CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

City Lights - Lichter der (Groß-)Stadt (Sammelthread)

Hallo,
danke euch fürs beschäftigen mit meinen Bildern :daumenhoch_smilie:.

Ein paar Wolken bei Dir dazu hätte Deinen Bildern vielleicht gut getan?
In der Tat, der Himmel wurde zum Sonnenuntergang auf einmal völlig wolkenlos, wirkt dadurch zwar schön blau, aber auch eher etwas öde.

Ich bin ein Freund von Spiegelungen
Ludwig, ich auch. Eigentlich bietet der Spot dafür ziemlich ideale Verhältnisse, aber durch den recht starken Wind gestern war die Wasseroberfläche fast immer sehr stark in Bewegung, so dass glasklare Spiegelungen nicht drin waren.

Korrektur der stürzenden Linien, die du zu 100%, und in #07, wahrscheinlich absichtlich, darüber hinaus korrigierst.
Wirkt tatsächlich so, aber hier habe ich nicht zu Ende korrigiert...
Ich hatte die Kamera bei der Aufnahme nach unten gerichtet (ich war zu faul, die Mittelsäule umzustecken, um mit der Cam direkt auf den Boden zu kommen...). So laufen die Kanten im Original stark nach außen, und ein weiteres perspektivisches Entzerren hätte die Proportionen noch weiter verschoben. Also beim nächsten Mal doch die Mittelsäule umdrehen (oder Dirks Super-Flexi-Stativ ausleihen ;)). Die #7 ist übrigens das einzige, das ich perspektivisch bearbeitet habe, bei den anderen habe ich ausnahmsweise :D schon bei der Aufnahme sauber ausgerichtet.

Wäre gerne dabei gewesen
Auch wenn es ThyssenKrupp wegen diverser Management-Irrtümer nicht so rosig geht, wird die Hütte da bestimmt noch ein bissken länger rumstehen, da gehn wa noch ma zusammen hin:z04_yes:.

Gruß
Uwe aus GE

Tach Uwe!

so dass ich heute mal solo in der Nachbarschaft war.

So wie ich Dich kennengerlernt habe, hattest Du sicher auch solo einiges zu lachen ;)

Eigentlich hatte ich was anderes in Essen geplant,

Wat für'n Essen war denn geplant? CWP-Spezial + Leichenwasser? :D

Ein paar Wolken bei Dir dazu hätte Deinen Bildern vielleicht gut getan?

Vielleicht solltest Du nächstes Mal Winnetou anrufen, damit er hinter den Gebäuden ein paar Rauchzeichen gibt? (kleiner Scherz, Jürgen)...

Saubere Ergebnisse, Uwe, gefallen mir durchgehend sehr gut! Schön klar, tolle Farben, saubere Schnitte und interessante Perspektiven; Herz, was begehrst Du mehr?

So, jetzt mecker ich aber: In der #03 scheint Dein geliebter Eckenläufer nicht ganz so exakt in die Ecke zu laufen, wie man es von Dir gewohnt ist. Die 07 wirkt irgendwie "wackelig"; hast Du es da evtl mit der Korrektur ein wenig übertrieben? Die Gebäude wirken auf mich, als würden sie auseinander streben. Kann mich aber durchaus täuschen.

Alles in allem mal wieder grundsolide Arbeit!

Gruß, Jan

Moin ;)

gestern, am Samstag, war ich mit Frauchen u.A. in Dortmund shoppen, da kann man ja glatt bis 22 Uhr Schuhe kaufen :z04_menno:
Naja - bevor mir so ganz langweilig wurde bin ich ma kurz zum U und hab da mal spontan die kleine OM-D ausprobiert ;) :)

01 - Versuch eines Freihand-Panorama aus 13 Hochformataufnahmen (NMZ):
_OM60100-Bearbeitet-1.jpg

Hier kann man dat ma sowat von doppelt so großklicken wenn man Langeweile hat ...

