CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bilder Threads kapern: ja oder nein?

Soll man Bilderthreads kapern?

• Ja, jederzeit, das belebt.

Stimmen: 3 6.7%
  • Ja, aber nur wenn es der Threadstarter auch wünscht

Stimmen: 21 46.7%
  • Ja, aber nur wenn es der Diskussion zum Erstpost beiträgt

Stimmen: 13 28.9%
  • Ja, aber nur wenn der Thread als "offener" Thread gekennzeichnet ist

Stimmen: 20 44.4%
  • Nein, das sollte man nicht

Stimmen: 5 11.1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    45
Hey, was geht denn hier ab? Da lässt man Euch mal ein paar Stunden alleine ...

Irgendwie ist diese Diskussion zu hoch für mich. Wobei es ja eigentlich gar nicht unbedingt um die Frage geht, ob oder unter welchen Umständen es nun "guter Ton" ist, in einen bestehenden Thread eines Nutzers eigene Bilder anzuhängen. Wenn ich mir diese Diskussion hier durchlese, ist das doch nur der Aufhänger. Vielmehr geht es - glaube ich - darum, dass einige noch Probleme mit der Umstellung des Forums haben, und der Tatsache, dass sie jetzt aus ihrer kleinen, überschaubaren (geschützten?) Gruppe quasi in ein Haifischbecken voller anderer Leute geworfen worden sind. Nun fühlt man sich unwohl, ja möglicherweise sogar ein Stück bedroht. Da gibt es vielleicht Leute, die uns was wegnehmen wollen, die uns ihr Konzept, ihr Verhalten überstülpen wollen. Die langweiligen Spielverderber, die uns den Spaß an der Fotografie nehmen wollen.

Ist das so? Ist hier wirklich jemand, der einem anderen etwas überstülpen will? Ich glaube nicht. Mir ist in diesem Forum bislang zumindest niemand solches untergekommen, weder im "alten" noch im "neuen". Wir alle hier sind "crazy about photography", laufen mit mehr oder weniger schweren Kameras um den Hals durch die Welt und wollen die Welt und das Leben so zeigen, wie wir es sehen. Und wir wollen diese Bilder anderen Verrückten zeigen und uns die Köpfe darüber heiß reden, was man wie wann wo und warum besser oder schlechter machen kann. Aber am Ende haben diese Diskussionen doch nur einen Zweck: Dass wir noch mehr Lust haben, uns wieder dieses schwere Ding mit dem "P", "C", "S", "N", ... um den Hals zu hängen, rauszugehen und (möglichst bessere) Photos zu machen. Das ist es doch, was uns hier alle verbindet und antreibt. Und das ist viel, viel mehr, als die möglichen Unterschiede, die im Moment vielleicht dem ein oder anderen besonders ins Auge fallen, weil sie neu und ungewohnt sind. Das Neue, und sei es noch so klein und unbedeutend, zieht halt immer die Aufmerksamkeit auf sich.

Dieses Forum lebt davon, dass wir alle mitmachen, dass wir freundlich, respektvoll und engagiert miteinander umgehen, dass alle jede(r) hier seine/ihre Bilder zeigen kann, Tipps, Kritik, Lob, Anregungen und Unterstützung bekommt. Jede(r) hier will das. Also machen wir das auch einfach, okay? Grabenkämpfe und Flamewars gibt es in anderen Foren schon genug.

Respektvoller Umgang miteinander heißt aber auch, die Empfindlichkeiten von anderen zu beachten und zu berücksichtigen. Auch dann, wenn man selbst diese Empfindlichkeiten vielleicht nicht versteht oder selbst anders denke oder fühlt. Und dass die Ausgangsfrage dieses Threads überhaupt gestellt wurde, zeigt, dass dort möglicherweise ein Problem verborgen ist, oder war.

In diesem Sinne hoffe ich auf möglichst viele weitere lebhafte und anregende Diskussionen!

Viele Grüße,

Heiner

P.S.: Als langweiliger Nikonianer gehe ich jetzt ins Bett. Mein Chef verlangt halt, dass ich morgen früh wieder auf der Matte stehe. Aber der hat ja auch eine Olympus ...

:daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie:

Na, ja...

irgendwann schaff ich es auch mit der Zitierfunktion :D

Sorry, hab ich auch schon mal gemacht und war mir gar nicht bewusst ... soll nicht wieder vorkommen.

