CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blümchen | Sammelthread

Hallo Rosmarie,
damit ich bei roten Blumen bessere Ergebnisse erzielen kann, werde ich jetzt immer einen weißen Regenschirm dabei haben. Das bringt allerdings auch Gefahren , es gibt
in Regensburg eine Klinik, da tragen die Ärzte weiße Turnschuhe !!!!!!!!!. Eine kleine Taschenlampe sollte ich natürlich auch in Gepäck haben.
Man lernt eben nie aus.
Grüße Charly
 
Das artet ja schon in Arbeit aus! :D Lass dich halt von den weißen Turnschuhträgern nicht erwischen :z04_Flucht:
 
ein versuch ist es wert

0U0A2868FestungMohnfeldKornblume.jpg
  • Canon - Canon EOS R
  • RF24-105mm F4 L IS USM
  • 39.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 250
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speziell zu Charlys Rose möchte ich dieses Bild hier einfügen:

_JWB9874.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 24.0-85.0 mm f/3.5-4.5
  • 85.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -1.7
  • ISO 100


Die Aufnahme entsatnd beim UT in Wuppertal im Vorwerkpark. Verwendet wurde die Nikon D610 mit Kitlinse und 5 Dioptrien Vorsatzlinse, also unterste Kiste, nix Makro oder so! Und nein, die Sonneneinstrahlung war nicht so, das wa alles eher grau in grau!

Obwohl ich eigentlich gegen Bildveränderung bin, habe ich bei dieser Aufnahme wegen grau in grau mal etwas rumexperimentiert, nur in Lightroom: Lichter, Farben, Farbtemperatur, Schärfe, Mikrokontraste, unscharf maskieren, und das ganze auch noch partiell, also einfach so mal in LR geschaut was da geht und wie es mir gefällt! Die Überbelichtung im Gelb ist daher gewollt, sollte zur Stimmung beitragen und den Blick führen.
 
Strauchrose Arabia

01 noch als Knospe im Sonnenlicht

DSCN9668 klein.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 12.5 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80


02 aufgeblüht im Abendlicht ohne Sonne

DSCN9675 klein.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 7.5 mm
  • ƒ/4
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 320
 
Beides sind sehr schöne Rosenimpressionen. Beim zweiten lönnte oben und unten etwas mehr Raum sein. Das ist oft auch bei mir so. Eine Variante wäre beim zweiten so eng zu schneiden, dass nur mehr das Zentrum der Rose drauf ist, könnte auch spannend sein, ergibt aber ein gänzlich anderes Bild.
 
Beim zweiten lönnte oben und unten etwas mehr Raum sein.

Ich finde, bei beiden schönen Rosenfotos könnte eher links etwas mehr Platz sein. Ich mag es, wenn bei solch offenen Blüten - ähnlich wie bei Portraits - in "Blickrichtung" mehr Luft ist. Das sieht meiner Meinung nach irgendwie gefälliger aus. Ist aber sicherlich Geschmacksache und kein unumstößlicher Gestaltungssatz.
 
Eine Gruppe von Mohnblumen . Gibt es auch in einem anderen Schnitt als Quadrat, wo die linke Blume nicht mehr drauf ist. Mir selber gefällt aber diese Version besser. Klar ist einiges retuschiert, speziell weisse Flecken und einiges an Bearbeitung eingeflossen, allerdings eher an vielen Kleinigkeiten und keine Verfälschung. Ich habe versucht, einen Mittelweg zu finden und nicht alles, was auch nur ein bisschen unglatt ist, auszublenden, damit noch ein natürlicherer Eindruck überbleibt. Da das rechte Mass zu finden, das ist nicht immer so einfach und auch Ansichtssache.




MohnblumengruppeSL290280ENDVERSIONOPTIMALVARIANTE_999x666.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA SL2
  • APO-VARIO-ELMARIT-SL 1:2.8-4/90-280
  • 280.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • ISO 100
 
Ich finde, bei beiden schönen Rosenfotos könnte eher links etwas mehr Platz sein. Ich mag es, wenn bei solch offenen Blüten - ähnlich wie bei Portraits - in "Blickrichtung" mehr Luft ist. Das sieht meiner Meinung nach irgendwie gefälliger aus. Ist aber sicherlich Geschmacksache und kein unumstößlicher Gestaltungssatz.

