CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bilderscans von dias

Die Auswahl des für Dich subjektiv richtigen Scanners hängt davon ab, welchen Film Du benutzt, welche Objektive Du benutzt, welches Format (35mm oder Mittelformat) Du benutzt, wie Deine Aufnahmetechnik ist, wie Du die Bilder später betrachten willst und natürlich, wie hoch Deine Ansprüche sind.

Das Endergebnis kann nur so gut sein, wie das schwächste Glied in der Kette. Mit einem preiswerten Film von Schlecker, wird man nicht soviel bei einem Scan herausholen können, wie mit einem Fuji Provia 100F. Das gleiche gilt für die verwendeten Objektive (inkl. das Objektiv des Scanners).

Wenn man viel aus der Hand fotografiert und oft nur mit 1/60s oder 1/125s fotografiert, ist auch schnell die Grenze erreicht.

Wenn die Bilder nur auf dem Bildschirm betrachtet werden sollen, brauchst Du beim Scanner nicht sehr wählerisch zu sein. Bei der Anwendung eines sehr guten Fotodruckers mit dem richtigen Papier, der richtigen Tinte und der richtigen Anwendung in Photoshop, sind die Unterschiede aber schon deutlich zu sehen.

Bei Mittelformat Scans kannst Du schon akzeptable Ergebnisse mit einem Flachbrettscanner bekommen bspw. Epson 3200/3170 oder der neu kommende Epson Scanner mit 4800dpi. Bei Kleinbild habe ich für meine persönlichen Anwendungen/ Anforderungen aber mit Flachbrettscannern bisher noch keine zufriedenstellende Ergebnisse gesehen. Auch bei Mittelformat wurde ich von Flachbrettscannern bisher enttäuscht. Mein Nikon Coolscan 4000 erreichte da bessere Ergebnisse mit KB als meine Rollei 6003 (6x6 Mittelformat) mit dem Epson 3200. Aber das ist rein subjektiv und jeder hat da seinen eigenen Geschmack.

Ich kann nur raten: selber testen. Du wirst immer verschiedenen Meinungen finden, da jeder die Geräte anders benutzt und andere Anforderungen hat. Vom Preis/Leistungs-Verhältnis ist aber der Epson 3200/3170 schon sehr gut. Der neue Nikon V scheint auch nicht schlecht zu sein (besser als der Epson) aber er ist auch deutlich teurer. Eine weitere Steigerung ist dann der Nikon 4000 bzw. der neue Nikon 5000.

@dirk:
ich war auch mit meinen bisherigen nikon-scannern nie zufrieden. grundsätzlich scanne ich dias mit dem heidelberg tango ein, nur wenn´s schneller gehen soll nehme ich den epson da der trommelscan doch einiges an zeit kostet. ich finde den 3170 als alternative voll in ordnung zumal er weniger als die hälfte von einem derzeitigen nikon kostet.
als alternative wäre der reflekta 3600 pro auch erwähnenswert, erhat eine super bildleistung und kostet nur noch 399 euro.

gruß norbert

@all:
ich habe mir mal die mühe gemacht und vergleichsbilder vom epson 3200 und dem nikon 4000 ed aus dem netz zu laden. beide scans stammen von der zeitschrift CT. eingescannt wurde jeweils ein farbnegativ. das epson-negativ habe ich mit photoshop nachgeschärft, da der scanner dies nicht intern macht. einen nachteil sehe ich nicht darin da die informationen in dem scan erhalten sind und keine schärfeartefakte oder ähnliches auftreten.

http://www.blue-thumper.de/nikon_4000_neg2.jpg
http://www.blue-thumper.de/epson_3200_neg2.jpg

wenn ich mir beide scanns ansehe, dann weiß ich wirklich nicht wo der preisunterschied zu sehen, bzw. zu rechtfertigen ist. der epson 3170 hat übrigens die gleiche scaneinheit wie der 3200.

gruß norbert

Hallo Norbert

Die von Dir "heruntergeladenen Scans" sind IMHO wesentlich schlechter als die von Dir zuvor geposteten "eigenen" scans. (obwohl ja mit dem selben Scanner?) Gibt es dafür eine Erklärung ?

Liebe Grüße aus France

Walter

hallo walter, ja dafür gibt es eine erklärung.
die von mir gescannten fotos sind dias, und die ct hat negative genommen. da ist dann ein gewaltiger unterschied. ich weiss nicht welche iso-zahl deren film hatte. desweiteren sind das nur ausschnitte.

gruß norbert

@all.

es bringt bei solchen vergleichen nichts, sich Bilder am Bildschirm anzuschauen. Da ist der Bildschirm das Nadelöhr und da jeder einen anderen hat, mit anderer Auflösung, anderer Farbcharasteristik etc. wird jeder zu einem anderen Ergebnis kommen. Da die Fotos von CT sind, weiss man auch nicht, nach welchen Maßstäben sie fotografiert wurden.

Nichts ersetzt eigene Tests mit eigenen Bildern und als Endresultat ein Ausdruck über ein hochwertiges Medium. Aber es ist auch nicht wichtig, ob mir Unterschiede auffallen oder nicht. Ich bin hier kein Maßstab. Es ist wichtig, daß Euch selber jeweils die Ergebnisse gefallen. Das ist das Einzige, was zählt. Jeder soll nur soviel Geld bezahlen, bis er seine für Ihn persönlich zufriedentstellende Ergebnisse bekommt. Und das ist für jeden unterschiedlich.