Gruß
Jürgen

Ich bin zwar noch in der Eingewöhnungsphase im neu gestalteten Forum und habe im Moment auch relativ wenig Zeit für das Forum, aber die Diskussion von @dicki in diesem Thread erinnert mich irgendwie an eine bestimmt vielen bekannte Parodie auf die Indianerfilme á la Karl May, in der der am Marterpfahl angebundene Indianer seinem ebenfalls am Marterpfahl angebundenen Nicht-Indianer, aber trotzdem Freund, zu verstehen gibt, er sei mit der Gesamtsituation unzufrieden. Mir gefällt auch nicht alles im neuen Forum.
Um aber wenigstens meine Meinung zum "Kapern" von Bilder-Threads hier noch zu äußern:
Ab und zu habe ich im alten Pentax-Forum auch ohne den TO zu fragen, meine Bilder angehängt, normalerweise mit der Absicht, die Anzahl der Threads (aus meiner Sicht) nicht unnötig zu erhöhen. Natürlich mussten die Bilder zum Thema des Threads passen. Ich hatte nie Probleme damit, wenn sich andere User mit ihren Bildern an Bilder-Threads drangehängt hatten, die ich eröffnet hatte (vielleicht war ich ja nur zu faul, einen passenden Thread zu suchen, der gepasst hätte).
Wenn es aber gewünscht ist, das "Kapern" ausdrücklich zu erlauben (vom TO) oder der Thread offensichtlich als Sammel-Thread eingerichtet wurde (was im Pentax-Forum nicht selten vorkam), dann werde ich das akzeptieren und mich danach richten.
Habe fertig.
Grüße
Andreas, der mal ein neues User-Bild hochladen sollte...

hi!
grundsätzlich lautet die Antwort NEIN, es sei denn es ergibt sich im Verlauf der Diskussion um ein Bild, dass wer ein Bild vorweisen kann wo der eben gemeinte Vorschlag gut umgesetzt wurde, aber auch hier gilt: kurz anfragen ob es denn genehm ist, kann nicht schaden!
Sehe ich als ein Gebot der Höflichkeit, andererseits wenn mir ein ungefragter, unangemeldeter Beitrag nicht gefällt besitze ich durchaus den Mut zu sagen aus threadstarter, dass mir das nicht in den Kram passt. Also wenn das wer macht, braucht er dann auch nicht die beleidigte Leberwurst zum Besten geben:D!
Ich denke einmal wenn ein normaler Umgangston herrscht, diskutieren kann man über alles.
Im wirklichen Leben (außerhalb vom Internet) lasse ich auch die Leute einmal ausreden und gebe dann meine Meinung zum besten...
Unter dem Motto: fühl dich wie zu Hause, aber benimm dich nicht so!
cu Jack

Hallo,

mir scheint so, als wenn hierdurch jetzt Trittbrettfahrer berufen worden sind. Kann mich natürlich auch irren, aber seltsam finde ich es schon, wenn auf einmal wieder alte Beiträge auftauchen. Ich denke ein Meinungsbild ist zu erkennen und jetzt sind die ursprünglichen Beitragsersteller gefordert, sich zu äußern.
Ansonsten halte ich mich an das, was ich schon mal hierzu geschrieben habe und dies deckt sich ja auch mit der Umfrage und den meisten schriftlichen Äußerungen hierzu.

Viele Grüße
Richard

*koppkratz* :confused:
Die Tendenz geht doch eher in Richtung - Beteiligung.

Wenn aber jemand der Ansicht ist, dass kein anderer User Bilder in seinen Thread einstellt sollte man das zur Kenntnis nehmen und sich nach Möglichkeit danach richten.

In der Praxis wird sich das aber nicht immer bewerkstelligen lassen.

Gruß Reiner

Hallo,

mir scheint so, als wenn hierdurch jetzt Trittbrettfahrer berufen worden sind.
Viele Grüße
Richard
wie darf ich das jetzt verstehen?? Oder soll das heißen wenn man eine Meinung hat darf man sie nicht äußern??
Ich bitte um eine Erklärung
cu Jack

wie darf ich das jetzt verstehen?? Oder soll das heißen wenn man eine Meinung hat darf man sie nicht äußern??
Ich bitte um eine Erklärung
cu Jack

@ Richard

Ich kenne zwar die gelegentlichen Geplänkel nicht....

aber ich denke schon, das Du auf die Anfrage reagieren solltest.

Meine persönliche Anfrage.... was ist denn ein sog. Trittbrettfahrer?

Derjenige, der versehentlich in einem gekennzeichneten Therad postet; oder aber d.ö. in Threads seine eigenen Fotos postet.

Ich finde es jedenfalls und auch keinesfalls besonders mutig, wenn DU Andeutungen machst und nicht gleichzeitig belegst. (!)

Wie wäre es mit einer Antwort auf den Nachfragenden?

Gruß

Reiner

PS.: Vielleicht bin ich ja auch gemeint????

ff...

