitausendeins kommen, einem Verlag, den die "älteren" hier sicherlich noch gut kennen.
Hin und wieder gibt es dort tolle Bücher über Fotografie oder auch Bildbände zum Kilopreis.
Im vergangenen Jahr erst gab es 10 Kilo Newton für 59.-, wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht trübt.

Sollte ich Eurem Forum hier treu bleiben, nehme ich gerne die Aufgabe auf mich, alle hier über tolle Schnäppchen von Zweitausendeins zu informieren!

Gewunken vom
Johannes

Ich bin noch zu neu hier, um zu wissen, ob Deeplinks erlaubt sind.
Ich trau mich mal:
http://www.amazon.de/Akt-Günter-Rössler/dp/382956810X

Ein Genre, das mich sehr fasziniert.

Jetzt musste ich zuerst nachschlagen was ein Deeplink ist... ok, alles klar. Ja, sind grundsätzlich erlaubt, wobei wir links auf externe Bilderserver (private Webpages etc.) nicht gestatten.

Lass Dir mal den "Merkmailer" von Zweitausendeins kommen, einem Verlag, den die "älteren" hier sicherlich noch gut kennen.
Hin und wieder gibt es dort tolle Bücher über Fotografie oder auch Bildbände zum Kilopreis.
Im vergangenen Jahr erst gab es 10 Kilo Newton für 59.-, wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht trübt.

Sollte ich Eurem Forum hier treu bleiben, nehme ich gerne die Aufgabe auf mich, alle hier über tolle Schnäppchen von Zweitausendeins zu informieren!

Gewunken vom
Johannes

Danke für den Hinweis. Ist gebookmarked.
Ja, 10kg Newton für den Preis, wäre nicht schlecht.
A. Adams würde ich auch noch nehmen :)

Gruss
Michi

Noch 2 Empfehlungen aus meiner "Wolfsbibliothek"...

Anne Ménatory
Wölfe
Karl Müller Verlag

Angelika Sigl
Der Wolf
Zwischen Mythos und Wahrheit
Karl Müller Verlag

Beide mit recht informativen Texten und hochklassigen Bildern.

Gruß
Wolf

Weihnachten war Bildbandmässig sehr ergiebig ...und ich hoffe, dass vielleicht noch andere einige Tipps zu sehenswerten Bildbänden schreiben, danke!
Michi

Die beiden Zitate passen wunderbar zusammen - bei mir lag die Neuauflage von "Sumo" unter'm Tannenbaum - ein in jeder Hinsicht "großes" Buch, dass nur einen Nachteil hat: Man kann abends nicht vor'm Einschlafen noch was im Bett lesen.... - Auf jeden Fall ein sehr empfehlenswertes Buch in Sachen Portrait, Fashion, Akt und natürlich s/w.

Außerdem hat mir der Weihnachtsmann Michael Martins "30 Jahre Abenteuer" gebracht, nicht nur ein Bildband mit eindrucksvollen Wüstenfotos, sondern auch sehr interessant zu lesender Abenteuerbericht - und der Teil übers Equipment ist gerade für Fotografen lesenswert, nicht nur, weil der gute Mann letztlich seinen Weg von Minolta über Leica zu Nikon gefunden hat....

Das meine pferdeverrrückte 9-jährige Tochter hin und wieder in Papas Fotozeitschriften liest hatte dazu geführt, dass sie ganz oben auf ihren Wunschzettel Tim Flachs "Equus" gesetzt hatte. Vielleicht ein ungewöhnlicher Wunsch für eine 9-jährige, den ihr der Weihnachtsmann aber gerne erfüllt hat, denn von dem Bildband hat ja auch der Papa was:) - Die freigestellten doppelseitigen Pferde"portraits" im ersten Teil des Buches sind vielleicht nicht jedermanns Geschmack, technisch aber auf jeden Fall sehenswert, aber der 2. Teil des Bildbands mit Pferden in ihrer natürlichen Umgebung ist Pferdefotografie auf ganz hohem Niveau, auch mit einem neuen, weil eher künstlerischen Blick auf die Pferde.

Gruß, Holger

Zurück
Oben