@all:
ich möchte hier keinen überreden sich unbedingt einen flachbettscanner anzuschaffen.
ich sehe die sache nur so, viele anwender schimpfen über deren quallität aber das ist normal denn bei den digitalkameras ist es ja ähnlich, jeder findet das am besten was er gerade besitzt. am anfang war ich auch skeptisch wegen der quallität dieser scanner. aber mit ein bisschen nacharbeit werden die scanns sehr gut. die reinen diascanner haben außer dem autofocus meistens auch noch die möglichkeit manuell zu focusieren was aber nicht immer ein vorteil ist. deren tiefenschärfebereich liegt meistens unter einem millimeter, was bei gewellten dias oftmals ein problem darstellt. die flachbettscanner haben wesentlich mehr schärfetiefe dafür aber keine eingriffsmöglichkeit in diese funktion. das heißt man muss mehr nachschärfen was aber normalerweise kein problem darstellt da die bildinformationen ja enthalten sind. jetzt gibt´s leute die sagen nachschärfen, nee....
jede digitalkamera mach das übrigens intern, auch wenn der schärferegler auf null steht!
letztendlich muss jeder wissen wieviel geld er wofür ausgibt.

gruß norbert

@dirk:
da stimme ich dir in jedem punkt zu.

gruß norbert

ja entweder mit photoshop, oder mit nik sharpener(plugin)

Hallo Scanprofis!
Könnt Ihr mir einen Tip geben, wie ich den Detailreichtum des Agfa Scala s/w-Diafilms mit meinem LS-4000 in den PC kriege?
Ich stelle Nikon Scan auf Graustufen, 300 dpi, 4-fach-Abtastung - keine Korrekturen, kein ICE;

Versuche mit 16-fach-Scan bringen keine echte Verbesserung.

Bin für jeden Tip empfänglich!

Hans

hier habe ich mal ein schönes beispiel zwischen digitaler und analoger technik.
eins der fotos wurde mit der canon eos 300D fotografiert, das andere mit einer nikon f80 auf fuji sensia 100, danach mit dem epson 3170 eingescannt. beide fotos habe ich am gleichen tag gemacht. wer weß welches digital, oder analog ist?

http://www.blue-thumper.de/test2.jpg

>Hallo Norbert, > bei der Betrachtung beider Bilder sage ich, daß das rechte Bild mit einer Digitalkamera auf genommen wurde.

Gruß Heinz

Auch ich bin der Meinung, daß das rechte Bild digital aufgenommen wurde. Nicht wegen anderer / besserer / schlechterer Detailwiedergabe, sondern, weil es in einem wesentlich kälteren Farbton ist.

Mal sehen, was sich entwickelt.... Winfried

....dann würde ich mal den Weißabgleich richtig einstellen!!!!

Mal sehen, was sich entwickelt... Winfried

Hallo Ihr Scanprofis,

recht informativ was ihr da so zusammen geschrieben habt.

Ich fotografiere weiter analog und habe reichlich Dias. Jetzt habe ich mir den Reflecta Rrof. RPS 3600 zugelegt. Bisher bin ich recht entäuscht. Scans kommen trotz mehrfachen nachschärfen flau und unscharf, kann doch nicht normal sein. Dias auf dem Leuchtpult sind selbstverständlich gestochen scharf. Über die Software SilverFast kann ich bisher auch noch keine Lobgesänge abgeben. Hierzu habe ich mir erstmal ein Handbuch geordert um überhaupt vernünftig die Anwendungsmöglichkeiten nutzen zu können. Habt ihr Ideen woran das liegen könnte? Mit der Software scannt der Scanner zwar ansonsten funktioniert praktisch keine Funktionstaste an dem Gerät. Denke da gibt es nur das Gerät zurück zu geben, zu tauschen, erneut versuchen. Wenn das dann keine besseren Ergebnisse bringt bleibt nur noch ein anderes Gerät, Hersteller aber welches?
Gruß vom gelegentlich Monunartig verregneten Bodensee André

hm wie oben schon geschrieben, ich habe mit dem reflecta batch scan 1800 ganz üble erfahrungen gemacht, die scans, sorry wenn ich das hier so sagen, waren einfach nur beschissen. ich könnte mir glatt vorstellen das die scanner von reflecta alle nicht das gelbe vom ei sind.

Hallo Lukas,

glaube ich dir sofort was du da sagst. Allerdings dürfte so etwas weder bei einem günstigen wie deinem Scanner und schon gar nicht bei einem recht guten Scanner wie den ich jetzt habe auftreten. Das ist schlichtweg Müll und für nichts zu gebrauchen. Der Scanspezialist im Net www.filmscanner.info spricht von einem hochwertigen Scanner, hervorragende Ausstattung und bla bla. Die Scans sind einfach besch... . Irgendwas ist da also faul. Ich kann das nicht glauben denn das Gerät war bisher das Gerät das Kodak selber angeboten und empfohlen hat. Sollte es sich wieder erwarten allerdings herausstellen das es doch so sein sollte gebe ich das Gerät natürlich ganz ungefragt zurück. Sehr schade, wo ich vorallem jetzt dieses Gerät funktionierend benötige. Mal schaun was Foto Brenner mir mitteilt. Gruß André

Zurück
Oben