CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bildbände - Eure Lieblinge - ein Sammelthread

Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter.. also jeder Tag ist Hochzeitstag! Empfehleunsweiter1
 
Moin zusammen,
ich habe einen neuen Lieblingsbildband:"Iberian Horses" von Gabriele Boiselle
 
Ich habe vor kurzem mir 2 Bücher über Pflanzen gekauft, die mir sehr gefallen, obwohl es keine Lehrbücher oder Fotobücher sind. Wer sich für Pflanzen interessiert, weil er Freude am Betrachten hat und da und dort auch Anregungen findet, dem seien die 2 Bücher empfohlen.

Die Titel :

#1

Flora: 3000 Jahre Pflanzendarstellung in der Kunst

Preis rd. Euro 61 - nicht billig aber sehr schön und prima ausgeführt. eben ein Kunstband mit viele gemalten Darstellungen bzw. Stichen aber auch einigen Fotografien, auch ganz speziellen.

Sprache Deutsch, die Bilder sind mit Quellenangaben, Künstler, Herstellungsjahr etc. ausführlich beschrieben.


#2

Flora – Wunderwelt der Pflanzen


Preis rd. Euro 41, rd. 1500 Fotografien von verschiedensten Pflanzen

Dieses Buch gibt es in Deutsch und in Englisch - Vorsicht beim etwaigen bestellen. Die englische Aufgabe ist preislich etwas günstiger.

Beide Bücher kann man auch über den grossen Fluss beziehen, bzw. kann man sie sich dort ansehen.
 
Moin zusammen,
Weihnachtszeit ist Bücherzeit - wobei… Bücher gehen immer.
Ich habe einen neuen und großartigen Bildband bekommen: „Lockruf der Einsamkeit“- Kilian Schönberger auf Spuren Caspar David Friedrichs.
Dazu passte dann auch der Besuch in der wirklich grandiosen C. D. F.- Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle.
Ein weiterer Band mit sehenswerten Bildern steht schon länger bei mir im Regal: „Ein Fluss Reich“ von Jürgen Borries über die Elbe.

Die Inspiration zu meinem neuen Wettbewerbs-Thema kam von diesem Bildband, der über kurz oder lang bei mir einziehen wird.
 
Durch Beschreibung, Titel und Umschlagbild angeregt habe ich mir das Buch FLORA PHOTOGRAPHICA von William A, Ewing und Danaé Panchaud gekauft, das in Restmengen erhältlich ist. Da und dort zu einem reduzierten Preis - auch bei A. - oft zum regulären von etwas über Euro 60. Es handelt sich um ein Buch mit Bildern von sehr viel verschiedenen Fotografen, die Texte sind in Englisch, in keinem einfachen und in einem etwas blumigen Stil. Bei den Bildern handelt es sich um oft sehr stark bearbeitete Fotos - auch Composings surrealer Art oder solche die z.B. unter UV Licht entstanden sind, die oft tatsächlich einen künstlerischen Anspruch erfüllen. Als Fotobuch würde ich das Buch deswegen nicht bezeichnen. Manchen wird vieles davon gefallen, geschmacksabhängig nicht alles. Und manchen, die dem Fotorealismus anhängen, denen wird das meiste nicht gefallen. Mir selbst gefallen die meisten Bilder, aber nicht alle. Aber das Buch gibt Denkanstösse und bildet neueste Trends ab, weil die meisten Bilder tatsächlich aus der Neuzeit - oft nach 2020 - stammen. Fazit - das Buch ist empfehlenswert für solche, die nicht Anhänger des Fotorealismus bzgl. Blumen oder Pflanzen sind, wenn es ihnen den reduzierten Preis von unter Euro 50 wert ist und sie kein Fotobuch im üblichen Sinn suchen. Der Druck und die Qualität ist bei der hier besprochenen Festeinbandversion gut. Es soll auch bald ein Taschenbuch um ca. den gleichen Preis geben, das würde ich mir aber nicht kaufen. Da sollte man bei einer ev. Bestellung aufpassen.
 
Zurück
Oben