CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blitzsynchronzeit und Studioblitze

panoramafan

Moderator
Servus zusammen,

da einige Antworten in dem Thread Warum überhaupt eine Pentax Kamera ein wenig vom eigentlichen Thema abgeglitten sind und es zu einer Diskussion um Blitzsynchronzeit und Studioblitze kam, habe ich auf Nachfrage von User Ham Gamdschie diesen Thread eröffnet. Viel Spaß bei weiteren Diskussionen!

Sonnige Grüße
Martin

Moin.

Ich erlaube mir nochmal ein kleines Brainstorming zu diesem Thema, nachdem meine Aussage "darum " ja nun nicht unbedingt von konstruktiven Kriterien erfüllt war:

1. Mehr Ausstattung für weniger Geld geht nicht
2. Endlich ein bezahlbarer, großer 100% Sucher
3. Viele Direktwahltasten, ergo wenig Menügefummel
4. Komplette Bedienung am Auge möglich
5. Kompakte Bauweise
6. Wetterfestigkeit
7. BQ
8. Linsenpark: ich kann meine KB-gewohnten Linsen abdecken
9. High-Iso-Perfomance
10. Super Dynamik
11. Echte Spiegelvorauslösung, bei der ich entscheide, wann der Verschluss folgt
12. Niedriger Geräuschpegel

Sicher sind noch einige Punkte hinten über gefallen ;)

Ein paar Kleinigkeiten hätten mir für die K-5 zur eierlegenden Wollmichsau noch gefehlt:

1. Dreh- und schwenkbares Display (lernt man wirklich zu schätzen x wenn man's mal hatte)
2. Kürzere Blitz-Synchronzeit
3. Längere automatische Verschlusszeit (60 statt 30 Sekunden)

Die Reihenfolgen sind beliebig.

Die Minuspunkte reichen nicht aus, um mich den Kauf auch nur einen Moment lang bereuen zu lassen ;)

Gruß, Jan

Moin Jan,

1. Dreh- und schwenkbares Display (lernt man wirklich zu schätzen x wenn man's mal hatte)

Das soll praktisch sein ;) wenn ich ehrlich bin, an der Lumix G2 habe ich das sogar schwenkbar und mit Touchscreen und bisher noch nicht genutzt :D ich schmeiß mich eben lieber in den Dreck, das sieht nämlich ultracool aus :daumenhoch_smilie:

2. Kürzere Blitz-Synchronzeit

Wie meinst Du das genau ? Blitzen geht auch beim Metz Aufsteckblitz (Metz50AF1) mit HS Synchronisation und TTL ( Modus Tv oder M und HS-S aktiviert)

:z04_bier01:

Moin Dirk,

ich schmeiß mich eben lieber in den Dreck, das sieht nämlich ultracool aus :daumenhoch_smilie:

wo Du Recht hast hast Du Recht ;) Dennoch habe ich das Teil, insbesondere bei tiefen Aufnahmepositionen vom Stativ zu schätzen gelernt...

Wie meinst Du das genau ? Blitzen geht auch beim Metz Aufsteckblitz (Metz50AF1) mit HS Synchronisation und TTL

Bei der Arbeit mit Studioblitzen mit richtig Power kann 1/125 schon echt lang sein ;) Meine Studioblitze befinden sich aber leider noch im Container aus China ;)

Gut, die Köpfe kann man gut runterregeln und man arbeitet ja eh mit recht kleinen Blendenöffnungen, aber man will ja u.U. auch mal aufmachen; naja zur Not gibt's ja Graufilter.

Das ist beim Mittelformat dann schon Luxus; dank Zentralverschluss sind an der Rollei objektivabhängig Synchronzeiten von 1/500 bzw 1/1000 möglich...

VG, Jan

Moin Jan,

Bei der Arbeit mit Studioblitzen mit richtig Power kann 1/125 schon echt lang sein ;) Meine Studioblitze befinden sich aber leider noch im Container aus China ;)

Gut, die Köpfe kann man gut runterregeln und man arbeitet ja eh mit recht kleinen Blendenöffnungen, aber man will ja u.U. auch mal aufmachen; naja zur Not gibt's ja Graufilter.

verstehe ich da jetzt etwas falsch ? Du kannst solche Studioblitze i.d.R auch mit einem Aufsteckblitz über die Fotozelle zünden, dann kannst Du mit der K-5 1/8000 einstellen und die Studioblitze z.B. auf 1000 Wattsekunden knallen lassen - sollte funktionieren, oder Du steckst den Adapter Fg auf und nutzt daran ein Synchronkabel zu den Studioblitzen - sollte kein Problem sein ;)

Moin Dirk,

dann hätte ich aber - wenn das ginge - einen zusätzlichen Blitz im Bild, den ich da nicht haben will ;) Studioblitze löse ich über Synchronkabel oder Funktrigger aus...

