CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Brandenburg an der Havel (TouriDoku)

Ich stand leider unter Zeitdruck, unten im Kirchenschiff sollte eine Führung stattfinden und davor noch die 200 abgetretenen und wackligen Stufen... hatte selbst für meine Verhältnisse zu wenig Zeit.

Gruß Andreas

Wieder unten, sah es draußen da so aus - eine Gesamtansicht der Kirche war aufgrund der beengten Verhältnisse nicht möglich:

34

_small__IGP1105.JPG

35

_small__IGP1107.JPG

36

_small__IGP1349.JPG

37

_small__IGP1387.JPG

38

_small__IGP1106.JPG

39

_small__IGP1082.JPG

40

_small__IGP1081.JPG

Gruß Andreas

Zwar kann ich mich an sich nicht soo für Kirchen begeistern, aber die hier gefällt mir mal.

Hallo Andreas.
Die Innenansichten der Kirche sind sehr nach meinem Geschmack - der strenge Backstein in Verbindung mit dem hellen Holz und dem sparsam bemalten Gewölbe ist immer wieder spannend und schön festgehalten.

Viele Grüße

Christiane.

Christiane, danke für Deine Kritik, denn jetzt weiß ich auch warum mir diese Kirche gefällt: sonst sind Kirchen wie in Maria Laach sehr düster, nur dunkelgrauer Basalt mit wenig Kunst, die sich in dem riesigen Gebäude verliert, oder gleich überladen wie der Michel in Hamburg. Die hier ist der goldene Mittelweg.

überladen wie der Michel in Hamburg.
Kennst Du Vierzehnheiligen? Dagegen ist der Michel der Ausbund an Schlichtheit ;)

Moin Andreas,
gewohnt eindrucksvolle Serie, bei der mir vor allem die Kirchenbilder gefallen. Die Straßenszenen sagen mir aus irgendeinem Grund nicht so zu diesmal. Keine Ahnung, warum.

Hallo Andreas,
das ist wieder eine sehr schöne Touri-Doku.
Die Bilder sind alle sehr schön von einer sehr reizvollen Stadt.

52

_small__IGP1158.JPG

53

_small__IGP1144.JPG

54

_small__IGP1143.JPG

55

_small__IGP1142.JPG

56

_small__IGP1154.JPG

57

_small__IGP1155.JPG

Gruß Andreas

Am nächsten Morgen stand wieder ein Kirchenbesuch an, diesmal der auf einer Havelinsel gelegene Dom St. Peter und Paul:

58

_small__IGP1320.JPG

59

_small__IGP1322.JPG

60

_small__IGP1290.JPG

61

_small__IGP1277.JPG

62

_small__IGP1281.JPG

Gruß Andreas

Einige Details:

63 Die Porträts im Gewölbe haben offene Münder, durch die im Falle von Undichtigkeiten des Daches das Wasser in den Innenraum abfließen kann und nicht im Mauerwerk versickert.

_small__IGP1282.JPG

64

_small__IGP1288.JPG

65 Chorgestühl

_small__IGP1284.JPG

66 Taufbecken

_small__IGP1289.JPG

67

_small__IGP1297.JPG

68

_small__IGP1299.JPG

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt mich überrascht die Brutalität der Darstellungen (67+68) und überzeugt mich in der Annahme, dass jegliche Form von religiösem Fanatismus abzulehnen ist.

67 stellt die Tötung des Apostel Paulus durch die Römer dar...

durch die im Falle von Undichtigkeiten des Daches

Viel häufiger wird es Kondenswasser an der Innenseite der Dachziegel sein. Ich finde diese Gesichter eher witzig, ganz untypisch für eine Kirche.

Touridoku mal wieder vom Feinsten. Andreas, Du hast es wirklich drauf!

Dann noch runter in die Krypta und ihr habts geschafft, den Dom:

69

_small__IGP1305.JPG

70

_small__IGP1313.JPG

71

_small__IGP1308.JPG

72

_small__IGP1311.JPG

73

_small__IGP1319.JPG

Jetzt ist erstmal Pause. Wir fahren übers Wochenende nach Quedlinburg, neues Material ranschaffen!

Gruß Andreas

Zurück
Oben