... wie darf ich das jetzt verstehen?? Oder soll das heißen wenn man eine Meinung hat darf man sie nicht äußern??
Ich bitte um eine Erklärung ...

Hallo Jack,

aber natürlich darf und soll auch jeder seine Meinung äußern. Ich finde es aber äußerst seltsam, dass wenn über 80% des Umfrageergebnis aussagt, dass dies nur unter Zustimmung oder bereits aus dem Beitrag erkennbar ist (Sammelthread), weitere Bilder in eine vorhandene Bildbesprechung hängen soll, dann eben kurz darauf wieder so etwas passiert.
Kann sein, dass der User es tatsächlich nicht mitbekommen hat und deshalb ist es ja auch meine Meinung, dass der ursprünglicher Beitragseröffner hierzu selber äußert. Vielleicht findet er dies ja gar nicht schlecht. Ist ja nur meine Meinung und vielleicht verstehe ich aber auch das Umfrageergebnis falsch ... ;)
Den Begriff "Trittbrettfahrer" verstehe ich so, dass durch ein Ereignis erst die Aufmerksamkeit darauf gelenkt wird und dann daraus Reaktionen entstehen. Je nach Inhalt/Standpunkt kann dies jetzt positiv oder negativ gesehen werden.

@Reiner: Sorry, wenn ich Deiner Meinung nach nicht schnell genug reagiert habe, aber ich bitte Dich mal Deine Aussagen selber zu reflektieren und warum ich auf so einen Ton/Inhalt überhaupt reagieren soll.

Viele Grüße
Richard

Hallo Richard,

Danke das Du trotzdem geantwortet hast. Der Begriff "Trittbrettfahrer" ist nämlich durchaus negativ besetzt.

Gruß Reiner

hi!
@Richard
alles i.O. und sämtliche Klarheiten restlos beseitigt!:D
Es ist, für mich zumindest, neu mich mit mehr Leuten zu unterhalten, als früher im Canon Forum, da "kannte" man sich eben und man wußte wie es gemeint war, jetzt mit einer dementsprechend größeren Community ist das natürlicherweise ein bißchen komplizierter, vor allem dann wenn man doch in Sphären vorstoßt wo man die Vorgeschichte nicht oder nicht sooo gut kennt. Da wird dann eben auf allen Seiten ab und zu die Mimose hervorgeholt.......soll aber nichts Ärgeres passieren, wir sind ja alle vernünftig und nicht resistent gegenüber Höflichkeiten!
cu Jack

Hallo.

Ich schliesse mich hier der vorherrschenden Meinung (und Marke :) an.

Das unaufgeforderte Kapern eines Threads, in dem jemand sein Bild zur Diskussion stellt, empfinde ich als repektlos und unhöflich. Ergibt es sich im Rahmen der Diskussion und ist der Threaderöffner einverstanden, kann es natürlich im Einzelfall passen. Ansonsten wünsche ich mir eher einen neuen Thread mit einem Link zum "inspirierenden" Thread.

Bei technischen Beiträge kann ein Bild natürlich helfen. Ich verlinke z. B. hin und wieder zu eigenen, älteren Beiträgen, wenn es gerade paßt. So wird weder ein doppelter Upload nötig, noch wird jemand gezwungen, dem Link zu folgen.

Was ich kategorisch ablehne (hier aber auch noch nicht erlebt habe), ist das Bearbeiten eines Bildes und Wiedereinstellen durch jemand anderen als den ursprünglichen Fotografen, sofern nicht dessen ausdrückliche Aufforderung vorliegt.

Sammel- und Thementhreads finde ich interessant, weil sie dazu einladen, die verschiedenen Sichtweisen auf ein ähnliches Thema kennen zu lernen. Dass da dann meist nicht die Zeit für ausführliche Kritiken und Diskussionen bleibt, nehme ich hin. Ich sehe diese Thread eher als "Schaufenster" zu den Bildwelten anderer.

Grüße

Matthias

Hallo, ich nochmal.

Ich hoffe sehr, dass mit der Zusammenlegung der Foren keine Markenkriege ausbrechen.

Vor geraumer Zeit habe ich das Forum "Nikon-Info" bewußt gewählt. Nicht, weil ich Probleme mit den Nutzern anderer Marken hätte; in meinem "fotografischen Freundeskreis" sind etliche Marken vertreten. Leider kommt man in markenunabhängigen Foren immer wieder schnell mit den "Fanboys" in Kontakt, was mir persönlich zu anstrengend ist.

In dieser Hinsicht finde ich den Zuwachs eher unglücklich, das mag aber Gewohnheitssache sein. Ich hoffe es, denn gute Bilder begeistern mich nach wie vor, und dabei ist mir das verwendete Werkzeug egal.