Ich glaube aber auch nicht, dass es geht, denn die Studioblitze hauen dann ja trotzdem aus der Synchronzeit raus, ich kann ja nicht HSS übertragen; nur der Metz kann HSS...

Zu guter Letzt habe ich keinen Systemblitz ;)

Gruß, Jan

Jan, wir reden aneinander vorbei - Du sagtest "Kürzere Blitz-Synchronzeit" und sagst "denn die Studioblitze hauen dann ja trotzdem aus der Synchronzeit raus" - Wenn Du die Studioblitze nicht in der Zeit runteregeln kannst ist es eh sinnlos.
Du kannst aber mit Elinchron oder Walimex 1/125 und auch noch kürzer arbeiten.

Sorry, das hätte ich durchaus besser formulieren können; hunger macht bräsig ;)

Wie der Blitz ausgelödt wird, ob per Masterblitz, Funktrigger oder Kabel ist egal. An die Synchronzeit bin ich immer gebunden, ich kann nicht kürzer belichten, ohne dass ich Abschattungen durch den Verschluss erhalte.

HSS schafft da natürlich Abhilfe; es werden mehrere, ganz schnelle Blitze mit reduzierter Leistung abgegeben, quasi Stroboskop-Artig.

Alles, was sonst so an Licht ohne HSS ausgelöst wird, wird unter "Berücksichtigung" der Synchronzeit ausgelöst.

Wenn ich Strobist blitze, dann arbeite ich ja mit Triggern. Ob ich den entfesselten (nicht HSS-fähigen) Blitz per Funk oder einem Lichtimpuls auslöse, ist dabei ja egal. Wähle ich eine Verschlusszeit <der Synchronzeit, sehe ich den Verschluss im Bild ;)

Beste Grüße, Jan

Jan, wir reden aneinander vorbei - Du sagtest "Kürzere Blitz-Synchronzeit" und sagst "denn die Studioblitze hauen dann ja trotzdem aus der Synchronzeit raus" - Wenn Du die Studioblitze nicht in der Zeit runteregeln kannst ist es eh sinnlos.
Du kannst aber mit Elinchron oder Walimex 1/125 und auch noch kürzer arbeiten.

Kein Studioblitz lässt sich in der Zeit runterregeln, nur in der Leistung. Der Blitz kann also z.B. 1/64 der zur Verfügung stehenden Leistung in Ws abgeben...; bei Systemblitzen ist das übrigens nicht anders.

Die Zeit kommt aus der Kamera. Die Synchronzeit ist abhängig vom Verschluss der Kamera...

Gruß, Jan

Moin Jan,

jetzt habe ich verstanden was Du meinst mit dem Problem, es geht Dir darum, dass Du mit voller Leistung blitzt trotz kurzer Verschlusszeit, deshalb erwähnte ich die Zeit, die man einstellen muss beim Studioblitz, das geht natürlich nur über die Teillichtleistung. Bedeutet - weniger Licht = kürzere Brenn-Zeit.

Bevor das hier wieder Weltraumforschung wird das, was ich als Lösung habe:

Studioblitze, die per Fotozelle nicht schneller können als 1/180, aber per Synchronkabel dazu fähig sind, kann man recht einfach trotzdem mit der K-5 nutzen.

1. Dazu einfach ein Synchronkabel in den Studioblitz stecken, daran einen Fotozellen-Empfängerwürfel stecken und den hinter Dir aufstellen, den Aufsteckblitz nach hinten drehen/blitzen HSS einstellen und fertig ist der Trick.

2. Gleiches Verfahren wie #1 allerdings anstelle "nach hinten blitzen" einfach einen Steckdiffusor schwarz lackieren und den Würfel mit der Fotozelle lichtdurchlässig daran befestigen.

3. Das wäre ein Experiment, wo ich nicht genau weiß ob es funktioniert. An Canonen und Nikonen habe ich das schon mal gesehen so - Aufsteckblitz drauf, Synchronkabel an die Kamerabuchse unterhalb des Kamerablitz einstecken und schauen ob HSS so über Synchronkabel funktioniert.

