Durch Beschreibung, Titel und Umschlagbild angeregt habe ich mir das Buch FLORA PHOTOGRAPHICA von William A, Ewing und Danaé Panchaud gekauft, das in Restmengen erhältlich ist. Da und dort zu einem reduzierten Preis - auch bei A. - oft zum regulären von etwas über Euro 60. Es handelt sich um ein Buch mit Bildern von sehr viel verschiedenen Fotografen, die Texte sind in Englisch, in keinem einfachen und in einem etwas blumigen Stil. Bei den Bildern handelt es sich um oft sehr stark bearbeitete Fotos - auch Composings surrealer Art oder solche die z.B. unter UV Licht entstanden sind, die oft tatsächlich einen künstlerischen Anspruch erfüllen. Als Fotobuch würde ich das Buch deswegen nicht bezeichnen. Manchen wird vieles davon gefallen, geschmacksabhängig nicht alles. Und manchen, die dem Fotorealismus anhängen, denen wird das meiste nicht gefallen. Mir selbst gefallen die meisten Bilder, aber nicht alle. Aber das Buch gibt Denkanstösse und bildet neueste Trends ab, weil die meisten Bilder tatsächlich aus der Neuzeit - oft nach 2020 - stammen. Fazit - das Buch ist empfehlenswert für solche, die nicht Anhänger des Fotorealismus bzgl. Blumen oder Pflanzen sind, wenn es ihnen den reduzierten Preis von unter Euro 50 wert ist und sie kein Fotobuch im üblichen Sinn suchen. Der Druck und die Qualität ist bei der hier besprochenen Festeinbandversion gut. Es soll auch bald ein Taschenbuch um ca. den gleichen Preis geben, das würde ich mir aber nicht kaufen. Da sollte man bei einer ev. Bestellung aufpassen.