CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blümchen | Sammelthread

Diese Rosenblüte ist so - die hat nicht mehr Struktur. Da wurden lediglich ein paar kleine Flecken weggestempelt und auch ansonsten nichts Wesentliches verändert. An der Auflösung liegt es bei 47 MP auch nicht. Und mir gefällt das Bild so, wie es ist.
 
Agapanthus




BlaiueSchmucklilievorBokehHGSL290280_999x666.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA SL2
  • APO-VARIO-ELMARIT-SL 1:2.8-4/90-280
  • 280.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • ISO 200
 
Hibiskus im Gegenlicht - mal Rechteck, mal Quadrat. Mir persönlich ist hier das Quadrat lieber.


#1



HibiscusGROSSgegenliichtSL290280;ANBEENDVERSION_998x666.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA SL2
  • 100-400mm F5-6.3 DG DN OS | Contemporary 020 + TC-2011
  • 659.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • -0.6
  • ISO 1250




#2



HibiscusGROSSgegenliichtSL290280;ANBEENDVERSIONQUADRAT_666x666.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA SL2
  • 100-400mm F5-6.3 DG DN OS | Contemporary 020 + TC-2011
  • 659.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • -0.6
  • ISO 1250
 
Das Blatt ist ein Seerosenblatt, das zufällig im Hintergrund war. Auf der Originalaufnahme, die nicht mehr vorhanden ist, war es nicht abgeschnitten, aber der Stengel des Lotus setzte sich sich übe dessen Rand fort. Deswegen habe ich so geschnitten, weil mir das nicht gefiel. Was man hier noch tun kann, das ist das Bild so zu bearbeiten, dass das Blatt nur mehr hälftig drauf ist. Und man könnte auch das Blatt ganz entfernen oder sehr eng ohne Blatt schneiden, nur Aufnahmen in der Art habe ich schon eine Menge .
 
Lila Blume mal 2 - die Knospe könnte man weglassen, nur schaut das Bild dann eher steril aus, ausser man croppt es stark. Zwar ist sie nicht ganz drauf - sonst wären da störende Elemente auch draufgekommen, soch schafft sie trotzdem ein gewisse Belebung. Die Bearbeitung bei dem zweiten Bild umfasst absichtlich nur den Hintergrund .


#1


LilaBlumeBlüteGROSSSL290280ENDVERSIONOPTIMALUADRAT_666x666.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA SL2
  • APO-VARIO-ELMARIT-SL 1:2.8-4/90-280
  • 280.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • ISO 100




#2



LilaBlumeBlüteGROSSSL290280ENDVERSIONOPTIMALQUADRATOILIMP_666x666.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA SL2
  • APO-VARIO-ELMARIT-SL 1:2.8-4/90-280
  • 280.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • ISO 100
 
Oder etwas mehr davon dazu.


Mehr war aufgrund der Verhältnisse nicht möglich - siehe dazu mein Eingangpost. Aber wegretuschieren kann ich diesen Bildteil jederzeit. Es ist übrigens immer eine Frage, ob man was wegretuschieren soll oder nicht, wenn es nicht vollständig drauf ist, bzw. ob man Ränder "versäubern" soll oder nicht. Es kommt wohl auf das jeweilige Bild an und da sind die Meinungen eben divers. Ich bin z.B. kein Anhänger davon, bei Porträts - speziell des Gesichts, den Ausschnitt so zu setzen, dass die Kopfpartie oben angeschnitten ist. Es gibt aber viele FotografInnen, die das jetzt machen, auch sehr Namhafte. Auch angeschnittene Füsse sieht man von solchen gelegentlich - früher galt so was als grober Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heinz, die gelbe Blüte könnte ich mir gut im 1:1-Format vorstellen.
 
Dieses Bild ist leicht beschnitten. Mit dem Originalbild habe ich das Quadrat schon probiert gehabt. Es geht gerade, aber rundum ist dann zu wenig Hintergrund. D.h. man müsste hier schon etwas mehr mit PS eingreifen oder einen unifarbenen Hintergrund statt dem etwas strukturierten Hintergrund nutzen. Aber grundsätzlich ist es möglich, nur eben nicht durch einfaches schneiden.
 
Mit einer Polaroid X530 im Jahr 2010 aufgenommen.

PLAROID_X530_08586.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/7.8
  • 1/400 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100


Akrobatischer Einsatz an einem Löschteich.
 
Diese Beiden

01
Raw05502.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • 173.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -0.5
  • ISO 100


02
Raw08013.jpg
  • SONY - DSC-R1
  • 71.5 mm
  • ƒ/8
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 160


sind vom gleichen Ort, selben Jahrgang aber aus einer SD9.
 
Man kann es bei solchen Bildern auch noch viel weiter treiben, ohne dass da Bild unkenntlich wird. Z.B. durch selektive oder gänzliche Farbveränderungen - die obigen gibt es z.B. auch in Blau und ziemlich monochrom und in anderen Varianten, man kann Teile solarisieren oder SW Umsetzungen machen. Der Möglichkeiten sind sehr viele. Maler machen manchmal Ähnliches, indem sie ein Motiv in den Konturen gleich lassen, aber die Farbzusammenstellungen variieren. Da habe ich schon sehr ähnliche Bilder auf drei oder vier Arten gesehen.
 
Zurück
Oben