02 - Da gab es echt lustige Spiegel in luftiger Höhe :)
_OM60053-1.jpg

03 - wo man völlig verformte Selfies machen kann :D
_OM60058-1.jpg

04 - ... und es gibt noch mehr Spiegelungen dort am U
_OM60070-1.jpg

Da muss ich wohl nochmal hin ... ist recht umfangreich, das Gelände

Nach dieser Shoppingtour war der Himmel noch nicht ganz schwarz - so sind wir noch kurz zum Phönixsee gefahren. Dort wollte ich mal schauen was vom anderen Ufer aus so geht :)
Es gibt zwei gute Standorte dort, die liegen allerdings recht weit auseinander, denn ein Standort ist auf einer kleinen Halde und der andere Standort ist unten auf einem Steg im Wasser.
Das Fitnessprogramm war also gesichert ;)

05 - und wieder ein Panoramaversuch aus 6 Aufnahmen mit Stativ...
_OM60144-Bearbeitet-1.jpg

... gibbet auch in größer - musse ma hier klicken

06 - Wenn man genau hinschaut sieht man den Florian Turm :)
_OM60128-1.jpg

Soviel an Kram mal wieder aus dem leuchtenden Pott :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:

Hallo Dirk...

Da schließe ich mich Ludwig voll und ganz an!
Ich war gestern in Regensburg und habe mir mal so, ohne weiter zu denken, die OM mal genau angesehen...mmh!?!

Moin Dirk,
mir gefallen die auch :) Deine launigen Bemerkungen würzen das Ganze auf köstliche Weise.

Harry, ganz ohne zu denken? Ganz klar ;)

Viele Grüße, Fritzi

Danke für´s Feedgebäck :) Muss allerdings Selbstkritik üben, denn ich hab nicht bemerkt, dass ich das Stadion der Gelb/Schwatten links in 06 mitten druchgeschnibbelt habe :eek:
Wat ´n Foppas... - dat muss nomma richtich neu... Ein guter Grund da nochmal hin zu gurken :)
Aber ich habe ja eine Ausrede ;) denn die gebrochene Augenmuschel der OM-D gestern abend hat mir ("wissend", dass die in neu mal schlappe 20 Euro kostet :() echt zu schaffen gemacht... :D
Denn es wird eine deutlich günstigere DIY-Rumtricksen-Augenmuschel-von-Nikon DK-20 oder DK-23 für einen Dollar werden müssen... Plan steht schon - das Oly-Teil bricht ja nicht selten kaputt.

Ich war gestern in Regensburg und habe mir mal so, ohne weiter zu denken, die OM mal genau angesehen...mmh!?!

Oh...oh... so fing es bei mir auch an... und dann kam das Zuiko 75/F1.8 :z04_sabber: und heute sehe ich sie mir ganz oft ganz genau an :D :z04_Flucht:

Hallo Dirk,

klasse Aufnahmen hast du da mit der Kleinen gemacht! Nur die Schuhe hättest du uns ja auch mal zeigen können!

Gruß
Eckhard!

Glückauf aus dem Pott :)

Gestern am Sonntach war ich mit dem Uwe mal in Hattingen City um die Skyline mal in´s rechte Licht zu rücken ;)
Dabei ist außer jeder Menge Spaß mit Blümkes auf Tischkes in der fast menschenleeren Hattinger Altstadt noch dat hier herausgenommen:

D01 - Big City... ;)
_OM70046-1.jpg

OM-D E-M5 mit Panasonic 7-14mm/F4 UWW

D02 - Krumme Bude...
_K528785-1.jpg

K-5II mit Pentax Fisheye 10-17mm

D03 - Schlössken
_K528793-1.jpg

K-5II mit 16-50/F2.8

D04 - Tor mit Dirk sein Taschenlämken
_OM70035-1.jpg

D05 - City mit "Fisch"
_K528787-1.jpg

K-5II mit Pentax Fisheye 10-17mm

D06 - Tunnelblick
_OM70041-1.jpg

D07 - Tunnel ...
_OM70043-1.jpg

D08 - Pfeil ...
_K528803-1.jpg

K-5II mit 16-50/F2.8

Soviel aus dem Rußgeschwärzten dreckigen Industriezentrum des Ruhrgebiets direkt neben dem Hüttenwerk "Henrichshütte" in Hattingen. Die Skyline der Hattinger Altstadt ist sehenswert, der Stadtkern zwar recht klein, allerdings hat man hier wirklich verstanden wie man Moderne und Mittelalter in Einklang bringen kann. So ist Hattingen neben Herdecke und Wetter eine der wenigen Städte im Pott, wo ein Teil vom Stadkern tatsächlich noch erhalten wurde. :daumenhoch_smilie:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

ich fange mal andersrum an: Fischauge mag ich nur selten, auch hier wäre mir optisch korrigiert lieber gewesen, und D07 finde ich etwas langweilig. Ansonsten eine Super Impression dieser Stadt!

