CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

City Lights - Lichter der (Groß-)Stadt (Sammelthread)

Das Training des Zwerchfells aber auch :)

Guten Morgen ;),

dann schiebe ich auch noch ein paar Knipsereien unseres eigentlich sinnbefreiten Rummachens aus Hattingen nach.
Was Peter nämlich verschwiegen hatte: ich hatte vorgeschlagen, nach dem "Arbeitsessen" ein wenig Blaue-Stunde-Knipsen an der Jahrhunderthalle, nur 2 km vom Currywurstdealer unseres Vertrauens entfernt, zu machen. Als wir vor Ort waren, sahen wir schnell, dass da nicht viel ging. Das Umfeld war eine einzige Baustelle, Bauzäune, Bagger & Co. verdarben uns kurzfristig den Spaß an der Freud :mad:.
Kurzes Brainstorming, dann einstimmiger Beschluss, mal eben kurz nach Hattingen zu rollen.
Da stand, wie gesagt, der Spaß im Vordergrund.

Ein paar nur-so-zum-Spaß - Bilder:

U01 - Da kommt er...
2Oz7uwHpgW_LRPrRHBkAzmI7RvrZatWq8o8GmCz-b_E=w680-h1045-no

U02 - ...der Ghosttrain
9lYLG_B4GtgPlrf5CwEloGtNvEmBvxSSwFbBBi1KNO0=w1200-h798-no

U03 - v x
dECnMC_eYs5Vle5RjJ-YEpNGdqYuNMncLnypxf9akpw=w1200-h797-no

U04 - Pink station
g-qQ31IYr-owIC0XrmTwKfU1s_KtLzaW6oOfcf3ta6Y=w1200-h798-no

U05 - Traffic lights
Nt-jlJyo5hyLDC7WaZO-do83g6BfTcgv164sgdrC_dM=w1200-h798-no

U06 - Straight
Gw0DXi2_GoQDOQFc1178SyQnSEGdauQhnkG7Sew9J2k=w1200-h798-no

U07 - AVIS
JjvdUmIjKHJ0njCc7iPEttjMT0mqGOF14q0CXFcmazI=w1200-h798-no

Unt gezz komm, Dirk, lass dich nich lumpen, zeich deine von dich geschaffenen Ergüsse auch noch, schlimma kann dat doch ainklich nich wern, odda?

Gruß
Uwe aus GE

Hallo Uwe,

klasse Serie, aber den Buckligen auf U02 hättest vielleicht vorher aus dem Bild kicken können. U01, U05, U07:daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie:

Moin :)

Uwe, das hat dann doch gut geklappt mit dem Stillhalten in U02 V X (wo ich um für dat x zum Finden wat länger brauchte) - auch die Bokehbildkes find´ich gelungen.
Diesen buckeligen Berber in U02 hätte man wirklich da mal verscheuchen können, der scheint da ja zu wohnen, wie man auf Peters Bildern auch schon sieht ;) :D

Meine Ergüsse sind - wie gesagt - eher Ausschuss gewesen, die regionalen Verkehrsbetriebe fahren in dieser Gegend des Ruhrgebiets nur ganz selten ;) so hab ich fast jede Gelegenheit verpasst mal den Zuch aufm Fotto zu kriegn :)

NMZ 1 - Werchzeuch
_K524023-CS-1.jpg

NMZ 2 - Bunt
_K524015-1.jpg

NMZ 3 - Zuch
_OMD0192-CS-1.jpg

NMZ 4 - kein Zuch
_K524025-CS-1.jpg

Dat wars :)

:z04_bier01:

Hi Dirk,
welchen Ausschuss meinst Du denn, ich sehe da keinen, ganz im Gegnteil. 4 schön gestaltete Bilder, die ich mir gerne anschaue.

Genau, schöne Sachen dabei, bei beiden. Der fahrende Zug kam entgegen? Rauschte durch? Und die Belichtung?

