Soulm8
Läuft öfters hier vorbei
... bei mir lag die Neuauflage von "Sumo" unter'm Tannenbaum - ein in jeder Hinsicht "großes" Buch, dass nur einen Nachteil hat: Man kann abends nicht vor'm Einschlafen noch was im Bett lesen.... - Auf jeden Fall ein sehr empfehlenswertes Buch in Sachen Portrait, Fashion, Akt und natürlich s/w.
Außerdem hat mir der Weihnachtsmann Michael Martins "30 Jahre Abenteuer" gebracht, nicht nur ein Bildband mit eindrucksvollen Wüstenfotos, sondern auch sehr interessant zu lesender Abenteuerbericht - und der Teil übers Equipment ist gerade für Fotografen lesenswert, nicht nur, weil der gute Mann letztlich seinen Weg von Minolta über Leica zu Nikon gefunden hat....
Beide Bücher kann ich aus eigener Sammlung ebenso nur wärmstens empfehlen. Das etwas ältere Martin Werk, 'Die Wüsten der Erde', gibt es tlw. jetzt zum halben Preis (25€ glaube ich).
Michael Martin konnte ich bei einem Vortrag selbst kennenlernen und fand ihn sehr natürlich, bodenständig und sympatisch (obwohl jemand, der 2 Jahre lang mit voller Leica Ausstattung durch alle Wüsten der Welt auf einem Motorrad fährt und dabei im Morgengrauen mit Stativ auf Dünen herumläuft, damit es umwerfende Fotos gibt ... aus Sicht eines normalen 'Spießers' ... einfach 'einen an der Waffel' haben muß ... wahrscheinlich macht ihn das - und natürlich die tollen Fotos - irgendwie faszinierend).
Für kleinere Geldbeutel:
Aus der von mir in diesem Thread bereits einmal empfohlenen Serie STERN Portfolio ist gerade #58 'Herb Ritts' erschienen. Für 18€ mit Hardcover Einband finde ich das ein tolles Angebot. Es sind die schönsten schwarz-weiß Fotos aus einem wesentlich teureren Originalband (Notorious) darin enthalten. Demnächst erscheint wohl dazu noch ein zweiter Band mit Farbfotos von ihm, einem der renommiertesten Fotografen der Schönen und Prominenten, der leider noch rel. jung verstorben ist.
Gruß
Soulmate