Grüße

Matthias

hi!
Marken (kriege) allein bei dem Wort läuft mir das kalte Gruseln den Rücken hinauf.....also sind wir dem nicht schon längst entwachsen? Stelle ich mir aus meiner Sicht die Frage.
Ich habe das ehrlich gesagt seit der Zusammenlegung noch nicht beobachtet, im Gegenteil ich wurde, auch wenn ich mich bei anderen Marken irgendwo eingeschaltet (eingemischt) habe, mit Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit bedacht, wie ich es auch übrigens selbst mache.

Hallo Matthias
Das habe ich auch erst befürchtet, aber bisher nichts , nein ich finde das es für dieses Forum sogar eine Bereicherung war die Marken zusammen zulegen. Ok anfangs war es schwierig sich zurecht zufinden, da waren ja auch so viele Leute mit denen man sogar nichts anzufangen wusste.
Das alles haben wir jetzt glaube ich, hinter uns und bin sehr Froh, dass sich am grundsätzlichen Umgang miteinander nichts geändert hat. Es herrscht ein freundlicher respektvoller Ton so wie wir in gewohnt sind. Es sind halt nur ne ganze Menge Leute dazu gekommen.
Jetzt stell Dir vor Die können auch mit einer Kamera umgehen :eek: es steht zwar was anderes auf Body und manchmal auch auf der Linse, aber die Bilder sind genauso gut (oder schlecht) wie unsere.
Alles in allem denke ich das alles super gelaufen ist und die richtigen Menschen zusammen geführt wurden. Mir gefällt es hier nach wie vor und deshalb, keine Angst nur die Schale ist neu der Kerne ist der selbe!!!
LG
Denishttps://www.camera-info.de/javascript:;

Moin,

den Ausführungen von Denis ist nichts hinzuzufügen! Die Zusammenlegung ist eine absolute Bereicherung! Fanboys habe ich noch nicht entdeckt, im Gegenteil!

Alles bestens, arbeiten wir daran, dass es so bleibt!

VG Jan

Hallo zusammen,
nachdem ich abgestimmt habe möchte ich mich auch zu diesem Thema äußern.
Im Pentax Forum war es eigentlich gang und gäbe das man einen Thread "gekapert" hat. Dies hat sehr häufig intressante Diskussionen losgetreten und ich wage mal zu behaupten das es nie jemanden gestört hat. Insofern bin ich von der intensität mit der diese Diskussion geführt wird wirklich überrascht.
Auch habe ich es noch nie erlebt das wenn jemand eine gute Idee hatte und ein eingestelltes Bild bearbeitet hat, der TO sich aufgeregt hat. In den meisten Fällen wurde dann über die Vor und Nachteile der neuen Version weiterdiskutiert . Das ist für mich auch der Sinn eine Foto Forums denn nur so verbessert man sich.
Gruß Fitzburn

Moin Fitzburn,

Gang und Gäbe war die Kaperei auch im Pentax-Forum nicht, wohl aber recht verbreitet; gestört hat es mich damals schon. Allerdings hatten Diskussionen zu anderen Themen gezeigt, dass es keinen Sinn machte, sich weiter darüber auszulassen. Es geht nicht um strikte Verbote, sondern darum, dass sich niemand einen Zacken aus der Krone bricht, zu fragen...

Gleiches gilt für das Bearbeiten fremder Bilder. Was Du hier dazu schreibst ist schlichtweg falsch, 2 ausführliche Diskussionen im Pentax-Forum haben gezeigt, dass einige die Fremdbearbeitung nicht gut hießen, zu diesen Personen gehöre auch ich und auch ich habe meine Meinung dazu mehrfach geäußert.

Das Argument "sonst lernt man nichts" ist hahnebüchen, Kritiken können auch ausformuliert werden. Außerdem lernt man imho mehr, wenn man z.B gesagt bekommt "der Kontrast ist zu flach" oder "der Vordergrund ist zu dunkel" und sich dann selber mit der Lösung des "Problems" auseinander setzen muss, als wenn ein anderer bearbeitet und dann sagt "guck mal, so sieht es viel besser aus".

Das ist simpelste Didaktik...

Nicht zu vergessen, dass das ungefragte Bearbeiten eines fremden Photos strengenommen einen Urheberrechtsverstoß darstellt...

Wenn der Threadsteller dann danach fragt oder man im Zuge des Austauschs gemeinsam darauf kommt, dass eine Fremdbearbeitung sinnvoll und ergo durch den Photographen erwünscht ist, kann immer noch Hand angelegt werden...

VG Jan

Zurück
Oben