Gruß Andreas

Hallo Dirk,

Ausschuss? Da stimme ich Peter mal sofort zu! die Bilder sind doch klasse geworden!

doppelte Currywurst mit Pommes Spezial und zwei Fiege-bleifrei

Das solltest Du jetzt immer vor einer Tour zu Dir nehmen!:D

Gruß
Eckhard!

Tach,
so langsam beginnen die Städte auch wieder zu Zeiten zu leuchten, wenn noch Leben auf den Straßen herrscht ;).
Dirk war anderweitig beschäftigt, Peter meinte, unbedingt mal wieder in Urlaub fahren zu müssen. Unerwartet ein wenig Zeit gehabt, bin ich vorhin mal kurz in der Nachbarstadt gewesen. Rund um den Berliner Platz in Essen leuchtet so dies und das, z.B. das Musical-Theater "Colosseum" oder das Einkaufszentrum "Limbecker Platz".

Ein paar Eindrücke von der (anfangs gar nicht so) goldenen bis zur Blauen Stunde:

#08​

Dann erreichte mich die freudige Nachricht, dass Dirk auch in Essen eingetroffen war. So haben wir noch zusammen am ThyssenKrupp Hauptquartier Q1 ein bisschen rumgemacht, bis der Himmel nix mehr her gab. Ich habe mich dabei heute mit Spiegeleiern :D beschäftigt:

Zum Abschluss eins ohne Spieglebild:
#13 - Der Weg zum Krupp'schen Stammhaus

Hoffe, die Ergebnisse des kurzen Ausflugs gefallen.
Gruß
Uwe aus GE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit,
danke für den Hinweis.
Komisch das...
Auf meinem Android-Tablet sehe ich die von Google+ eingebundenen Bilder, auf anderen mobilen Geräten nicht. Im Testfred habe ich gerade rumprobiert, geht auch nicht. Wenn ich nachher am PC bin, probiere ich es noch mal, ansonsten lade ich dann direkt hier hoch.
Gruß
Uwe aus GE

Hey Uwe,

Vielleicht Probleme mit den Berechtigungen? Auf deinem Tablett bist du wahrscheinlich bei Google angemeldet und siehst die Bilder deswegen?

Grüßle
Jojo

Huhu,
scheint wirklich an den eingestellten Berechtigungen gelegen zu haben.

Jetzt also noch einmal (mit direktem Upload).

Tach,
so langsam beginnen die Städte auch wieder zu Zeiten zu leuchten, wenn noch Leben auf den Straßen herrscht ;).
Dirk war anderweitig beschäftigt, Peter meinte, unbedingt mal wieder in Urlaub fahren zu müssen. Unerwartet ein wenig Zeit gehabt, bin ich vorhin mal kurz in der Nachbarstadt gewesen. Rund um den Berliner Platz in Essen leuchtet so dies und das, z.B. das Musical-Theater "Colosseum" oder das Einkaufszentrum "Limbecker Platz".

Ein paar Eindrücke von der (anfangs gar nicht so) goldenen bis zur Blauen Stunde (Klick macht groß):

K3IM0749.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 11.3 mm
  • ƒ/9
  • 1/3 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.7
  • ISO 100

K3IM0734.jpg
  • 10.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 640

K3IM0746.jpg
  • 11.3 mm
  • ƒ/9
  • 1/2 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.7
  • ISO 100

K3IM0735.jpg
  • 12.5 mm
  • ƒ/9
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 640

K3IM0759.jpg
  • 40.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/1 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1.7
  • ISO 125

K3IM0765.jpg
  • 115.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/8 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100

K3IM0767.jpg
  • 92.5 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/6 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100

K3IM0776.jpg
  • 22.0 mm
  • ƒ/13
  • 8 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100

Dann erreichte mich die freudige Nachricht, dass Dirk auch in Essen eingetroffen war. So haben wir noch zusammen am ThyssenKrupp Hauptquartier Q1 ein bisschen rumgemacht, bis der Himmel nix mehr her gab. Ich habe mich dabei heute mit Spiegeleiern :D beschäftigt:

