CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blitzsynchronzeit und Studioblitze

Tach, ihr Weltraumforscher,

habe gerade mal quer gelesen, ist mir insgesamt zu hoch. Ist aber auch nicht sooo schlimm, da es nicht mein Thema ist :).
Mir ist nur aufgefallen, dass mehrfach als Synchronzeit der K5 1/125 genannt wurde. Meine kleine, alte K200D hat 1/180, und diese Sync-Zeit steht auch in der Beschreibung der K5 auf der Pentax-Seite. Was habe ich falsch verstanden? :confused:

Sorry für evtl. Brett vorm Kopp.

Gruß
Uwe aus GE

Sauber Uwe, das Brett klebte vor meinem Schädel, 1/180 ist natürlich korrekt, hab da wohl irgendwas verwechselt! Das ändert aber nichts dran, dass die Synchronzeit kürzer hätte sein können.

Reingehauen, Gruß

Jan

Nee, Uwe, stimmt alles - K-5 kann auf X-Sync 1/180stel ;)

:z04_bier01:

Moin Uwe,

richtig, mit dem Argument wäre ich jetzt auch noch gekommen.
War nur gerade beim Beat beschäftigt. :D

C'Ya
Ralf

Moin allerseits,

die Nummer mit den Abbrennzeiten hat mir keine Ruhe gelassen, daher habe ich nochmals recherchiert und bin auf etwas interessanten, wenn auch etwas verwirrendes gestoßen ;)

Die von Dirk gepostete Tabelle zeigt ja, dass bei dem Metz-Systemblitz mit runterregeln der Leistung die Abbrennzeit reduziert wird. Soweit, so prächtig ;)

Nun ist es aber sehr schwer, diese Angaben für Studioblitze zu finden, die Hersteller begnügen sich damit, die Abbrennzeit bei maximaler Leistung anzugeben.

In einem anderen Forum bin ich aber auf einen Beitrag gestoßen, was mich - wie oben geschrieben - verwirrt hat. Der User dortz, hat bei Hensel die Abbrennzeiten verschiedenener Blitze bei unterschiedlichen Leistungsstufen erfragt. Gegenprüfen lässt sich das leider schwerlich, ich glaube jetzt mal naiv dem dort geschriebenen:

Expert D 500

Leistungseinstellung Leuchtzeit (t 0,5)

10 1/2500s

9 1/2300s

8,4 1/5900s

8 1/5600s

7 1/4500s

6 1/3900s

5 1/3000s

4 1/1800s

3 1/1700s

Expert D 1000

Leistungseinstellung Leuchtzeit (t 0,5)

10 1/1400s

9 1/1300s

8,4 1/3300s

8 1/3100s

7 1/3000s

6 1/2500s

5 1/2000s

4 1/1600s

3 1/1400s

Integra Plus 500

1/1300-1/750s (t 0,5/volle – niedrigste Leistung)

Integra Plus 1000

1/1600-1/670s (t 0,5/volle – niedrigste Leistung)

Das verwirrende:
1. Die Abbrennzeit ist bei Minimalleistung länger als bei maximaler Leistung
2. Die kürzeste Abbrennzeit liegt im mittleren Leistungsbereich an

Hensel gibt als max. Abbrenndauer in dem Datenblatt des "Expert 500" 1/5600 an, also bei reduzierter Leistung; Offensichtlich halten es die Hersteller bei diesen Angaben wie die Dachdecker, jeder wie er lustig ist ;)

Diese Erkenntnisse über die Abbrennzeiten waren imho auf Basis der "hard-facts", die Dirk hier aus der Bedienungsanleitung seines Metz zitiert hat, nicht zu erwarten.

Anscheinend wird die Leistung bei Studioblitzen also nicht (nur) über die Zeit sondern auch über "dimmen?" der Blitzröhre geregelt (keine Ahnung wie)...

Extrem verwunderlich finde ich aber wie gesagt die Erkenntnis, dass der Blitz bei geringster Leistung "länger leuchtet" als bei voller Power; vorausgesetzt natürlich, ich interpretiere die Tabelle nicht falsch herum, da der genannte Hensel sich aber in 1/10 Stufen über einen Bereich von 8 Blendenstufen regeln lässt, bin ich aber davon ausgegangen, dass 10 volle Leistunbg bedeuten soll ;)

Hat jemand eine Idee, wie das zusammenhängen könnte?