Mehr Luft rundherum ging nicht, da war eindeutig zuviel Hintergrund im Weg ;)

Eine Variante wäre beim zweiten so eng zu schneiden, dass nur mehr das Zentrum der Rose drauf ist, könnte auch spannend sein, ergibt aber ein gänzlich anderes Bild.

Heinz, deinen Vorschlag habe ich versucht umzusetzen.. das ist das Ergebnis

01

DSCN9675 3 klein.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 7.5 mm
  • ƒ/4
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 320



Und noch zwei Bilder dieser Rose von heute Abend

02

DSCN9677 klein.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 18.7 mm
  • ƒ/5
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80



03

DSCN9677 1 klein.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 18.7 mm
  • ƒ/5
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80
 
Moin zusammen,
schöne Blümchen habt Ihr eingesammelt.
manche Blumen - aber auch Gemüse etc. einen wachsähnlichen Überzug haben, der das Licht reflektiert
Da würde auch ein Polfilter helfen. Da kann man die Reflexionen gut steuern - ganz eliminiert sehen die Bilder oft tot aus, aber in reduzierter Form hilft das oft sehr.


bei " Rot " muß man sowieso aufpassen
Rot ist häufig kritisch, das stimmt. Manchmal kann man das einfangen, indem man Sättigung und Luminanz des Rotkanals etwas reduziert. Da erscheint dann oft eine Struktur, die dem natürlichen Seheindruck näher kommt.
 
Pfingstrose auf Schwarz. Das Bild gibt es auch im Rechtec und im Quadrat mit etwas mehr Fleisch darum - aber dann mit etwas Verzerrung erkauft.


Weisse OrchideeinzelmknispenaufSchwarzSL2L60MacFINUADRAT.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA SL2
  • APO-MACRO-ELMARIT-TL 1:2.8/60 ASPH.
  • 60.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/8 sec
  • Pattern
  • -1.3
  • ISO 800
 
Rot ist häufig kritisch, das stimmt
Das wird besonders lustig bei den Illuminationen, weil das Farbspektrum der Strahler den Sehbereich des menschlichen Auges überschreitet, und der Sensor das alles gnadenlos aufnimmt, sowohl Infrarot als auch Ultraviolett. Das macht der in den Grenzbereichen unseres Sehvermögens auch deutlich stärker als wir das empfinden. Da hilft nur je nach Farbkombination 2-5 Blenden unterbelichten, und nachher Arbeit am PC, jeden Farbkanal in Luminanz und Farbstärke einzeln, bevor man die Belichtung korrigiert! Naja, nach der 2. oder 3. Illumination hat man seine Erfahrung, nach der 5. die Presets beim Import, und muss "nur noch ein wenig nachkorrigieren" - wenn es richtig gut werden soll, gehen immer noch 15 Minuten je Bild drauf!

Vielleicht lässt sich das auf so extrem kräftige Fraben der Natur in Auszügen übertragen? Wenn Ihr häufiger solch kräftige Farben der Natur fotografiert, dann entwickelt Routinen bei der Aufnahme, beim Import mit Presets, ... das erspart einiges an händischer Arbeit.

Kuriose Randbemerkung: das Huawei P20 Pro setzt das automatisch fast noch besser um als ich in Stunden zu Hause am Rechner, da haben sich die chinesischen Entwickler mal so richtig reingekniet!! Ich mache bei solchen Illuminationen immer gerne mal mit dem Handy ein Vorabfoto für Facebook, da wundere ich mich jedes mal. Wäre eine andere Linse am Handy, so mit 12-16 mm analog zu KB, dann würde ich mittlerweile die Kamera stecken lassen, nur noch das Handy nehmen und den Ssständer! Ich kann Iso und Belichtung manuell steuern, Blende leider nur über die Wahl einer der drei Kameras mit unterschiedlichen Brennweiten und Sensoren. Ich warte noch auf die Version mit Wechselobjektiven und einstellbarer Blende! Dann verkaufe ich mein gesamtes Fotogeräppel, inklusive Stativ, weil das dann nicht mehr so massiv ausfallen muss! Dann habe ich mein Handy und ein 750-Gramm-Stativchen, ein paar Mini-Wechselobjektive, fertig Ach ja, und RAW geht auch, aber wie gesagt die jpeg-Engine ist so herausragend im Vergleich zur Nikon, dass ich das nur einmal versucht habe! Da sitze ich hinterher Stunden am Rechner, und wenn überhaupt gibt es nur marginale Verbesserungen, meist aber muss ich mich bemühen dranzukommen.
 
Zurück
Oben