Getestet habe ich das bisher nicht da ich ausschließlich mehrere Aufsteckblitze entfesselt per Drahtlos nutze ...

Fazit: Ohne Aufsteckblitz geht´s dann wohl nicht ?

Hallo Dirk

Nein, es geht mir nicht um Full-Power blitzen, sondern darum, dass der Blitz auch bei kleinster Leistung noch zu viel Power liefert, wenn die Blende offen ist. Je länger die Belichtungszeit, desto größer das Problem...

die man einstellen muss beim Studioblitz, das geht natürlich nur über die Teillichtleistung. Bedeutet - weniger Licht = kürzere Brenn-Zeit.

Doch Weltraumforschung ;) Die Abbrenndauer eines Blitzes wird meines Wissens nach nicht beeinflusst (sollte das nicht srtimmen, lasse ich mich gern eines besseren belehren. Regelbar ist die Leistung in Ws oder Joule.

So sieht das z.B. bei meinen Blitzen aus: http://www.goldenshell.com.cn/en/productsDetalis.asp?id=36

Dazu in folgendem Link auf Seite 10 (des pdf-Dokumentes) eine Erklärung:

http://www.galileodesign.de/download/dateien/2161/galileodesign_fotografieren_im_studio.pdf

Die Abrenndauer ist aber auch egal bzw. nicht der limitierende Faktor, denn der Verschluss sollte tunlichst komplett geöffnet sein, wenn das Licht kommt. Entscheidend ist also die Synchronzeit der Kamera, im Falle von Pentax 1/125. Länger geht immer, aber kürzer eben nich, denn:

Wikipedia schrieb:
Bei Verschlusszeiten unterhalb der Blitzsynchronzeit ist der Schlitzverschluss zu keinem Zeitpunkt vollständig geöffnet. Da die Blitzzeit erheblich kürzer ist als die Verschlusszeit, käme es auf dem freigegebenen Bereich des Mediums zu einer Teilbelichtung.

Hier dann nochmal ein bißchen was zum Thema Blitzdauer im Gegensatz zur Abbrenndauer. Der Blitz gibt nämlich deutlich länger Licht ab, als die Abbrenndauer vermuten lässt:

http://www.c-studios.de/blog/studioblitze-blitzdauer/

Alle diese Quellen können das besser erklären als ich.

Die einzige Möglichkeit, die Synchronzeit zu umgehen ist HSS. Und ich lese gerade, dass Auslösen der Studioblitze per HSS funktionieren soll wie von Dir beschrieben, die Meinung gehen aber auseinander... :z04_bier01:

Unterm Strich ist es aber auch egal, bei Arbeiten mit dem Studioblitz kann ich mich ja auf die lange Synchronzeit einstellen...

Und ist hier auch OT; Da ich diese Fragen sehr interessant finde, könnte man einen separaten Fred öffnen, dafür bräuchte man aber wohl einen Mod / Admin, der hier verschiebt...

VG, Jan

Anhänge

• teillichtleistung.jpg
    teillichtleistung.jpg
    96.2 KB · Aufrufe: 7
Ok, welcher Blitz?

Die Tabelle ist vom Metz50AF1.

Die Walimex Studioblitze arbeiten auch so, bis 1000 Wattsekunden in 16 Stufen über die Brenndauer.

Moin Dirk,

mal unabhängig von dem Rest: was nutzt die Fotozelle mit HSS am Studioblitz?

Zumindest halbwegs bezahlbare Studioblitze werden kaum die Blitzfolge schaffen und das HSS mitgehen können. Selbst beim Runterregeln.
Aber ich irre mich da gerne...

C'Ya
Ralf

Moin Ralf,

es ging ja nicht um die Blitzfolge, es ging um die Synchronzeit ;)

Ja, eben.
HSS ist ja eine sehr schnelle Blitzfolge, Stoboskop eben. Ich zweifele, ob ein Studioblitz da mitkommt. Und ansonsten hat der dann schon ausgelöst, ehe der Verschluß überhaupt aufgeht.

C'Ya
Ralf

Hallo Dirk,

wir reden tatsächlich aneinander vorbei.