K3IM0777.jpg
  • 27.0 mm
  • ƒ/11
  • 30 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100

K3IM0781.jpg
  • 23.0 mm
  • ƒ/9
  • 30 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 1.3
  • ISO 100

K3IM0783.jpg
  • 77.5 mm
  • ƒ/9
  • 13 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 1.3
  • ISO 100

K3IM0784.jpg
  • 87.5 mm
  • ƒ/10
  • 25 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100

K3IM0790_1.jpg
  • 35.0 mm
  • ƒ/10
  • 30 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

Zum Abschluss eins ohne Spiegelbild:
#13 - Der Weg zum Krupp'schen Stammhaus
K3IM0787.jpg
  • 130.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/2 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100

Hoffe, die Ergebnisse des kurzen Ausflugs gefallen.
Gruß
Uwe aus GE

Hi Uwe, zuerst das Negative: Bei den ersten dreien wirst du deinen eigenen Symmetriemaßstäben nicht 100%ig gerecht, find ich mal. Beim dritten ist zudem der untere Rand zu knapp und rechts nicht korrekt beschnitten? #04, eine interessante Perspektive, gut gemacht. #05-08 und 13, die Sahnestücke, klasse. #9-12 tolle Motive, sehr schöner Bildaufbau, sie wirken aber bei mir nicht ganz scharf, als wär es etwas diesig gewesen?

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
danke fürs genaue Gucken und die konstruktiv-kritischen Anmerkungen :daumenhoch_smilie:.
Die nicht sonderlich genaue Symmetrie hast du gut gesehen. Da vor Ort ist so ziemlich genau nix rechtwinklig zueinander. Die Rampe rechts in #3 steigt erst an, fällt dann wieder leicht. Die Mauer vor dem Colosseum steigt nach links, verläuft vom Standpunkt gesehen aus aber auch nach hinten. Der rechte Seitenflügel steht auch leicht schräg nach hinten. Der obere Sims ist auch nicht bei allen drei Gebäudeteilen exakt gerade, das Hochhaus ist in sich versetzt, usw usf...
Wahrscheinlich war die Idee, daraus meine geliebte Symmetrie rauszuholen, von vorn herein zum Scheitern verurteilt. Was schief ist, lässt sich auch mit viel drehen, ziehen und verzerren nur schwerlich gerade rücken. Wenn ich das nächste Mal da bin, versuche ich mal einen anderen Ansatz, z.B. mit Diagonalen zu arbeiten.
Zum "Dunstschleier" am Q1: stimmt auch, sieht tlw. verwaschen aus. Könnte daran liegen, dass ich die Aufnahmen wg. der extremen Kontraste (v.a. in den Wegweiser-Lichtkästen) nach dem Import nicht mit dem Standard-Preset versehen hatte, tlw. auch mit einer zweiten Ebene die Lichter einzufangen versucht habe. Abschließend habe ich wohl ganz einfach vergessen, Kontrast, Klarheit und Schärfe nachzubessern.
Hier eins der Bilder, noch einmal leicht in den 3 genannten Punkten nachgearbeitet:

#12-2 (Klick macht auch hier groß)
K3IM0784_1.jpg

Besser?

Gruß
Uwe aus GE

Hallo,

in der Dortmunder City, genau gegenüber des Hauptbhnhofs, steht das seit heute der Öffentlichkeit zugängliche Deutsche Fußballmuseum:
Nach einem recht schnellen (weil für mich nicht sonderlich spannenden) Besichtigungs-Rundgang haben Dirk und ich ein paar erste Außen-Ansichten eingefangen.
Da das Umfeld tlw. noch mit Bauzäunen "verziert" und der Vorplatz wg. der Eröffnung mit allen möglichen Buden und Ständen vollgestellt war, habe ich mich auf Blicke vom Bahnhof aus beschränkt. Werden wir sicher noch mal hin...

K3IM2154.jpg
  • 17.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/2 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -1.7
  • ISO 200

K3IM2169.jpg
  • 23.0 mm