CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blümchen | Sammelthread

SDIM2546.jpg

Interessante Bearbeitung! Wie hast das gemacht?

Gruß Andreas

Interessante Bearbeitung! Wie hast das gemacht?

Gruß Andreas

Die Aufnahme der noch nicht voll entfalteten Agapanthusblüte entstand mit dem Pentacon auto 2.8/135 MC + 20 mm Zwischenring an der SIGMA SD14, RAW entwickelt in LIghtroom 6.6. Ich habe den Kontrast etwas angehoben und die blauen Farben etwas intensiviert.

Schaut gut aus, wie ein auf den Kopf gestellter Kronleuchter!

(T)Raumschiff, ready to take off
SDIM2581.jpg

SIGMA SD14 mit Meyer Optik 1.8/50mm + 25mm Zwischenring, RAW in LR6.6 entwickelt

hier nun die Agapanthusblüte ohne Zwischenring

SDIM2569.jpg

Anhänge

• SDIM2581.jpg
    SDIM2581.jpg
    83.1 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Portokasse? Peanuts?
Hamwanich. ;)

Da bekomme ich ja manuell nie im Leben ein scharfes Bild zustande.
Dochdoch, das geht. Solche Optiken haben sehr flache Schneckengänge, sodass sie sich gut manuell fokussieren lassen.
Sonst könnte man auch die Unschärfe zur Kunstform deklarieren ;)

Alternativ doch essen gehen.

Die SL hat AF, aber das Objektiv nicht. Wie Fritzi schreibt ist Fokussieren mit solchen rein manuellen Linsen eine ganz andere Sache als manuell mit einem AF Objektiv, nicht nur der Steigung wegen: auch das Spiel muss für den AF deutlich größer sein. Hinzu kommt, dass der Sucher der SL nicht nur Hilfen wie Fokus Peaking liefert, sondern in Größe und Auflösung eine andere Welt ist. Die Kamera ist zwar ein Brocken, selbst im Vergleich zu meiner Vollformat DSLR (!), aber Du fühlst was Du wie fotografierst. Wenn Du mal die Gelegenheit hast eine SL in die Hand zu nehmen, nutze die!

Ich lade am besten Herbert Piel zum Forentreffen nach Maria Laach in die Bibliothek ein. Der hat eine (wen wundert's?), und so einfach kommt der auch nicht da rein. :) Mach ich gleich mal, bin im Fratzenbuch mit ihm verbunden.

Jürgen, mach mich nicht wuschig, den würde ich gerne mal persönlich kennenlernen!

Hat mal einer ein Blümchen, dass wir zum Thema zurückfinden? ;)

Zurück
Oben