Gruß
Jürgen

Hallo Dirk,

tolle Aufnahmen, danke fürs mitnehmen nach Hattingen. Das schein ja wirklich toll zu sein.

Gruß
Eckhard!

Hallo Dirk,

das ist wirklich eine gelungene Serie, wobei ich die D07 wiederum nicht langweilig finde. Sie passt vom Stil her vielleicht nicht so recht in diese Serie. Bei Bild D08 stört mich da eher links die Dachrinne des anderen Hauses und recht auch die Hausreste. Ich würde die entweder wegschneiden oder an den Seiten ein größeres Stück der Nebenhäuser mi aufs Bild nehmen.

Die stören mich wiederum nicht in der D08, Sylvia. Ich finde die geben einen schönen Rahmen. Nur etwas entzerren? Aber nur, wenn die Gebäude nicht tatsächlich so schief sind.

Gruß
Jürgen

Ahoi :)

Danke für das Feedgebäck :)

Die D08 ist tatsächlich eng und die ganze Altstadt ist schief :) Das Foto hat mich am meisten Geduld gekostet, nicht nur in LR, auch schon vor Ort - ist allerdings auch bewusst so eng fotografiert mit ca. 35mm, mit der Brennweite konnte ich die Szene einigermaßen komprimieren um die Seiten des Gebäudes mit in´s Foto zu integrieren.
Die schmalen Streifen der nebenstehenden Gebäude sollten die Enge der Altstadt eigentlich dokumentieren.
Das Problem bei diesem Foto war mit einem Weitwinkel die Darstellung der seitlichen Gebäudewände vom Pfeil-Haus, damit wurden die nämlich extrem flach weil man viel viel näher an das Gebäude heran musste.

Stimmt, die D07 ist tatsächlich ziemlich langweilig, die Herausforderung für mich waren die Eckenläufer rechts mit der alten Tür auszurichten in dem recht engen Gang. Hätte man sich allerdings so im Nachhinein tatsächlich sparen können :)

Tach Dirk,
ich hatte ja arge Zweifel, ob bei unserem ganzen Spökes überhaupt 'n vernünftiges Bild rauskommt, aber das ist dir überzeugend gelungen, fein gemacht!
Wie immer bei dir mit dem Blick für besondere Perspektiven, sofort der seitliche Blick in D01 gefällt mir sehr.
Das Schloss der historischen Waage hat der Wind ja leider doch leicht verweht, "mein" Haken ist noch unschärfer geworden :z04_menno:.
Im Gegensatz zu Jürgen finde ich hier den gelegentlichen Fischli-Einsatz sehr passend, und besonders spannend finde ich den Kontrast zwischen dem streng korrigierten D04 und dem "runden" Nach-oben-Blick in D05. :daumenhoch_smilie:
wenn die Gebäude nicht tatsächlich so schief sind
Doch, sindse, aba sowat von:z04_yes::z04_yes::z04_yes:.

Ein paar meiner Versuche:

U01 - De Blöömsche
_K3I2510.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 50.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/5 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1.7
  • ISO 100

U02 - Hohle Gasse mit vollem Bodeneinsatz
_K3I2515.jpg
  • 35.0 mm
  • ƒ/9
  • 3 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100

U03 - Immer an der Wand lang...
_K3I2516.jpg
  • 35.0 mm
  • ƒ/9
  • 6 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

U04 - Für Ludwig ;)
_K5I0577.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 50.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 1600

U05 Flucard-Demo
_K3I2521.jpg
  • 14.4 mm
  • ƒ/9
  • 4 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100

U06 - Stürzende Linien
_K3I2526.jpg
  • 10.0 mm
  • ƒ/9
  • 5 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -3
  • ISO 100

U07 - Bügeleisen I
_K3I2535.jpg
  • 35.0 mm
  • ƒ/8
  • 25 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 1.3
  • ISO 100

U08 - Bügeleisen II (Vorsicht, steil ;))
_K3I2536.jpg
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 4 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

Soweit von mir aus dem Voralpenland :D

Gruß
Uwe aus GE

Zurück