CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blümchen | Sammelthread

Hallo Fritzi,

ein Neuschnitt sollte kein Problem sein
Ich schaue mir die Aufnahme noch einmal an

Viele Grüße

Ludwig

Hier ein neuer Ausschnitt und eine weichere Bearbeitung

Garten 2020_385_2.jpg
  • OLYMPUS CORPORATION - E-M1MarkII
  • OLYMPUS M.300mm F4.0
  • 300.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 400

2020_385_2

Klick..

Viele Grüße

Ludwig

Moin Ludwig,
der neue Schnitt gefällt mir besser bei dem Gänseblümchen :) Die farbliche Ausarbeitung gefällt mir dagegen weniger gut, das ist so kalt - ist der Blaustich gewollt?
Der Klee dagegen gefällt mir rundrum sehr gut :daumenhoch_smilie:

Moin Fritzi,

an dem WA habe ich bei der neueren Version nichts geändert

Habe jetzt den WA etwas wärmer eingestellt, was sagst Du dazu?

Garten 2020_385_3.jpg
  • OLYMPUS CORPORATION - E-M1MarkII
  • OLYMPUS M.300mm F4.0
  • 300.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 400

2020_385_3

Klick..

Viele Grüße

Ludwig

Sorry für Off-Topic, aber weil hier die gesamte Flora-Kompetenz versammelt ist: ich habe die Thai-Küche für mich entdeckt und möchte mir Thai-Basilikum (Horapa) selber züchten. Hat jemand einen Tipp für mich, wo man nach Samen oder besser Pflanzen fragen könnte?

Das habe ich auch gedacht. Aber daneben war noch ein Taferl mit irgendeiner Bezeichnung für eine mir unbekannte Nelkenart. Deswegen war ich mir nicht ganz sicher und habe lieber blaue Blumen geschrieben. Du bestätigst mir aber auch meine Ansicht, das Taferl dürfte für etwas gegolten haben, das noch nicht ausgetrieben hat. Danke für deine Rückmeldung.

Hallo in die Runde,
es sind tolle Aufnahmen von Blumen dabei. Bei manchen habe ich das Gefühl es geht Euch wie mir, " rote " Blüten sind nicht immer
optimal, die Farbe blutet leicht aus. Ist also nicht nur ein Problem bei der Sigma10. Gibt es einen Möglichkeit einer " Besserung " ?
Charly
Mohnblumen von heute.
IMG15417-a.jpg
Abb.1

IMG15418-a.jpg
Abb. 2

IMG15419-a.jpg
Abb. 3

Dieses Problem entsteht entweder durch das Licht oder dadurch, dass man bei den Aufnahmen auch die kleinsten Fehlstellen sieht und manche Blumen - aber auch Gemüse etc. einen wachsähnlichen Überzug haben, der das Licht reflektiert. Daheim kommt man dem eher bei, als bei Aufnahmen im Freien . Etwa durch ein Lichtzelt. Viel kann man auch durch Bearbeitung lösen, aber nicht alles und es kann sehr aufwendig sein. Und dann kommt auch manchmal was raus, was dann zu künstlich und glatt aussieht. Deswegen habe ich bei meinem obigen Foto auch darauf verzichtet, die weissen Stellen am Rand zu retuschieren. Mögllich wäre das durchaus gewesen. Die Kameras und Obektive sind da nicht das Kriterium, es ist die Lichtführung. Profis arbeiten da teilweise mit sehr teuren Beleuchtungseinrichtungen, aber die verdienen ja ihr Geld damit.

Hallo Heinz,
Danke für die schnelle Anwort, werde mal eine Testreihe machen um zu besseren Ergebissen zu kommen, bei " Rot " muß man sowiso aufpassen !!
Grüße an ALLE in der Runde.
Charly

Ich habe mein Bild mal retuschiert - so sieht es nach einer Retusche aus. Es ist immer die Frage, wie weit man retuschieren soll. Wenn es um pure Schönheit geht, dann eher mehr. Und bei Produktfotos , die für die Werbung gedacht sind, sowieso. Bei Porträts ist das eine heikle Angelegenheit.

MohnimGegenlichtdurcheinendSL2990280FINDENOISEAUSRETUSCHE_998x666.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA SL2
  • APO-VARIO-ELMARIT-SL 1:2.8-4/90-280
  • 245.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • ISO 125

Hallo Heinz,
danke für die Mühe, habe noch viel zu lernen, bin ja noch " jung " und Zeit habe ich ja auch........habe vegessen ich bin ja schon Rentner und da hat man ja nieeeeeeee.. Zeit !
Charly

Eine sehr schöne Rose, nur mir würde sie noch besser gefallen, wenn sie leuchten würde. Aber ich weiß ja, dass du dieses Bild wegen eben dieser Belichtung eingestellt hast.

Zurück
Oben