Die Auswahl des für Dich subjektiv richtigen Scanners hängt davon ab, welchen Film Du benutzt, welche Objektive Du benutzt, welches Format (35mm oder Mittelformat) Du benutzt, wie Deine Aufnahmetechnik ist, wie Du die Bilder später betrachten willst und natürlich, wie hoch Deine Ansprüche sind.
Das Endergebnis kann nur so gut sein, wie das schwächste Glied in der Kette. Mit einem preiswerten Film von Schlecker, wird man nicht soviel bei einem Scan herausholen können, wie mit einem Fuji Provia 100F. Das gleiche gilt für die verwendeten Objektive (inkl. das Objektiv des Scanners).
Wenn man viel aus der Hand fotografiert und oft nur mit 1/60s oder 1/125s fotografiert, ist auch schnell die Grenze erreicht.
Wenn die Bilder nur auf dem Bildschirm betrachtet werden sollen, brauchst Du beim Scanner nicht sehr wählerisch zu sein. Bei der Anwendung eines sehr guten Fotodruckers mit dem richtigen Papier, der richtigen Tinte und der richtigen Anwendung in Photoshop, sind die Unterschiede aber schon deutlich zu sehen.
Bei Mittelformat Scans kannst Du schon akzeptable Ergebnisse mit einem Flachbrettscanner bekommen bspw. Epson 3200/3170 oder der neu kommende Epson Scanner mit 4800dpi. Bei Kleinbild habe ich für meine persönlichen Anwendungen/ Anforderungen aber mit Flachbrettscannern bisher noch keine zufriedenstellende Ergebnisse gesehen. Auch bei Mittelformat wurde ich von Flachbrettscannern bisher enttäuscht. Mein Nikon Coolscan 4000 erreichte da bessere Ergebnisse mit KB als meine Rollei 6003 (6x6 Mittelformat) mit dem Epson 3200. Aber das ist rein subjektiv und jeder hat da seinen eigenen Geschmack.
Ich kann nur raten: selber testen. Du wirst immer verschiedenen Meinungen finden, da jeder die Geräte anders benutzt und andere Anforderungen hat. Vom Preis/Leistungs-Verhältnis ist aber der Epson 3200/3170 schon sehr gut. Der neue Nikon V scheint auch nicht schlecht zu sein (besser als der Epson) aber er ist auch deutlich teurer. Eine weitere Steigerung ist dann der Nikon 4000 bzw. der neue Nikon 5000.