Hey, was geht denn hier ab? Da lässt man Euch mal ein paar Stunden alleine ...
Irgendwie ist diese Diskussion zu hoch für mich. Wobei es ja eigentlich gar nicht unbedingt um die Frage geht, ob oder unter welchen Umständen es nun "guter Ton" ist, in einen bestehenden Thread eines Nutzers eigene Bilder anzuhängen. Wenn ich mir diese Diskussion hier durchlese, ist das doch nur der Aufhänger. Vielmehr geht es - glaube ich - darum, dass einige noch Probleme mit der Umstellung des Forums haben, und der Tatsache, dass sie jetzt aus ihrer kleinen, überschaubaren (geschützten?) Gruppe quasi in ein Haifischbecken voller anderer Leute geworfen worden sind. Nun fühlt man sich unwohl, ja möglicherweise sogar ein Stück bedroht. Da gibt es vielleicht Leute, die uns was wegnehmen wollen, die uns ihr Konzept, ihr Verhalten überstülpen wollen. Die langweiligen Spielverderber, die uns den Spaß an der Fotografie nehmen wollen.
Ist das so? Ist hier wirklich jemand, der einem anderen etwas überstülpen will? Ich glaube nicht. Mir ist in diesem Forum bislang zumindest niemand solches untergekommen, weder im "alten" noch im "neuen". Wir alle hier sind "crazy about photography", laufen mit mehr oder weniger schweren Kameras um den Hals durch die Welt und wollen die Welt und das Leben so zeigen, wie wir es sehen. Und wir wollen diese Bilder anderen Verrückten zeigen und uns die Köpfe darüber heiß reden, was man wie wann wo und warum besser oder schlechter machen kann. Aber am Ende haben diese Diskussionen doch nur einen Zweck: Dass wir noch mehr Lust haben, uns wieder dieses schwere Ding mit dem "P", "C", "S", "N", ... um den Hals zu hängen, rauszugehen und (möglichst bessere) Photos zu machen. Das ist es doch, was uns hier alle verbindet und antreibt. Und das ist viel, viel mehr, als die möglichen Unterschiede, die im Moment vielleicht dem ein oder anderen besonders ins Auge fallen, weil sie neu und ungewohnt sind. Das Neue, und sei es noch so klein und unbedeutend, zieht halt immer die Aufmerksamkeit auf sich.
Dieses Forum lebt davon, dass wir alle mitmachen, dass wir freundlich, respektvoll und engagiert miteinander umgehen, dass alle jede(r) hier seine/ihre Bilder zeigen kann, Tipps, Kritik, Lob, Anregungen und Unterstützung bekommt. Jede(r) hier will das. Also machen wir das auch einfach, okay? Grabenkämpfe und Flamewars gibt es in anderen Foren schon genug.
Respektvoller Umgang miteinander heißt aber auch, die Empfindlichkeiten von anderen zu beachten und zu berücksichtigen. Auch dann, wenn man selbst diese Empfindlichkeiten vielleicht nicht versteht oder selbst anders denke oder fühlt. Und dass die Ausgangsfrage dieses Threads überhaupt gestellt wurde, zeigt, dass dort möglicherweise ein Problem verborgen ist, oder war.
In diesem Sinne hoffe ich auf möglichst viele weitere lebhafte und anregende Diskussionen!
Viele Grüße,
Heiner
P.S.: Als langweiliger Nikonianer gehe ich jetzt ins Bett. Mein Chef verlangt halt, dass ich morgen früh wieder auf der Matte stehe. Aber der hat ja auch eine Olympus ...



Na, ja...
irgendwann schaff ich es auch mit der Zitierfunktion