Die Synchronzeit ist die kürzeste zur Verfüpgung stehende Verschlusszeit, bei der der Kamera-Verschluss komplett offen ist. Bei allen kürzeren Zeiten ist entweder der erste Verschlussvorhang noch im Bild, oder der zweite Verschlussvorhang schon im Bild ;)

Egal wann und wie lange oder kurz der Blitz zündet, der Blitz belichtet auf jeden Fall einen der beiden Vorhänge mit und somit habe ich eine Abschattung.

Das hat mit dem Zeitraum, über den der Blitz leuchtet nichts zu tun.

HSS umgeht dies, indem quasi ein Stroboskoblicht geschaltet wird: mit reduzierter Leistung wird über den gesamten Verschlussvorhang hinweg in extrem kurzer Folge immer wieder geblitzt, sodass das Bild homogen belichtet ist.

Das kann kein Studioblitz.

Gruß, Jan

Jungs, ich gebe es auf :rolleyes:

Wenn ihr der Meinung seid, dass der Studioblitz nicht weniger (kürzer) als 1/160 schafft, dann ist das für mich völlig OK.
Mir hat es jemand bewiesen, dass es geht - mit einem Walimex-Studioblitz mit 1000 ws - und der löst mit Blitzwürfel am Kabel im Rücken aus.
Eine Abschattung habe ich nicht gesehen - 1/8000el ist auch saukurz...

Moin Dirk,

dann hat der aber was anders gemacht.
Ein Studioblitz wird sicher kürzer als 160stel können, aber Jan hat es ja schon geschrieben, daß bei Zeiten, die kürzer als die Blitzsynchro sind, der Verschluß nie vollständig offen ist, sondern, je kürzer die Zeit, ein immer schmalerer Schlitz über den Sensor läuft.

Da muß der Blitz dementsprechend eher länger leuchten, damit über die gesamte Zeit des Belichtens (das bei einer 8000stel ja insgesamt länger als eine 8000stel ist) auch Licht auf den Sensor fällt. Und zudem muß der Blitz ja rechtzeitig zünden.
Beim HSS wird das durch die Stroboskopfunktion simuliert.

Aber ich stelle es mir gerade vor, da steht einer mit 'nem Blitzwürfel auf dem Rücken... :D
(Nein, ich glaube es schon, das es funktioniert hat, aber das Bild im Kopf dazu...;))

C'Ya
Ralf
*wie schnell rotiert der Blitzwürfel denn übrigens... :z04_Flucht:
ich bin ja schon ruhig...*

Gut, dann geben wir beide auf und einigen uns, dass entweder beide oder keiner Recht hat ;)

Wie sagte schon Monthy Pythons schwarzer Ritter ohne Beine und Arme "Einigen wir uns auf unentschieden"...

Sollte es doch funktionieren ist ja alles bon, ich fände es krass, weil man ja die Gesetze der Physik aushebeln würde...

Wie auch immer, ich brauche es aber auch gar nicht, da ich mich mit der 1/125 Sekunde ja werde arrangieren können. und müssen, da ich ja gar keinen HSS-Blitz zum Auslösen habe, sondern dies über Trigger machen werde.

Allzubald werde ich auch nicht in die Verlegenheit kommen, denn einen Systemblitz mit HSS werde ich mir in absehbarer Zukunft nicht kaufen, habe ohnehin in letzter Zeit jegliches Budget gesprengt ;) Wenn ich jetzt noch was kaufe kriege ich vermutlich Ärger mit der obersten Heeresleitung ;)

Und was dem Ralf sein Stativ ist mir der Blitz: ISO :D

Wenn ich doch mal einen Blitz vermissen sollte (in Situationen in denen ich nicht auf Strobist machen kann), kaufe ich mir einen SCA-Adapter und hänge einen meiner 3 Metz 40 MZ3 an die K-5; sollte zum Licht machen reichen, solange man keinen Aufhellblitz bei Sonnenschein braucht; dafür nehme ich dann Reflektoren.

Ausgangssituation war ja, dass ich die 1/125 als einen der kleinen Nachteile der K-5 aufgeführt habe und daran ändert sich nichts, Standard ist bei DSLRs 1/250.

@Dirk: Nichts für Ungut, ein paar Themen hatten wir ja doch, bei denen wir auf eien grünen Zweig gekommen sind und es werden sicherlich noch einige folgen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die kontroversesten Themen durch sind :daumenhoch_smilie::z04_bier01:

Gruß, Jan

Zurück
Oben