Moin allerseits,
die Nummer mit den Abbrennzeiten hat mir keine Ruhe gelassen, daher habe ich nochmals recherchiert und bin auf etwas interessanten, wenn auch etwas verwirrendes gestoßen
Die von Dirk gepostete Tabelle zeigt ja, dass bei dem Metz-Systemblitz mit runterregeln der Leistung die Abbrennzeit reduziert wird. Soweit, so prächtig
Nun ist es aber sehr schwer, diese Angaben für Studioblitze zu finden, die Hersteller begnügen sich damit, die Abbrennzeit bei maximaler Leistung anzugeben.
In einem anderen Forum bin ich aber auf einen Beitrag gestoßen, was mich - wie oben geschrieben - verwirrt hat. Der User dortz, hat bei Hensel die Abbrennzeiten verschiedenener Blitze bei unterschiedlichen Leistungsstufen erfragt. Gegenprüfen lässt sich das leider schwerlich, ich glaube jetzt mal naiv dem dort geschriebenen:
Expert D 500
Leistungseinstellung Leuchtzeit (t 0,5)
10 1/2500s
9 1/2300s
8,4 1/5900s
8 1/5600s
7 1/4500s
6 1/3900s
5 1/3000s
4 1/1800s
3 1/1700s
Expert D 1000
Leistungseinstellung Leuchtzeit (t 0,5)
10 1/1400s
9 1/1300s
8,4 1/3300s
8 1/3100s
7 1/3000s
6 1/2500s
5 1/2000s
4 1/1600s
3 1/1400s
Integra Plus 500
1/1300-1/750s (t 0,5/volle – niedrigste Leistung)
Integra Plus 1000
1/1600-1/670s (t 0,5/volle – niedrigste Leistung)
Das verwirrende:
1. Die Abbrennzeit ist bei Minimalleistung
länger als bei maximaler Leistung
2. Die kürzeste Abbrennzeit liegt im mittleren Leistungsbereich an
Hensel gibt als max. Abbrenndauer in dem Datenblatt des "Expert 500" 1/5600 an, also bei reduzierter Leistung; Offensichtlich halten es die Hersteller bei diesen Angaben wie die Dachdecker, jeder wie er lustig ist
Diese Erkenntnisse über die Abbrennzeiten waren imho auf Basis der "hard-facts", die Dirk hier aus der Bedienungsanleitung seines Metz zitiert hat, nicht zu erwarten.
Anscheinend wird die Leistung bei Studioblitzen also nicht (nur) über die Zeit sondern auch über "dimmen?" der Blitzröhre geregelt (keine Ahnung wie)...
Extrem verwunderlich finde ich aber wie gesagt die Erkenntnis, dass der Blitz bei geringster Leistung "länger leuchtet" als bei voller Power; vorausgesetzt natürlich, ich interpretiere die Tabelle nicht falsch herum, da der genannte Hensel sich aber in 1/10 Stufen über einen Bereich von 8 Blendenstufen regeln lässt, bin ich aber davon ausgegangen, dass 10 volle Leistunbg bedeuten soll
Hat jemand eine Idee, wie das zusammenhängen könnte?
@Dirk, nochmal zur Synchronzeit: Hat das von Dir beschriebene bei deinem Bekannten denn auch bei längeren Verschlusszeiten ohne Abschattungen funktioniert? Ich frage deshalb, weil ich Dir natürlich glaube was Du schreibst und nach einer Erklärung gesucht habe, ich möchte sowas einfach verstehen, deshalb die ganze Diskussion:
Es könnte doch sein, dass der Verschluss bei 1/8000 einfach so schnell ist, dass der Blitz über die gesamte Verschlussdauer leuchtet und somit homogen belichtet wird. Das würde aber bedeuten, dass es bei irgendeiner langsameren Verschlusszeit einen "Break-even-Point geben müsste, also eine Zeit, ab der der Verschluss dann doch wieder abschattet (vielleicht bei 1/1000, 1/500 oder was weiß ich)...
Bin gespannt
Beste Grüße, Jan