@Dirk, nochmal zur Synchronzeit: Hat das von Dir beschriebene bei deinem Bekannten denn auch bei längeren Verschlusszeiten ohne Abschattungen funktioniert? Ich frage deshalb, weil ich Dir natürlich glaube was Du schreibst und nach einer Erklärung gesucht habe, ich möchte sowas einfach verstehen, deshalb die ganze Diskussion:

Es könnte doch sein, dass der Verschluss bei 1/8000 einfach so schnell ist, dass der Blitz über die gesamte Verschlussdauer leuchtet und somit homogen belichtet wird. Das würde aber bedeuten, dass es bei irgendeiner langsameren Verschlusszeit einen "Break-even-Point geben müsste, also eine Zeit, ab der der Verschluss dann doch wieder abschattet (vielleicht bei 1/1000, 1/500 oder was weiß ich)...

Bin gespannt ;)

Beste Grüße, Jan

Ich schon wieder...

So langsam kommt Licht ins Dunkel ;)

Die Blitzleistung wird typischerweise über die Kondensatorladung geregelt, daher muss man auch die Leistung abbauen wenn man die Leistung runterregelt. Einige sehr wenige Blitze beeinflussen jedoch die Leistung über die Leuchtdauer wie es ein Systemblitz macht, das ist aber eher die Ausnahme.

Abrennzeit hängt entscheident vom Hersteller und der internen Schaltung ab.

Hat das Gerät nur intern ein Kondensatorpack, variiert die Abrennzeit mit der Leistung, hat er mehrere Packs variiert sie in jedem Pack einzeln wie zuvor und zusätzlich jenachdem wie diese zusammen verschaltet sind nochmal verschieden. Bei solchen Geräte hat man ohne eine genaue Leistungstabelle verloren, da die kürzeste Abrennzeit meist im unteren Drittel liegt wenn nur ein Kondensatorpack aktiv ist und dieses auf voller Leistung.

Bei Geräten mit nur einem Kondensatorpack ist es einfacher, da gibt der Hersteller typischerweise den Wert für die höchste Leistung und kleinste Leistung an, alle Zwischenstufen liegen zwischen diesen Werten und verringern bzw. erhöhen sich mit der Leistung im Verhältnis.

Kompliziertes Thema ;)

Leider gibt z.B. Walimex nicht an, ob ein oder mehrere Kondensatoren verbaut sind. Wahrscheinlicher ist letzteres...

Gruß, Jan

Hallo Jan,

Wir haben mit 200mm bei 2.8 und 1/8000 bis 1/2000 aus dem Schatten heraus auf ein Modell gefotet und der 1000ws mit 60/60 Softbox stand etwa 3 Meter daneben.

Deshalb schrieb ich zur Abschattung schon " 1/8000 ist schon saukurz"

Und das es funktioniert weiß ich auch aus dem Grund, der Rest ist mir völlig egal...

;)

Moins euch allen,

Raff hier nicht dran lang, ich glaube ich blitz mir heut lieber auf andere Art und Weise einen:z04_bier01:...

Zigarette anbei und dann mal sehen was die für eine Abbrennzeit hat....

Werde dann morgen wahrscheinlich den halben Tag mit Offenblende rumlaufen
( nicht ganz so weit klar gucken können) und meine Synchronzeit wird auch im Keller sein,aber ich glaube darauf lasse ich es mal ankommen)

PS: Wollte mich über dieses interessante Thema nicht lustig machen, freue mich nur gerade ziemlich, das eine stressige Arbeitswoche zu Ende ist und spontan Grillen angesagt wurde...:z04_smileys70:

In diesem Sinne allen Frohe Ostern....

Gruss
Eyk

Moin,

jetzt, wo ich die Tabelle gesehen habe, wird mir das schon logischer, was Dirk da geschrieben hat.

Solange man darauf achtet, daß der Blitz rechtzeitig ausgelöst wird (darum vielleicht HSS) und irgendwas länger als eine 2.000stel brennt, kann man mit einer sehr kurzen Zeit durchaus den Verschluß komplett innerhalb der Abbrennzeit durchlaufen lassen. Also gibt es keine Abschattungen.

