CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

CF oder CFUltra

charti

Mitglied
Hallo, ich bin neben der Überlegung A1 oder warten ebenfalls am überlegen, welche Speicherkarte in Frage kommt. Wenn ich mal zu Grunde lege, daß ich Raw-bilder machen möchte, bräuchte ich, wenn ich die Specs einigermaßen richtig wiedergebe, mindestens eine UltraCF wenn ich 1 Bild/sek. in Raw machen will, da (schreiben/lesen in mb/s.):
Microdrive 1 (3/4)
Microdrive 2 (3.5/6.5)
CF (1.5/3.2)
CF-ultra (9/10)
alle bis auf cf-ultra durchfallen, es sei dem ich nehme einen kurzen Wartezyklus in Kauf. Sicherlich gibt es noch kleinere Unterschiede bei den Geschwindigkeiten von Hersteller zu Hersteller, aber über den Daumen gepeilt, würde ich gerne von Euch wissen, wie die Praxis bei schnellen wegschreiben großer Daten (Raw) aussieht. Danke im voraus.

Hallo Jeffrey,
ich benutze einen Microdrive, da die Speichermenge einfach genial ist. Serienbilder werden scheinbar gepuffert, da die Lese/Schreib LED nachher noch einige Sekunden an bleibt. Erst nach 5 oder 6 Bildern muss man warten. Mittelfristig wollte ich mir für "schnelle" Ereignisse noch eine 256/512 Ultra Card holen, um die Wartezeit zu verkürzen.

Gruss Jens

Dazu fällt mir noch eine entscheidene Frage ein. Wahrscheinlich kann sie keiner beantworten, vielleicht ist aber ein HighTechi hier, der den Thread ließt. Entscheident für die Schreibperformance ist aber auch die zur Verfügung gestellte Bandbreite zwischen dem internen Speicher und dem externen Speicherinterface. Will heißen, habe ich ein langsames Interface welches unterhalb der CF-Ultra Spezifikationen liegt, kann eine Ultrakarte Ihren Vorteil nie ausspielen (bis auf spätere Überspielung per Kartenleser auf PC). Danke für Eure Meinungen.

Hallo,

Ich hab mal vom Support erfahren, das die S414 und die D7xx, Speicherkarten bis 24-fach unterstützen. Wie es bei der A1 aussieht, weiss ich nicht.

Gruß...
Thomas

Hallo
Der Upload eines Tiff-Fotos (14MB)dauert bei :
Normaler Sandisk CF : 25 Sekunden
Sandisk Ultra II : 19 Sekunden
Gestoppt habe ich die Zeit der roten LED am CF-Deckel. Also ist die Ultra II ca. 20% schneller.

Also irgendwie kommt das mit den Zeiten nicht in die Reihe! Denn dann ist meine SanDisk Std. vergleichbar mit der SanDisk Ultra II von Ghpet!
Bei meiner A1:

1 TIFF-Bild 5 MP, Leuchten des roten Lichtes bei
a) SanDisk Std. ---> 18,2 sek.
b) transcend 40x --> 15,8 sek.
c) MD 1GB Hitachi -> 18,0 sek.

Zeitdauer zwischen normalen Serienbildaufnahmen in RAW (5 * 17,4 = 37 MB), d.h. zwischen dem ersten Bild einer Serie bis zum ersten Bild der folgenden Serie bei:
a) SanDisk Std. ---> 49 sek.
b) transcend 40x --> 41,5 sek.
c) MD 1GB Hitachi -> 44 sek.

Man muss schon sehr genau messen, da bereits kleine Verzögerungen beim Drücken der Stoppuhr unterschiedliche Ergbenisse bringen.
Die Zeiten bei den Serienbildern habe ich durch das Aufnehmen der laufenden Stoppuhr ermittelt.

@charti: Der Zeitabstand der Serienbilder ist nicht vom CF-Medium abhängig, da hierfür der Zwischenspeicher verwendet wird. Bei unterschiedlichen CF-Medien ergeben sich unterschiedliche Zeitabstände für das Aufeinanderfolgen mehrerer Serien.

Gruß
Gerd

Zurück
Oben