CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Borderline Cityscapes

Hallo Micha,
das erste Bild hat einen ungewöhnlichen Schärfeverlauf, die Schärfe nimmt von vorne nach hinten, aber auch von rechts nach links zu. Das habe ich so noch nicht gesehen, wie kommt das zusrtande?
 
Hallo Micha,
das erste Bild hat einen ungewöhnlichen Schärfeverlauf, die Schärfe nimmt von vorne nach hinten, aber auch von rechts nach links zu. Das habe ich so noch nicht gesehen, wie kommt das zusrtande?
Das wirkt nur so, weil ich dicht an der Wand rechts die Kamera positioniert habe. Daher ist die Wand vorn sofort unscharf. Links der Pfosten steht recht weit weg und wirkt dadurch scharf, obwohl unten die Rohre unscharf sind. Dein Auge nimmt den Eindruck auf und das Gehirn rechnet daraus einen schärfeverlauf von vorn nach hinten und von rechts nach links. Unterstützt wird das auch noch von den kleineren rohrdurchmesser nach links hin. Das Foto ist nur beschnitten, keine Manipulation.
 
Dafür hätte ich dann eher auf die D500 als Zweitbody verzichtet.
Nur gut das du nicht ich bist.... ich schraube nämlich ungern im Gelände das Gehäuse auf um andere Objektive dran zu setzen.
Ich nehme 2 Kams mit beide mit unterschiedlichen Brennweiten und fertig. Und ich bin damit auch noch schneller. 2 entscheidende Vorteile wenn´s mal wieder schnell gehen muss.
 
Klar, andere Motive, andere Prioritäten.
 
Zurück
Oben