Frage nur - (das ist wirklich Interesse): wofür brauche ich so extrem kurze Zeiten?
Tropfen, ja.
Projektile kurz nach dem Abfeuern, schwierig und nicht ungefährlich - aber interessant.
Wofür noch?

C'Ya
Ralf
*und Eyk: nich so doll ;)*

Moin,

jo, Ralf so wird es logischer.... Und es zeigt auch, dass dies nur bei extrem kurzen Verschlusszeiten möglich sein dürfte, sobald die Verschlusszeit >der Abbrenndauer wird, dürfte das wohl nicht mehr klappen ;)

Wofür? Ja, Tropfen, Windmaschine und eben was Dirk beschrieb, outdoor bei viel Umgebungs-/Sonnenlicht zum Aufhellen.

Im Studio wohl in den meisten Situationen nicht zwingend notwendig.

Gruß, Jan

Solange man darauf achtet, daß der Blitz rechtzeitig ausgelöst wird (darum vielleicht HSS) und irgendwas länger als eine 2.000stel brennt, kann man mit einer sehr kurzen Zeit durchaus den Verschluß komplett innerhalb der Abbrennzeit durchlaufen lassen. Also gibt es keine Abschattungen.

Frage nur - (das ist wirklich Interesse): wofür brauche ich so extrem kurze Zeiten?

Moin Ralf,

wozu man das braucht liegt schnell auf der Hand, wenn man bei sehr viel Sonne eim Model von vorne aufhellen will und gleichzeitig mit Offenblende foten will, dann geht nur eine extrem kurze Verschlusszeit. Solche Fotos mit extremer Freistellung bekommt man anders einfach nicht so hin ;)

Moin Dirk,

da habe ich wohl doch was überlesen...

Ja, ein Einsatzzweck, den ich auch nicht sofort mit Studioblitzen in Verbindung bringen würde. Bei Modelaufnahmen draußen im hellen Sonnenlicht denke ich eher an Reflektoren als an Studioblitze, schon wegen der Stromversorgung.

C'Ya
Ralf

Hallo Ralf,

entweder man nimmt direkt einen "Porty" also einen mobilen Kopf mit Akku oder man setzt einen Generator wie den Tronix Explorer (ebenfalls mit Akku), an den sich 230V-Geräte anschließen lassen...

Vorteil gegenüber der Reflektoren: man kann mit dem Licht deutlich gerichteter arbeiten / hat mehr Kontrolle über das Licht.

Gruß, Jan

Moin Dirk,

da kenne ich aber Locations hier in der näheren Umgebung, wo die Kabeltrommel schon mit dem Tieflader transportiert werden müsste...

Nicht immer macht man sowas direkt vor der Tür. Aber ich habe da vielleicht auch wildere Vorstellungen von Outdoor. :D

C'Ya
Ralf

Moin Jan,

:D
ich seh mich hier schon in Büsum am Deich stehen, mit fünf oder sechs Studioblitzen am Akkupack, Reflektoren und Diffusoren, zudem einem Blitzwürfel auf dem Rücken - um Schafe zu fotografieren...
Und unten warten schon die Jungs mit der bequemen Jacke...
;):D

Nee, ich seh ja schon die Begündung ein, aber stell Dir das mal hier so in Dithmarschen oder Nordfriesland so vor... :p

C'Ya
Ralf

Moin Ralf,

wenn Du damit Schafe fotografierst hast Du aber schnell die PETA am Hals :D

Moin Ralf,

die Vorstellung ist tatsächlich ziemlich "extravagant" *LOL*; ein echter Schenkelklopfer ;)

Vermutlich liegt der hauptsächliche Anwendungsbereich eher bei irgendwelchen Victoria-Secret-Bademoden-Shoots am Strand von Miami in der Mittagssonne ;)

Oder halt Hobbyisten, die (im positiven Sinne) "durchdrehen" ;) Unterm Strich sind Leute mit Hobby (und insbesondere Männer) ja ganz schöne Spinner; ich zähle mich selber deutlich zu dieser Gruppe; fürs Hobby braucht man eigentlich auch keine Studioblitze; aber was braucht man schon wirklich, um Fotos zu machen?

VG Jan

sorry---ich raffs immer noch nicht...!!!
Warum hab ich bei 1/180 und sogar bei 1/160 mit den Studioblitzen bei Funkauslösung den Verschluss im Bild???
:z04_975:

Zurück
Oben